Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Frau mit gelbem Pullover hält iPad Pro 2021 im herbstlichen Park

Samsung DeX: Der eingebaute Desktop-PC des Galaxy S8

Im neuen Galaxy S8 steckt mehr als nur ein starkes Smart­phone. Dank Sam­sung DeX kannst Du mit Deinem Smart­phone in Zukun­ft vielle­icht den Desk­top-Com­put­er erset­zen.

Sam­sung DeX ist grund­sät­zlich erst ein­mal eine „nor­male“ Dock­ing-Sta­tion – nur eben nicht für ein Note­book, son­dern für die Galaxy S8-Smart­phones. Damit kannst Du alle Apps aus dem Play Store per Mon­i­tor, Maus und Tas­tatur bedi­enen. Eine Frage bleibt: Wird aus dem Smart­phone ein voll­w­er­tiger Com­put­er-Ersatz?

So macht Samsung DeX aus Deinem Smartphone einen Desktop-Computer

Du benötigst: Ein Galaxy S8 oder Galaxy S8+, einen Mon­i­tor sowie Maus und Tas­tatur. Und natür­lich auch die Dock­ing Sta­tion Sam­sung DeX. Sie ist Dreh- und Angelpunkt Deines neuen Desk­top-Erleb­niss­es mit dem Smart­phone.

Der Stan­dard-Auf­bau sieht dann so aus: Du verbind­est die Periph­erie mit Sam­sung DeX. Also den Mon­i­tor per HDMI-Kabel, die bei­den Eingabegeräte per USB und dann noch den Steck­er in die Steck­dose.
Gut zu wis­sen: Die max­i­male Desk­top-Auflö­sung gibt Sam­sung mit 3.840 x 2.160 Pix­el an. Du erleb­st also volle 4k-Pracht, wenn Du einen entsprechen­den Bild­schirm anschließt.
Auch für Ver­fechter des LAN-Kabels ist gesorgt. Bei Bedarf kannst Du Dein Smart­phone näm­lich auch per Net­zw­erkka­bel verbinden, denn Sam­sung DeX bietet auch einen Net­zw­erk-Anschluss. Alter­na­tiv surf­st Du natür­lich bequem über WLAN.

Sobald alles verk­a­belt ist, brauchst Du dann bloß noch Dein Galaxy S8 oder S8+ in die Dock­ing-Sta­tion hinein­le­gen. Alle Dat­en wan­dern dann von Sam­sung DeX über den USB-Type-C-Anschluss direkt zum Smart­phone.

So sieht der Desktop-Modus beim Galaxy S8 aus

Es ist wed­er Win­dows noch Mac, son­dern eine ganz eigene Desk­top-Ober­fläche. Doch keine Sorge: Du find­est Dich bes­timmt ganz schnell zurecht. Denn es gibt zum Beispiel auch einen Start-But­ton, mit dem Du das App-Menü öff­nen kannst. Und von dort startest Du dann die App Dein­er Wahl.

Grund­sät­zlich funk­tion­ieren alle Apps aus dem Google Play Store mit dem Desk­top von Sam­sung DeX. Unter­schiede gibt es trotz­dem. Denn noch sind nicht alle Apps auch für DeX opti­miert. Das bedeutet konkret: Einige Apps kannst Du schon im Voll­bild-Modus ver­wen­den und fühlst Dich damit wie an einem ganz nor­malen Com­put­er. Apps ohne DeX-Opti­mierung erscheinen nur in einem star­ren Fen­ster. Das kannst Du zwar hin- und her­schieben, aber zum Beispiel nicht in der Größe anpassen.

Wann gibt es Samsung DeX zu kaufen?

Der Ansatz klingt auf jeden Fall span­nend und wird so manchen Busi­ness-Trip ganz bes­timmt erle­ichtern. Ob Sam­sung DeX tat­säch­lich das Zeug zum voll­w­er­ti­gen Lap­top-Ersatz hat, wird sich erst noch zeigen. Du kannst es bald schon selb­st her­aus­find­en. Denn ab dem 21. April wird die Dock­ing-Sta­tion für rund 150 Euro auf den Markt kom­men.

Foto: Flickr / Samsung Newsroom

Pssst: Apple plant wohl auch einen Desktop-Dock

Ein klein­er Tipp noch zum Schluss: Wenn Du ein iPhone benutzt, kannst Du solche eine Desk­top-Funk­tion vielle­icht auch schon bald nutzen. Denn Apple hat jüngst ein inter­es­santes Patent angemeldet.

Darin ist beschrieben, wie ein Smart­phone in ein Mac­Book-ähn­lich­es Gerät gesteckt wird. Und zwar an die Stelle, an der sich nor­maler­weise das Touch­pad befind­et. Span­nend: Ein zweites Bild zeigt das gle­iche Gerät – nur mit alt­bekan­ntem Touch­pad. Aber dafür kommt statt des Dis­plays ein iPad zum Ein­satz. Ob und wann diese Dock­ing-Sta­tion von Apple erscheinen wird, ste­ht natür­lich noch  in den Ster­nen. Wir hal­ten Dich aber weit­er auf dem Laufend­en.

Das Smart­phone als Com­put­er-Ersatz: Freust Du Dich auf solch ein Fea­ture? Schreib es uns in die Kom­mentare.

Titelfoto: Flickr / Samsung Newsroom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren