Fünf Ausführungen des Klapp-Smartphones Galaxy Z Flip4 stehen in einer schwarzen Auslage
© picture alliance / newscom | KEIZO MORI
Frau schaut lächelnd auf ihr Android-Handy.
Junge Frau zeigt zwei Galaxy Z Fold4
:

Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht

Diese Upgrades kön­nte Sam­sung einem Galaxy Z Flip6 spendieren: Es ist sehr wahrschein­lich, dass Sam­sung im kom­menden Som­mer seine Fold­able-Serien fort­set­zen wird. Doch welche Ausstat­tung kön­nte das Galaxy Z Flip 2024 aus Süd­ko­rea konkret mit­brin­gen?

Hier erfährst Du alles zu Sam­sungs neuem Falt-Smart­phone im „Clamshell”-Design – also zum Beispiel zu Specs, Kam­era, Fea­tures, Release und Preis des mut­maßlichen Galaxy Z Flip6. Wir erweit­ern den Artikel ständig, um Dich mit den neuesten Infor­ma­tio­nen auf dem Laufend­en zu hal­ten.

Bitte beachte: Sämtliche Aus­sagen in dieser Über­sicht beruhen auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen. Sichere Details zu einem neuen Galaxy Z Flip gibt es erst, wenn Sam­sung es offiziell vorgestellt hat. Dann wis­sen wir auch, unter welchem Namen das Gerät erscheint.

Das Wichtigste zum Galaxy Z Flip6 in Kürze

  • Der Release des Galaxy Z Flip6 find­et wahrschein­lich im Juli 2024 statt.
  • Zu den Neuerun­gen gehört mut­maßlich ein deut­lich größeres Dis­play auf der Außen­seite.
  • Zudem kön­nte das Klap­phandy eine viel bessere Haup­tkam­era mit­brin­gen.
  • Zu den Upgrades zählt vielle­icht auch ein größer­er Akku.
  • Die mit dem Galaxy S24 vorgestell­ten KI-Funk­tio­nen soll­ten eben­falls an Bord sein.

Release und Preis

Sehr wahrschein­lich erscheint das Galaxy Z Flip6 zusam­men mit seinem Geschwis­ter­mod­ell der Galaxy-Z-Fold-Serie im Som­mer 2024 – das wahrschein­lich Galaxy Z Fold6 heißen wird.

» Das Galaxy Z Fold5 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Als möglich­er Launch-Ter­min ist der 10. Juli 2024 im Gespräch, berichtet Sam­Mo­bile. Das ist kurz bevor in Paris die olymp­is­chen Som­mer­spiele (26. Juli bis 11. August) starten, bei denen Sam­sung ein­er der Haupt­spon­soren ist.

Ver­mut­lich launcht Sam­sung bei dem Unpacked-Event im Juli dann nicht nur die bei­den neuen Fold­ables, son­dern auch seinen jüngst angekündigten Galaxy Ring – und möglicher­weise auch die bere­its lang erwartete Galaxy Watch7.

Galaxy Watch7: Erwartet uns ein neues Design? Alle Gerüchte

Zur Erin­nerung: Das Launch-Event für das Galaxy Z Fold5 und Z Flip5 fand im Juli 2023 statt, das für die Vorgänger im August 2022.

Zum Preis des Galaxy Z Flip 2024 gibt es aktuell noch keine Gerüchte. Es ist aber nicht davon auszuge­hen, dass Sam­sung sein neues High-End-Smart­phone gün­stiger auf den Markt brin­gen wird als dessen Vorgänger. Entsprechend dürfte der Start­preis für das Galaxy Z Flip6 bei min­destens 1.000 Euro liegen.

» Das Galaxy Z Flip5 im Voda­fone-Shop «

Zwar wollte Sam­sung ursprünglich die Entwick­lung sein­er Fold­ables so vorantreiben, dass diese mit­tel- bis langfristig auch gün­stiger wer­den. Gerücht­en zufolge plant das Unternehmen dazu aber eine neue Rei­he, die zum Beispiel Galaxy Z Flip FE heißen kön­nte. Der Name lehnt sich an die erfol­gre­iche „Fan Edi­tion” an, in der Sam­sung regelmäßig sein aktuelles Flag­gschiff in ein­er abge­speck­ten Ver­sion her­aus­bringt.

Design und Display

Design

Ende 2023 hat Sam­sung das Galaxy Z Flip5 in ein­er neuen Ver­sion her­aus­ge­bracht: der Mai­son-Margiela-Edi­tion.

Die Frage bleibt, ob uns bei dem Nach­fol­ge­mod­ell große Designän­derun­gen erwarten. So ist es zum Beispiel wün­schenswert, dass die sicht­bare Falte im Dis­play endlich ver­schwindet. Außer­dem kön­nte Sam­sung Gerücht­en zufolge das neue Mod­ell bess­er gegen Staub schützen als die bis­lang erhältlichen Geräte, berichtet etwa Android Police.

Im Gespräch ist darüber hin­aus der Wech­sel hin zu Titan, wie unter anderem 9to5Google berichtet. Dieser Schritt würde kaum über­raschen, hat Sam­sung doch auch bere­its das Galaxy S24 Ultra damit aus­ges­tat­tet, das im Jan­u­ar 2024 erschienen ist.

» Das Galaxy S24 Ultra gibt’s hier im Voda­fone-Shop «

Anfang 2024 sind schließlich Ren­der­bilder zum Galaxy Z Flip6 geleakt wor­den, die einen ersten Aus­blick auf das Design geben. Dem­nach bleibt es bei der Dualka­m­era auf der Rück­seite und den abgerun­de­ten Eck­en. Auf der recht­en Geräte­seite find­en sich ein Power­but­ton mit inte­gri­ertem Fin­ger­ab­druck­sen­sor und zwei Laut­stärke-Tas­ten, links das Fach für die SIM-Karte. Auch das ken­nen wir bere­its vom Vorgänger.

Smart­prix hat zudem ein 360-Grad-Video veröf­fentlicht, in dem das mut­maßliche neue Klap­phandy in ein­er vio­let­ten Far­b­vari­ante zu sehen ist. Sie ähnelt dem Farbton „Laven­der”, in dem das Galaxy Z Flip5 erhältlich ist:

Gerücht­en zufolge soll das Galaxy Z Flip6 zum Release in (min­destens) sieben Far­b­vari­anten ver­füg­bar sein: Gelb, Weiß, Pfir­sich, Minze, Sil­ber, Hell­blau und Schwarz.

Die vier Stan­dard­far­ben seien dem­nach Hell­blau, Sil­ber, Minze und Gelb. Die anderen drei Ver­sio­nen kön­nte es laut Sam­Mo­bile zu einem späteren Zeit­punkt oder nur auf bes­timmten Märk­ten geben.

Display: Uns erwartet Großes

Ange­blich plant Sam­sung für das Außendis­play des Galaxy Z Flip 2024 etwas Beson­deres: Dieser Bild­schirm soll noch ein­mal größer wer­den als im Galaxy Z Flip5. Das Dis­play soll eine Diag­o­nale von 3,9 Zoll aufweisen – und damit das aktuell größte Außendis­play aller Clamshell-Fold­ables auf dem Markt bekom­men.

Das Gerücht zum größeren Außendis­play erhielt im März 2024 neue Nahrung: Allerd­ings ste­he die Aus­sage im Wider­spruch zu geleak­ten Ren­der­bildern des Galaxy Z Flip6, auf denen das Handy ein 3,4-Zoll-Display aufweist, find­et Sam­Mo­bile. Wie immer gilt, wenn es sich wider­sprechende Gerüchte gibt: Bis zum Release wird eine der bei­den Möglichkeit­en wahrschein­lich­er sein, aber Gewis­sheit gibt es erst nach der offiziellen Vorstel­lung.

Zum Ver­gle­ich: Das Galaxy Z Flip5 hat außen ein Dis­play mit ein­er Diag­o­nale von 3,4 Zoll; dessen Vorgänger Galaxy Z Flip4 kommt in diesem Bere­ich ger­ade ein­mal auf 1,9 Zoll. Das Clamshell-Mod­ell mit dem derzeit größten Außendis­play bietet die Konkur­renz: das motoro­la razr 40 Ultra mit 3,6 Zoll.

Um die Pro­por­tio­nen noch etwas deut­lich­er zu machen: Mit 3,9 Zoll wäre das Außendis­play beina­he so groß wie der einzige Bild­schirm des iPhone 5s/iPhone SE (1. Gen­er­a­tion). Darüber hin­aus kön­nte Sam­sung laut 9to5Google auch das Außendis­play mit ein­er Bild­wieder­hol­fre­quenz von 120 Hertz ausstat­ten.

» Das iPhone SE 3 gibt’s hier im Voda­fone-Shop «

Das Haupt­dis­play auf der Innen­seite wird ver­mut­lich ähn­liche Specs aufweisen wie das des Galaxy Z Flip5. Dem­nach erwartet Dich eine Diag­o­nale von 6,7 Zoll, eine Full-HD+-Auflösung und eine Bild­wieder­hol­fre­quenz von 120 Hertz.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Kameras

Auch im Bere­ich der Haup­tkam­era kön­nte es ein nen­nenswertes Upgrade geben: Ange­blich soll die Haup­tkam­era des Galaxy Z Flip6 mit 50 Megapix­el auflösen, berichtet Android Author­i­ty. In diesem Fall wäre es das erste Mod­ell der Rei­he, das Sam­sung nicht nur mit ein­er 12-Megapix­el-Kam­era ausstat­tet.

Selfie mit dem Galaxy Z Flip5 machen

Prak­tisch: Die Haup­tkam­era des Galaxy Z Flip5 kannst Du viel­seit­ig ein­set­zen. — Bild: Sam­sung

Bei der zweit­en Kam­era soll es sich um eine Ultra­weitwinkellinse han­deln, die mit 12 Megapix­el auflöst. Das berichtet zumin­d­est Sam­Mo­bile. Zur Fron­tkam­era gibt es dage­gen noch keine Infos. Sie kön­nte mit ihrer 10-Megapix­el-Auflö­sung aber eben­falls ein Upgrade ver­tra­gen.

Prozessor, Speicher und Co.

Sehr wahrschein­lich wird Sam­sung in seinem neuen Klap­phandy einen aktuellen Chip­satz ver­bauen. Für das Galaxy Z Flip6 erwarten wir den Snap­drag­on 8 Gen 3. Dieser Chip steckt auch im Galaxy S24 Ultra.

Allerd­ings ist es auch möglich, dass Sam­sung stattdessen einen Exynos-Chip aus eigen­em Hause ver­baut. Im Früh­jahr 2024 mehren sich die Gerüchte, dass dies zumin­d­est für einige Regio­nen der Fall sein kön­nte. Sollte sich das Unternehmen tat­säch­lich dazu entschei­den, wäre es ein Novum für die Rei­he. Bei der Galaxy-S-Serie hat Sam­sung diesen Weg hinge­gen bere­its häu­figer eingeschla­gen. Nicht zulet­zt spart der Her­steller dadurch Geld.

Bezüglich der Spe­icher­größen kön­nen wir nur spekulieren. Es ist aber auch hier wahrschein­lich, dass Sam­sung min­destens 8 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er ver­baut. Dies geht auch aus ein­er Bench­mark-Daten­bank her­vor, in der das Galaxy Z Flip6 Sam­Mo­bile zufolge aufge­taucht ist. Gerücht­en zufolge kön­nte es das Klap­phandy sog­ar erst­mals mit bis zu 12 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er geben, wie GSMAre­na berichtet.

Dem Bench­mark zufolge muss sich das kleine Klap­phandy nicht vor aktuellen Flag­gschiff-Smart­phones ver­steck­en: Stolze 15.050 Punk­te soll das neue Mod­ell im GPU-Test erre­icht haben. Damit wäre es laut Sam­Mo­bile auf ein­er Leis­tungsebene mit dem Galaxy S24 Ultra.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Akku und Ladeleistung

Auf­grund des Clamshell-Designs ist in der Galaxy-Flip-Rei­he nur wenig Platz für einen großen Akku. Allerd­ings soll das Galaxy Z Flip6 in diesem Bere­ich tat­säch­lich ein Upgrade bieten: So kön­nte das Fold­able eine Akkuka­paz­ität von 3.887 Mil­liamper­estun­den haben, die von Sam­sung möglicher­weise mit 4.000 Mil­liamper­estun­den bewor­ben wird. Das will der nieder­ländis­che Galaxy­Club erfahren haben.

Zur Erin­nerung: Der Akku im Galaxy Z Flip5 hat eine Kapaz­ität von 3.700 Mil­liamper­estun­den, was laut Sam­sung für bis zu 17 Stun­den WLAN-Nutzung aus­re­icht. Wahrschein­lich ist, dass der Nach­fol­ger eine län­gere Akku­laufzeit hat – dank der höheren Akkuka­paz­ität und ein­er gesteigerten Effizienz durch neuere Soft­ware (One UI).

Das Galaxy Z Flip5 kannst Du mit ein­er Leis­tung von bis zu 25 Watt kabel­ge­bun­den aufladen – wie bei vie­len anderen Sam­sung-Geräten. Wir gehen davon aus, dass Sam­sung das Nach­fol­ge­mod­ell ähn­lich ausstat­tet. Entsprechend dauert es voraus­sichtlich etwa 90 Minuten, bis Du den Akku kom­plett geladen hast.

Bekommt das Galaxy Z Flip6 auch Galaxy AI?

Mit der Galaxy-S24-Serie stellte Sam­sung im Jan­u­ar 2024 auch diverse KI-Funk­tio­nen vor, die das Unternehmen unter dem Titel Galaxy AI bewirbt. Die Fea­tures bleiben aber nicht dem Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra vor­be­hal­ten. Stattdessen hat Sam­sung bere­its bestätigt, dass einige Funk­tio­nen auch auf anderen High-End-Mod­ellen des Unternehmens lan­den wer­den. Auch das neue Klap­phandy – so die Erwartung – sollte in den Genuss der Galaxy-AI-Fea­tures kom­men.

» Das Galaxy S24+ gibt’s hier im Voda­fone-Shop «

Zu den möglichen KI-Funk­tio­nen für das Galaxy Z Flip6 gehört das von Google entwick­elte „Cir­cle to Search”, eine neue Art der virtuellen Suche. Auch die Echtzeitüber­set­zung für Anrufe sowie die gen­er­a­tive Foto­bear­beitung sind voraus­sichtlich an Bord.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Betriebssystem und Updates

Das Galaxy S24 ist mit Android 14 aus­ges­tat­tet – in Form von One UI 6.1. Diese Soft­ware kön­nte auch auf den kom­menden Fold­ables vorin­stal­liert sein. Vielle­icht macht es Sam­sung aber ähn­lich wie beim Galaxy Z Fold5 und Z Flip5, die im Som­mer 2023 mit dem Nach­fol­ger von One UI 5.1 erschienen sind – One UI 5.1.1. Dem­nach kön­nte das Galaxy Z Flip6 mit One UI 6.1.1 aufwarten.

Noch unklar ist, wie lange Sam­sung sein neues Klap­phandy mit Android-Updates und Sicher­heitspatch­es ver­sor­gen wird. Das Galaxy S24 ist schließlich das erste Sam­sung-Smart­phone, das ganze sieben Jahre lang alle wichti­gen Aktu­al­isierun­gen erhal­ten soll.

Für das Galaxy Fold6 soll Sam­sung nun ähn­liche Pläne haben. Ob das Galaxy Z Flip6 eben­falls sieben Jahre lang ver­sorgt wird? Gut möglich. Allerd­ings kann es auch sein, dass es für das Clamshell-Fold­able bei vier großen Android-Updates und fünf Jahren Sicher­heit­sup­dates bleibt.

Galaxy Z Flip 2024: Die mutmaßlichen Features in der Übersicht

Im Fol­gen­den find­est Du alle Infor­ma­tio­nen zur möglichen Ausstat­tung des Galaxy Z Flip6 über­sichtlich aufge­lis­tet. Bitte beachte auch hier, dass es sich nicht um offizielle Details von Sam­sung han­delt, son­dern um Gerüchte und Speku­la­tio­nen.

  • Design: Clamshell-Design, Glas und Met­all
  • Far­ben: ?
  • Innendis­play: 6,7 Zoll, FHD+, 120 Hertz
  • Außendis­play: 3,9 Zoll
  • Rück­kam­era: Dualka­m­era (50 + 12 Megapix­el)
  • Fron­tkam­era: ?
  • Prozes­sor: Snap­drag­on 8 Gen 3
  • Spe­icherka­paz­ität: 8/256 Giga­byte
  • Betrieb­ssys­tem: One UI 6.1 oder One UI 6.1.1 (basierend auf Android 14)
  • Updates: ?
  • Akku: 3.887 Mil­liamper­estun­den
  • Ladeleis­tung: 25 Watt
  • Wasserdicht: ?
  • Preis: über 1.000 Euro
  • Release: Som­mer 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren