Eine Hand hält ein Smartphone.
© picture alliance/Fotostand/K. Schmitt
Junge Frau mit iPhone in der Hand
:

TikTok: So schaltest Du den Dark Mode für die App ein

Der dun­kle Modus schont die Augen – und wirkt bei Smart­phones mit OLED-Dis­play energies­parend. Wie Du bei Tik­Tok den Dark Mode ein­schal­test? Unter iOS ist das ganz ein­fach. Aber gibt es das dun­kle Design auch für Android? Wir erk­lären Dir alles Wichtige in diesem Rat­ge­ber.

TikTok: Dark Mode für iOS aktivieren

Auf einem iPhone schal­test Du Tik­Tok unkom­pliziert in den dun­klen Modus. Das klappt über die Ein­stel­lun­gen der App:

  1. Öffne die Tik­Tok-App auf Deinem iPhone.
  2. Tippe unten rechts auf das Pro­fil­sym­bol, um zu Deinem Pro­fil zu gelan­gen.
  3. Wäh­le oben rechts die drei Punk­te aus. Damit öffnest Du die Ein­stel­lun­gen.
  4. Scrolle nach unten bis zum Bere­ich „Inhalt & Aktiv­itäten”.
  5. Dort find­est Du den Ein­trag „Dun­kler Modus”. Tippe darauf.
  6. Wäh­le „Dunkel”, um den dun­klen Modus zu aktivieren. Willst Du ihn auss­chal­ten, wählst Du „Hell”.

Du hast noch eine weit­ere Option: Du kannst darunter den Schal­ter neben „Gerä­tee­in­stel­lun­gen nutzen” aktivieren. Dann übern­immt Tik­Tok automa­tisch die Ein­stel­lun­gen Deines iPhones für Hel­ligkeit und Dis­play. Schal­tet sich iOS automa­tisch zu bes­timmten Zeit­en in den dun­klen Modus, passiert das also auch bei Tik­Tok.

TikTok: Dark Mode unter Android einschalten – geht das?

Die schlechte Nachricht: Für Android-Smart­phones bietet Tik­Tok bis­lang lei­der noch keinen Dark Mode an. Der entsprechende Ein­trag ist in den Ein­stel­lun­gen der Android-App nicht zu find­en. Wahrschein­lich bietet Tik­Tok die Option aber in Zukun­ft an.

Aber kön­ntest Du bis dahin nicht ein­fach den Dark Mode des Android-Betrieb­ssys­tems aktivieren, damit auch Tik­Tok im dun­klen Design angezeigt wird? Immer­hin fär­ben sich ja dann unter anderem App-Über­sicht, Ein­stel­lun­gen und Google-Apps am Smart­phone dunkel.

Das Prob­lem: Das dun­kle Design von Android wirkt sich nicht auf Tik­Tok aus. In der Video-App bleiben der Hin­ter­grund Dein­er Pro­fil­seite, der Ein­stel­lun­gen, des Postein­gangs und der „Entdecken”-Seite also weiß. Immer­hin ist aber das Design der Tik­Tok-Start­seite von Haus aus dunkel.

Zusammenfassung: Den dunklen Modus für die TikTok-App einschalten

  • Auf einem iPhone aktivierst Du das dun­kle Design in den Ein­stel­lun­gen der Tik­Tok-App: Tippe auf das Pro­fil­sym­bol und auf die drei Punk­te oben rechts. Scrolle bis „Inhalt & Aktiv­ität” und wäh­le anschließend „Dun­kler Modus” aus.
  • Das App-Design kann sich auch an den von Dir fest­gelegten iOS-Ein­stel­lun­gen ori­en­tieren.
  • Unter Android ist für Tik­Tok bis­lang noch kein Dark Mode ver­füg­bar.

Bei welchen Apps nutzt Du den Dark Mode? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren