Apple-Chef Tim Cook im Sommer 2022 vor einer Reihe MacBook Airs
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Noah Berger
Klapp-Handy OPPO Find N2 Flip in der Auslage eines Geschäftes
Carl Pei
: :

MacBook Air 2023: So soll Apples Einsteiger-Modell ausgestattet sein

Das Mac­Book Air 2023 wäre nach dem aktuellen Mac­Book Pro das näch­ste heiß ersehnte High­tech-Pro­dukt aus dem Hause Apple. Nach­dem erst 2022 ein Mac­Book Air mit M2-Chip erschienen ist, kön­nte das Gerücht über einen Release im Jahr 2023 auch daneben­liegen. Hier erfährst Du, was über das näch­ste Mac­Book Air ver­mutet wird.

Vor­sicht: Es han­delt sich hier um einen Gerüchteartikel, die geleak­ten Infor­ma­tio­nen sind nicht offiziell bestätigt. Entsprechend kön­nen sie sich als unge­nau oder falsch her­ausstellen. Wir über­ar­beit­en den Artikel ständig, um Dich auf dem neuesten Stand zu hal­ten.

MacBook Air 2023: Release

Die span­nende Frage ist: Wann kön­nte Apple ein Mac­Book Air 2023 veröf­fentlichen? Schon länger heißt es in der Gerüchteküche, dass ein neues Mac­Book-Mod­ell im Früh­jahr dieses Jahres erscheinen kön­nte. Nun gibt es konkretere Infor­ma­tio­nen zum Release-Datum.

Der Leak-Experte Ross Young habe ver­laut­en lassen, dass die Pro­duk­tion des neuen Mod­ells begonnen habe, berichtet AppleIn­sid­er. Der Launch soll dem­nach Anfang April 2023 erfol­gen.

Display und Design

Betra­cht­en wir das Dis­play, scheint ein Mac­Book Air im Jahr 2023 dur­chaus möglich, näm­lich mit dem lange disku­tierten 15-Zoll-Bild­schirm. Dieses größere Mac­Book Air wäre eine Vari­ante des 2022er-Mod­ells, ohne beson­dere tech­nis­che Abwe­ichun­gen. Allerd­ings kön­nte eine Aus­führung mit M2 Pro geplant sein, meint zumin­d­est Leak­er Ming-Chi Kuo.

Somit dürfte es beim Design auch keine größeren Änderun­gen geben. Ver­mut­lich bleibt es bei einem hochau­flösenden IPS-LED-Dis­play mit True-Tone-Tech­nolo­gie. Allerd­ings ste­ht laut MacRu­mors im Raum, dass die Dis­playtech­nik bald einen großen Schritt nach vorn machen kön­nte.

Dem­nach sollen wir 2024 ein Mac­Book Air mit OLED-Tech­nolo­gie zu sehen bekom­men, das stan­dard­mäßig dynamis­che Bild­wieder­hol­rat­en bis 120 Hertz bietet. Dass diese Tech­nolo­gie auch in ein­er 2023er-Vari­ante ver­baut ist, ist aktuell aber unwahrschein­lich.

Prozessor

Das Mac­Book Air 2023 mit 15 Zoll wird wahrschein­lich einen M2-Chip als Antrieb nutzen, berichtet etwa Dig­itimes. Apple hat bere­its das 13-Zoll-Mod­ell mit einem über­ar­beit­eten M2-Chip aus­ges­tat­tet, das im Som­mer 2022 erschienen ist.

Apple-Zulief­er­er TSMC stelle den M2-Chip nach dem 5-Nanome­ter-Ver­fahren her. Dieser Chip soll zum Ein­satz kom­men, bis der Nach­fol­ger ein­satzbere­it sei – der nach dem 3-Nanome­ter-Ver­fahren hergestellt wird. Dadurch wäre er noch energieef­fizien­ter und leis­tungsstärk­er. Der Ein­satz eines M3-Chips im neuen Mac­Book Air ist zwar the­o­retisch möglich, aber nicht wahrschein­lich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Mac­Book Pro wartet mit zwei neuen Vari­anten des M2-Prozes­sors auf, dem M2 Pro und M2 Max. Damit gibt es drei wahrschein­liche Vari­anten für das Mac­Book Air (2023): M2, M2 Pro und M2 Max. Der M2 Pro würde einen deut­lichen Per­for­mance-Boost bieten, beson­ders in Kom­bi­na­tion mit mehr Arbeitsspe­ich­er.

Speicher

Das Mac­Book Air (2022) kannst Du bis max­i­mal 24 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er kon­fig­uri­eren, beim Mac­Book Pro (2023) sind es bis zu 96 Giga­byte. Vielle­icht ste­ht das näch­ste Mac­Book Air mit max­i­mal 32 oder 48 Giga­byte dazwis­chen. Beim Daten­spe­ich­er ist das Mac­Book Air (2022) mit max­i­mal 2 Ter­abyte gut bedi­ent. Eine ähn­liche Größenord­nung ist auch für den Nach­fol­ger wahrschein­lich.

Betriebssystem und Features

Das Mac­Book Air 2023 dürfte bei seinem Release mit dem aktuellen macOS Ven­tu­ra aus­ges­tat­tet sein. Es sollte über eine hochw­er­tige Face­Time-Kam­era ver­fü­gen, mit 1080p-Auflö­sung und intel­li­gen­ter Bild­ver­ar­beitung. Dazu wer­den wohl ein Laut­sprech­er­sys­tem für räum­lichen Klang und eine Mikro­fo­nan­lage mit pro­fes­sioneller Rauschun­ter­drück­ung kom­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wahrschein­lich kannst Du über einen Klinken­steck­er Kopfhör­er anschließen oder mit Deinen Air­Pods per Blue­tooth Musik hören. Außer­dem wirst Du voraus­sichtlich über USB-C einen exter­nen Bild­schirm mit dem Lap­top verbinden kön­nen. Der Bild­schirm wird wohl wie beim Mac­Book Air 2022 eine Auflö­sung von bis zu 6K haben kann. Das beleuchtete Mag­ic Key­board mit Track­pad und inte­gri­ert­er Touch ID bleibt ver­mut­lich erhal­ten.

Akku und Ladeleistung

Wenn das Mac­Book Air 2023 die Akkuka­paz­ität des aktuellen Mac­Book Air beibehält, ver­spricht das lange Laufzeit­en. Laut Apples Pro­duk­t­seite ver­fügt der Akku über 52,6 Wattstun­den.

Dank Apples effek­tivem Energie­m­an­age­ment reicht eine volle Ladung für bis zu 18 Stun­den Videostream­ing oder 15 Stun­den inten­sives Sur­fen im Netz. Ist der Akku ein­mal leer, lädt er sich mit bis zu 67 Watt schnell wieder auf.

Gerücht­en zufolge sollst Du das neue Mod­ell auch per MagSafe 3 laden kön­nen. Aktuelle Mod­elle bieten diese Möglichkeit nicht, son­dern als Anschluss für das Ladek­a­bel einen USB-C-Port.

Preis

Über den Preis des näch­sten Mac­Book Air ist noch nichts bekan­nt. Wenn wir uns an den aktuellen Mod­ellen ori­en­tieren, ist eine Preisempfehlung ab etwa 1.200 Euro denkbar. Je nach Kon­fig­u­ra­tion kann es auch deut­lich teur­er wer­den.

Bist Du schon ges­pan­nt auf ein möglich­es Mac­Book Air 2023? Oder willst Du Dich lieber bis 2024 gedulden bis zum näch­ste große Upgrade? Schreibe es gerne in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren