Auch für das Galaxy S8 ist mit dem Active eine Outdoor-Variante geplant.
Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Frau mit gelbem Pullover hält iPad Pro 2021 im herbstlichen Park

Galaxy S8 Active: Kommt das Outdoor-Smartphone ohne Home-Button?

Die Gerüchteküche brodelt: Statt mit physis­chen Knöpfen soll das Out­door-Smart­phone Galaxy S8 Active eventuell mit On-Screen-But­tons auf den Markt kom­men – damit wäre auch der physis­che Home-But­ton Geschichte.

Ein Out­door-Smart­phone ohne physis­chen Home-But­ton? Das kön­nte schon bald Real­ität wer­den: Wie CNET berichtet, hat ein Nutzer über die Inter­net­plat­tform Red­dit Fotos und ein Video vom neuen Galaxy S8 Active geleakt, auf denen die Taste nicht zu sehen ist. Vorgänger­mod­elle wie das Galaxy S7 Active (Bild) set­zten bis­lang immer auf mech­a­nis­che Knöpfe. Neben dem genan­nten Home-But­ton waren so auch eine „Zurück“-, eine „Task Man­ag­er“- und eine frei beleg­bare vierte Taste als physis­che Bedi­enele­mente ver­baut.

Der Home-Button im Display

Das scheint sich mit dem neuen Mod­ell zu ändern: Auf den geleak­ten Fotos sind die besagten Bedi­enele­mente näm­lich nicht mehr zu sehen. Stattdessen ver­fügt das Out­door-Smart­phone über On-Screen-But­tons. Die hat­ten zuvor schon bei den neuen Sam­sung-Flag­gschif­f­en, dem Galaxy S8 und dem Galaxy S8+, Einzug gehal­ten. Das Galaxy S8 Active soll dafür aber ange­blich einen Bix­by-But­ton erhal­ten, mit dem Nutzer jed­erzeit den Sam­sung-Assis­ten­ten aufrufen kön­nen.

Schlechtere Funktionalität?

Offen ist die Frage, inwiefern sich die mögliche Neuerung auf die Funk­tion­al­ität des neuen Mod­ells auswirkt. So kön­nte es zum Beispiel unter Wass­er schwierig wer­den, auf dem Dis­play angezeigte But­tons zu nutzen. Spätestens beim Release wird sich aber zeigen, was die Lösung im Out­door-All­t­ag taugt – sofern sie tat­säch­lich umge­set­zt wird. Wann genau das Smart­phone in die Verkauf­s­re­gale kommt und wie viel es kostet, ist bis­lang übri­gens noch nicht bekan­nt.

Was hältst Du von den neuen Infor­ma­tio­nen zum Galaxy S8 Active? Bist Du auch ein Aben­teur­er und kannst auf Out­door-Gad­gets und -Smart­phones nicht verzicht­en? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren