Dr. Amelia Brand (Anne Hathaway) und Cooper (Matthew McConaughey) sind geschockt
© 2014 Warner Bros. Entertainment Inc. and Paramount Pictures Corporation. All Rights Reserved.
Usagi und Arisu aus "Alice in Borderland"
President Barack Obama stellt in der Doku Unsere wunderbaren Nationalparks verschiedene Nationalparks vor

Anne Hathaway: Das sind die 7 besten Filme mit dem Hollywood-Star

Prinzessin, Jour­nal­istin, Alko­ho­lik­erin: Anne Hath­away war bere­its in den unter­schiedlich­sten Rollen zu sehen. Mit welchen uns die Oscar-Preisträgerin beson­ders beein­druckt hat, ver­rat­en wir Dir jet­zt: Das sind die sieben besten Filme mit Anne Hath­away!

Das Licht der Welt erblickt Anne Jacque­line Hath­away am 12. Novem­ber 1982 in New York City. Die Schaus­piel­erei scheint ihr schon mit ihrem Namen prophezeit wor­den zu sein, denn die Tochter eines Richters und ein­er Schaus­pielerin wurde nach William Shake­spear­es Frau benan­nt. Als sie ihre Mut­ter im Alter von sechs Jahren in „Les Mis­érables“ auf der Bühne sieht, ver­liebt sich Hath­away in die Schaus­piel­erei. Ihre erste größere Rolle spielt sie in der Fam­i­lienserie „Sechs unter einem Dach“, die nach nur ein­er Staffel abge­set­zt wird. Doch schon mit ihrem ersten Kinofilm gelingt Hath­away der inter­na­tionale Durch­bruch: „Plöt­zlich Prinzessin“. In den Jahrzehn­ten danach spielt Hath­away beina­he alles, vom zuck­er­süßen Tee­niestreifen bis hin zum knall­harten Fam­i­lien­dra­ma.

1) Plötzlich Prinzessin (2001): Von der grauen Maus zur royalen Klassenbeliebten

Für Plöt­zlich Prinzessin schlüpfte Anne Hath­away in die Rolle der Außen­sei­t­erin Mia Ther­mopo­lis, die über Nacht erfährt, dass sie die Thronerbin eines kleinen europäis­chen Kön­i­gre­ichs namens Gen­ovien ist. So ganz leicht fällt der toll­patschi­gen Schü­lerin die Trans­for­ma­tion zur erhabenen Adeli­gen nicht. Erin­nerst Du Dich an die Szene, in der Mia die Trep­pen­stufen hin­un­ter­fällt? Das ist Anne Hath­away tat­säch­lich passiert. Regis­seur Gar­ry Mar­shall fand den Zwis­chen­fall aber so passend, dass er ihn im Film gelassen hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du möcht­est wis­sen, ob es Mia gelingt, die Verpflich­tun­gen als Thronerbin zu erfüllen? Das kannst Du mit GigaTV her­aus­find­en: Plöt­zlich Prinzessin ist ein­er von vie­len Block­bustern, die Dir in der Voda­fone Videothek zur Ver­fü­gung ste­hen.

2) Der Teufel trägt Prada (2006): Anne in der Redaktion eines großen Mode-Magazins

Die Mode-Welt kann ganz schön erbar­mungs­los sein. Das stellt auch Andrea Sachs (Anne Hath­away) fest, als sie ihren neuen Job bei der Zeitschrift Run­way antritt. Die ist übri­gens recht offen­sichtlich an das real existierende Mode-Mag­a­zin Vogue angelehnt und Run­way-Chefredak­teurin Miran­da Priest­ly (Meryl Streep) ist der echt­en Vogue-Chefin Anna Win­tour erstaunlich ähn­lich. Offiziell bestätigt wur­den diese Par­al­le­len nie, doch Win­tour erschien höch­st­per­sön­lich zur Pre­miere von „Der Teufel trägt Pra­da“ – und trug dabei Pra­da.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch Der Teufel trägt Pra­da ste­ht für Dich in der Voda­fone Videothek bere­it.

3) Rachels Hochzeit (2008): Anne Hathaway als schwarzes Schaf

Dass Anne Hath­away nicht nur in Komö­di­en bril­liert, beweist „Rachels Hochzeit“. Darin spielt sie die alko­holkranke Kym, die für wenige Tage aus dem Entzug ent­lassen wird, damit sie an der Hochzeit ihrer Schwest­er Rachel (Rose­marie DeWitt) teil­nehmen kann. Dort wer­den nicht nur alte Fam­i­lien­dra­men zutage gefördert, son­dern Kym ver­sucht auch, Rachel die Show zu stehlen. Ärg­er ist also vor­pro­gram­miert. Doch am Ende glät­ten sich die Wogen. Für ihren facetten­re­ichen Auftritt wurde Hath­away für den Oscar sowie den Gold­en Globe als „Beste Haupt­darstel­lerin“ nominiert.

Rachels Hochzeit ste­ht Dir eben­falls mit GigaTV  in der Voda­fone Videothek zur Ver­fü­gung.

4) Alice im Wunderland (2010): Anne Hathaway als Weiße Königin

Selb­st nach mehr als 150 Jahren hat der Roman „Alice im Wun­der­land“ anscheinend nichts von sein­er Fasz­i­na­tion einge­büßt. Immer wieder wird die Geschichte adap­tiert und ver­filmt. 2010 wid­mete sich Schauer-Regis­seur Tim Bur­ton, der für Filme wie „Edward mit den Scheren­hän­den“, „Sleepy Hol­low“ und „Corpse Bride“ bekan­nt ist, der Sto­ry.

Anne Hath­away schlüpfte für die Bur­ton-Fas­sung in die Rolle der Weißen Köni­gin. „Wenn man keine reale Per­son spielt, lässt man sich von anderen Din­gen inspiri­eren“, ver­rät sie in einem Inter­view. Dies­mal habe sie sich an der Schaus­pielerin Gre­ta Gar­bo, Deb­bie Har­ry von der New-Wave-Band Blondie und der Fernsehköchin Nigel­la Law­son ori­en­tiert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du willst wis­sen, wie es nach dem ersten Teil mit Anne Hath­away als Weiße Köni­gin weit­erge­ht? Das kannst Du mit GigaTV: „Alice im Wun­der­land: Hin­ter den Spiegeln“ ste­ht Dir in der Voda­fone Videothek zur Ver­fü­gung.

5) Les Misérables (2012): Der Musical-Klassiker neu verfilmt

Den Roman „Les Mis­érables“ gibt es sog­ar schon seit 160 Jahren und trotz­dem ist die Geschichte von Vic­tor Hugo nach wie vor ein fes­ter Bestandteil der Pop­kul­tur. In Tom Hoop­ers Ver­fil­mung von 2012 ist Anne Hath­away als Cosettes (Aman­da Seyfried) Mut­ter Fan­tine zu sehen. „Es gab Wider­stand, weil ich genau zwis­chen dem ide­alen Alter für die bei­den Rollen lag“, erzählt Hath­away in einem Inter­view vom Cast­ing. „Vielle­icht nicht reif genug für Fan­tine, aber über den Punkt hin­aus, an dem ich Cosette hätte spie­len kön­nen.“ Zum Glück ist sie an Bord! Und das nicht nur für das Pub­likum, denn für ihre Dar­bi­etung gewann die heute 40-Jährige ihren ersten und bish­er einzi­gen Oscar.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Interstellar (2014): Anne Hathaway als Weltraum-Wissenschaftlerin

Für den Sci­ence-Fic­tion-Film „Inter­stel­lar“ übern­immt Hath­away die Rolle der Wel­traum-Wis­senschaft­lerin Dr. Amelia Brand. Die Hand­lung: Die Erde wird immer unbe­wohn­bar­er, weshalb die Men­schheit ein neues Zuhause auf einem anderen Plan­eten sucht. Die Drehar­beit­en fan­den unter anderem in Island statt, wo sich Hath­away auf­grund eines defek­ten Trock­e­nanzugs eine Unterküh­lung zuzog. Aus Grün­den der Geheimhal­tung trug der Film zu Beginn den Arbeit­sti­tel „Flora’s Let­ter“, benan­nt nach einem der Kinder von Regis­seur Christo­pher Nolan.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch Inter­stel­lar ste­ht für Dich mit GigaTV in der Voda­fone Videothek zum Abruf bere­it.

7) Vergiftete Wahrheit (2020): David gegen Goliath in einem spannenden Umweltdrama

Ein Unternehmens-Anwalt, der plöt­zlich einen Bauern gegen einen Chemiekonz­ern vertreten soll? Genau das ist die wahre Aus­gangslage für den US-amerikanis­chen Jus­tiz-Thriller „Vergiftete Wahrheit“. Bauer Wilbur Ten­nant (Bill Camp) hat näm­lich einen hohen Ver­lust an Kühen zu bekla­gen und kann sich nur halb erk­lären, warum. Anwalt Robert Bilott (Mark Ruf­fa­lo) ist ein alter Fre­und der Fam­i­lie und soll ihm helfen, den Fall zu klären. Dafür beg­ibt er sich auf gefährlich­es Ter­rain, doch seine Frau Sarah (Anne Hath­away) unter­stützt ihn.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welche Filme mit Anne Hath­away Dir aktuell bei GigaTV zur Ver­fü­gung ste­hen, siehst Du hier auf einen Blick:

  • Plöt­zlich-Prinzessin (2001)
  • Der Teufel trägt Pra­da (2006)
  • Rachels Hochzeit (2008)
  • Inter­stel­lar (2014)
  • Alice im Wun­der­land: Hin­ter den Spiegeln (2016)

Fall­en Dir noch weit­ere Filme mit Anne Hath­away ein, die Du weit­erempfehlen möcht­est? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren