Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"

„Avengers: Endgame“: Trailer, Recap und Ausblick zum großen Avengers-Finale

Avengers: Endgame markiert einen Wen­depunkt im Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse (MCU). In diesem Artikel präsen­tieren wir Dir den neuen Trail­er zum vierten Avengers-Film, lassen die übri­gen Filme Revue passieren und orakeln über die Zeit nach dem Endgame. Avengers: Sam­meln!

Mit rund 289 Mil­lio­nen Aufrufen, inner­halb von 24 Stun­den nach Veröf­fentlichung, hat der Trail­er zu Avengers 4 bere­its einen Reko­rd gebrochen. Avengers 3 schaffte sein­erzeit 230 Mil­lio­nen Views in der gle­ichen Zeit. Und weil er so schön ist, kommt jet­zt hier noch ein­mal der erste offizielle Trail­er zu Avengers: Endgame.

Endgame: Das wissen wir über Avengers 4

Speku­la­tio­nen geis­tern viele im Netz herum. Welche Charak­tere kehren zurück? Wie wird die Ret­tung vor Thanos ausse­hen? Gibt es über­haupt eine? Da schon genug Köche in der Gerüchteküche herum­rühren, wollen wir uns auf die Fak­ten stürzen. An dieser Stelle eine Spoil­er­war­nung für vor­ange­gan­gene MCU-Filme! Wenn Du den einen oder anderen Film im MCU noch nicht gese­hen hast und so gar nichts darüber wis­sen willst, soll­test Du vielle­icht später zu diesem Artikel zurück­kehren.

Basics: Avengers: Endgame erscheint am 25. April 2019 in den deutschen Kinos. Er ist der 22. Film inner­halb des Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse, der vierte Avengers-Film und schließt inhaltlich an seinen Vorgänger Infin­i­ty War an.

Fin­ger­schnip­pen: In Avengers: Infin­i­ty War sam­melt Thanos alle sechs Infin­i­ty-Steine und erre­icht sein Ziel, inner­halb eines Fin­ger­schnip­pens die Hälfte aller Lebe­we­sen im Uni­ver­sum auszulöschen. Darunter befind­en sich Haupt­fig­uren wie Doc­tor Strange, Spi­der-Man und Neben­fig­uren wie S.H.I.E.L.D.-Agentin Maria Hill. In der offiziellen Beset­zungsliste für Avengers 4 find­en sich viele von ihnen trotz­dem wieder, darunter auch Black Pan­ther und Scar­let Witch.

Neuzugänge: In der Beset­zungsliste sowie im Trail­er tauchen auch Fig­uren auf, die während des Infin­i­ty Wars ver­misst wer­den. So ist Bogen­schütze Clint Bar­ton alias Hawk­eye in einem neuen Kostüm inklu­sive eines Schw­ertes zu sehen – was in dieser Kom­bi­na­tion auf sein zweites Com­ic-Alias Ronin hin­deutet. Im Trail­er taucht auch Scott Lang alias Ant-Man auf. Die After-Cred­it-Szene zu Ant-Man and the Wasp erk­lärt, dass sich Ant-Man, im Moment der uni­versellen Aus­löschung, in der Quan­tenebene befind­et. Ganz neu dabei ist Car­ol Dan­vers alias Cap­tain Mar­vel, die Anfang 2019 mit dem gle­ich­nami­gen Solo-Film ihr Debüt im MCU feiert.

Avengers im Rückblick: Von der Rächer-Initiative zum Infinity War

Am Ende von Iron Man stellt sich S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury dem High-Tech-Super­helden Tony Stark vor und will mit ihm über die „Räch­er-Ini­tia­tive“ (englisch „Avengers Ini­tia­tive“) reden. Hier eröffnet er ihm, dass er beileibe nicht der einzige Super­held auf der Welt ist. Das Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse ist geboren.

Vier Solofilme später vere­inen sich die stärk­sten Helden der Erde das erste Mal in Marvel’s The Avengers, um die Inva­sion der außerirdis­chen Chi­tau­ri zu ver­hin­dern. Super­schurke Thanos taucht das erste Mal auf, obgle­ich auch erst im Abspann. Damit endet Phase eins von Mar­vels Kinouni­ver­sum.

In Phase zwei zeigt Guardians of the Galaxy nicht nur, dass die Erde ein recht kleines Licht in den Weit­en des Mar­vel-Uni­ver­sums ist, son­dern auch Thanos als über­mächti­gen Despoten. Avengers: Age of Ultron macht die Zuschauer mit dem Konzept der Infin­i­ty-Steine bekan­nt. Die Helden ver­bün­den sich erneut, um die kün­stliche Intel­li­genz Ultron zu besiegen. Während­dessen stülpt sich Thanos den Infin­i­ty-Hand­schuh über und beschließt, auf die Jagd nach den Infin­i­ty-Steinen zu gehen.

Phase drei feiert das Neue: Doc­tor Strange präsen­tiert echte Magie im MCU. Spi­der-Man: Home­com­ing ist der erste gelun­gene Spidey-Solo-Film seit Jahren und Black Pan­ther öffnet die Pforten zum afrikanis­chen High-Tech-Kön­i­gre­ich Wakan­da. Civ­il War zeigt allerd­ings auch, dass Helden­tum auf der Erde seinen Preis hat. Auf­grund des Ultron-Zwis­chen­falls beschließt die Regierung, die Aktiv­itäten von Helden wie Cap­tain Amer­i­ca und Iron Man zu regle­men­tieren. Daraufhin spal­ten sich die Avengers in zwei Lager. Während einige nun unter staatlich­er Auf­sicht agieren, ver­schwinden die anderen von der Bild­fläche. Zumin­d­est bis zum erneuten Auf­tauchen von Thanos in Avengers: Infin­i­ty War. Angesichts der kos­mis­chen Bedro­hung raufen sich die verbliebe­nen Helden zusam­men. Doch all der Wider­stand und jed­er Funke Hoff­nung wird gnaden­los zer­schmettert. Ein Fin­ger­schnip­pen später hat Thanos das Leben im Uni­ver­sum hal­biert. Hier begin­nt nun das Avengers: Endgame.

Ende und Anfang: Das Marvel Cinematic Universe nach Avengers 4

Nichts bleibt wie es ist. Das Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse bildet da keine Aus­nahme. Kevin Feige, aus­führen­der Pro­duzent und Mas­ter­mind, hat schon vor einiger Zeit eröffnet, dass nach Phase drei keine vierte Phase kommt, son­dern etwas „ganz Neues“. Vielle­icht geht es darum, die Solo-Filme weniger Event-ori­en­tiert zu erzählen? Zumin­d­est ist für Juli 2019 bere­its Spi­der-Man: Far From Home bestätigt. Und der soll inhaltlich unmit­tel­bar an Endgame anschließen. Daneben sind aber auch schon Fort­set­zun­gen für Doc­tor Strange, Black Pan­ther und Guardians of the Galaxy bestätigt. Mit einem Black-Wid­ow-Film, aber auch bestätigten Solo-Fil­men für eher nis­chigere Charak­tere wie dem Mas­ter of Kung-Fu Shang Chi, scheint Mar­vel Stu­dios tat­säch­lich den Mut gefasst zu haben, sein Fil­mu­ni­ver­sum kün­ftig so divers und mutig zu gestal­ten, wie es seine Comicwelt schon längst ist. Und mit der Über­nahme von Fox durch Dis­ney wäre the­o­retisch auch ein Auf­tauchen der X-Men im MCU möglich. Wir ahnen gold­ene Zeit­en für die Fans!

Was erwartest und erhoff­st Du Dir von Avengers: Endgame? Wir (vor)freuen uns zusam­men mit Dir in den Kom­mentaren.

Titelbild Copyright: Marvel Entertainment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren