Apple-Zeichen an einem gläsernden Gebäude
© iStock.com/LewisTsePuiLung
Ein iPhone, auf dem das Software-Update 16.3 installiert wurde
Horizon Call of the Mountains
:

Apples Mixed-Reality-Brille soll in diesem Jahr erscheinen

Nach mehreren Jahren Entwick­lung soll Apples Mixed-Real­i­ty-Brille anscheinend in diesem Jahr auf den Markt kom­men. Welche Gerüchte kur­sieren dazu und wann wird es wohl so weit sein?

Wir haben für Dich die wichtig­sten Infos und Gerüchte rund um die Apple VR-Brille gesam­melt und geben Dir einen ersten Überblick über das wom­öglich span­nend­ste Apple-Pro­dukt des Jahres 2023.

Was ist bereits über Apples VR-Brille bekannt?

Du hättest gerne detail­lierte Hard­ware-Infos, möcht­est wis­sen, wie Apples Mixed-Real­i­ty-Brille heißen wird und welche Apps dafür bere­its entwick­elt wer­den? Offiziell schweigt Apple sich dazu noch aus. Inof­fiziell kocht die Gerüchteküche allerd­ings schon längst auf Hoch­touren.

Fan­gen wir beim Namen an. Dieser soll laut Apple-Experte Mark Gur­man wohl „Real­i­ty Pro“ laut­en und wurde offen­bar von Apple zusam­men mit „Real­i­ty One“ und „Real­i­ty Proces­sor“ bere­its vor län­ger­er Zeit in den Vere­inigten Staat­en als Marke angemeldet und somit geschützt. Ob die Apple Mixed-Real­i­ty-Brille tat­säch­lich Apple Real­i­ty Pro heißen wird, bleibt aber aktuell noch genau­so ein Geheim­nis wie die exak­te tech­nis­che Ausstat­tung und der vorge­se­hene Zweck.

Apples Mixed-Reality-Brille hat absolute Priorität

Intern bei Apple soll die Mixed-Real­i­ty-Brille bere­its so weit oben auf der Pri­or­itäten­liste ste­hen, dass sog­ar Per­son­al aus anderen Abteilun­gen abge­zo­gen wurde, um daran mitzuar­beit­en. Das schrieb zumin­d­est Gur­man Anfang Jan­u­ar 2023. Der Grund dafür sei ganz sim­pel, denn es gebe bere­its immense Verzögerun­gen, nach­dem Apples Mixed-Real­i­ty-Brille ursprünglich schon im Jahr 2019 hätte auf den Markt kom­men sollen.

Release: Wann genau soll Apples VR-Brille auf den Markt kommen?

Einen offiziellen Release-Ter­min hat Apple allerd­ings noch nicht bekan­nt gegeben. Hin­ter den Kulis­sen kur­sieren aber selb­stver­ständlich auch dazu bere­its zahlre­iche Gerüchte. So hat Mark Gur­man erfahren, dass Apple bere­its erste Exem­plare an Soft­wa­reen­twick­el­nde aus­gegeben habe, damit pünk­tlich zum Mark­t­start auch die ersten Apps zur Ver­fü­gung stün­den.

Gemunkelt wird deshalb nun, dass Apple die Brille im Früh­jahr vor der World­wide Devel­op­er Con­fer­ence (WWDC) offiziell vorstellen wird. Es kann zwar auch völ­lig anders ablaufen, aber dieses Vorge­hen erscheint schlüs­sig, denn auf der WWDC kön­nte Apple ein­er bre­it­eren Masse an Entwickler:innen genau zeigen, wie sich VR- und AR-Apps für die Mixed-Real­i­ty-Brille und das eigens dafür entwick­elte Betrieb­ssys­tem pro­gram­mieren lassen.

Abzuwarten bleibt hinge­gen, ob Apples erste VR-Brille tat­säch­lich für den pri­vat­en Gebrauch gedacht ist oder sich an pro­fes­sionelle Anwender:innen richtet.

Die Gerüchte-Küche brodelt: Es bleibt spannend

Hal­ten wir fest: In den kom­menden Monat­en dürfte ein weit­eres „One more thing“, wie Steve Jobs einst Apple-Inno­va­tio­nen wie das Mac­Book Pro oder den iPod Shuf­fle präsen­tierte, ins Haus ste­hen. Und wir sind schon ges­pan­nt, was genau die Apple VR-Brille auf dem Kas­ten haben wird, was das Betrieb­ssys­tem zu bieten hat und wie sich VR-Erleb­nisse aus dem Hause Apple wohl anfühlen wer­den. Damit nicht genug: Apple kön­nte neben der offen­bar 2023 erscheinen­den Mixed-Real­i­ty-Brille im kom­menden Jahr wom­öglich noch eine eigen­ständi­ge AR-Brille präsen­tieren.

Was denkst Du über Apples Mixed-Real­i­ty-Brille? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren