Ein Mann sitzt an seinem Laptop und loggt sich mit seinem Browser in das Router-Menü ein
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Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1

Wenn das Router-Login über Deinen Brows­er nicht funk­tion­iert, geht gefühlt nichts mehr: Du kannst kein neues Pass­wort fes­tle­gen, kein Gast-WLAN ein­richt­en und die Net­zw­erk-Ein­stel­lun­gen lassen sich auch nicht mehr ändern. Wenn Du eine IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 hast und die Anmel­dung über Deinen Brows­er plöt­zlich fehlschlägt, kann das viele Ursachen haben. Was Du in diesem Fall tun kannst, ver­rat­en wir Dir jet­zt!

Egal, ob Du für Freund:innen ein Gast-WLAN ein­richt­en oder Dein Pass­wort sicher­er machen willst: Du musst dafür ins Router-Menü gehen. Blöd nur, wenn genau das plöt­zlich über Deine Stan­dard-IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 nicht mehr funk­tion­iert.

Als Erstes soll­test Du prüfen, ob Du die IP-Adresse fehler­frei in die Adresszeile Deines Browsers eingegeben hast. Achte darauf, dass kein „https://“ oder Ähn­lich­es in der Zeile ste­ht. Alles stimmt? Dann helfen wir Dir jet­zt Schritt für Schritt. Damit Du in weni­gen Minuten wieder in Dein Router-Menü kommst.

Bei WLAN-Einschränkungen: LAN-Verbindung mit einem Netzwerk-Ethernet-Kabel

Es kann sein, dass bei Dir in der Umge­bung eine Störung vor­liegt oder Du ein WLAN-Prob­lem hast und deshalb das Router-Menü über den Brows­er nicht starten kann. Prüf mit unserem Störungs­find­er deshalb zunächst, ob eine Störung in Deinem Gebi­et bekan­nt ist. Dort stimmt alles? Dann kann es an ein­er insta­bilen oder fehlen­den WLAN-Verbindung liegen. Lösen kannst Du das ganz ein­fach, indem Du eine LAN-Verbindung auf­baust. Verbinde dafür Dein Gerät über ein Eth­er­net-Net­zw­erk-Kabel mit Deinem Router.

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Kleiner Trick, der oft hilft: ein Neustart

Ein Klas­sik­er bei Lösungsvorschlä­gen ist der Neustart. Und tat­säch­lich: Wenn irgend­was hängt, kann der Neustart von Gerät und Router die Lösung sein. So geht’s Schritt für Schritt:

  1. Mach einen Neustart auf Deinem Gerät
  2. Zieh dann den Strom­steck­er Deines Routers
  3. Warte etwa zehn Sekun­den
  4. Schalte Deinen Router wieder ein
  5. Warte, bis die Router-LED grün sind und die Verbindung sta­bil ist

Aktive Firewall oder Kinderschutz-Software können blockieren 

Auch eine aktive Fire­wall kann schuld daran sein, dass das Router-Login über den Brows­er nicht funk­tion­iert. Das Sicher­heitssys­tem stuft Dein Net­zw­erk in so einem Fall vorüberge­hend als nicht ver­trauenswürdig ein. Dadurch kann der Zugang über den Brows­er in Dein Router-Menü eingeschränkt oder sog­ar kom­plett unmöglich sein. Falls das so ist, kannst Du den Zugriff auf Deine IP-Adresse tem­porär erlauben. Das funk­tion­iert immer etwas anders – je nach Her­steller.

Du schal­test die Fire­wall vorüberge­hend aus? Dann denk daran, sie später wieder zu aktivieren. Son­st haben Hacker:innen leicht­es Spiel. Mehr zu WLAN-Sicher­heit erfährst Du hier:

Sicheres Pass­wort erstellen: Mit diesen Tipps geht es ganz leicht  

Nutzt Du eine Kinder­schutz-Soft­ware auf Deinem Gerät? Auch die kann bes­timmte Anmel­dun­gen und Pro­gramme block­ieren. Je nach Soft­ware und Her­steller musst Du dann die Ein­stel­lun­gen ändern. Du kannst die Soft­ware aber auch tem­porär auss­chal­ten oder kom­plett dein­stal­lieren.

Pop-up-Blocker verhindern nicht nur nervige Werbung

Wer­bung beim Sur­fen nervt und Pop-up-Block­er schützen Dich davor. Aber Achtung: Sie kön­nen auch ver­hin­dern, dass Du mit Dein­er IP-Adresse über den Brows­er ins Router-Menü kommst. Je nach Web­brows­er kannst Du die Pop-up-Block­er tem­porär auss­chal­ten.

So funktioniert’s bei Chrome:

  1. Öffne Chrome auf Deinem Com­put­er
  2. Klick rechts oben auf das Dreipunkt-Menü „Ein­stel­lun­gen“
  3. Wähl „Daten­schutz und Sicherheit“aus
  4. Klick auf „Pop-ups und Weit­er­leitun­gen“
  5. Hier kannst Du Deine gewün­schte Stan­dard­e­in­stel­lung auswählen

So geht’s bei Fire­fox: 

  1. Öffne Fire­fox auf Deinem Com­put­er
  2. Klick in der Menüleiste rechts am oberen Bild­schirm­rand auf „Fire­fox“
  3. Geh auf „Ein­stel­lun­gen“
  4. Wähl den Abschnitt „Daten­schutz & Sicher­heit“
  5. Geh dort zum Bere­ich „Berech­ti­gun­gen“
  6. Stell sich­er, dass das Häkchen bei „Pop-up-Fen­ster block­ieren“ ent­fer­nt und die Funk­tion damit deak­tiviert ist

Alles auf Anfang: Setz Deinen Router auf die Werkseinstellungen zurück

Nicht so ein­fach wie das Ein- und Auss­chal­ten Deines Routers ist ein Reset. Dadurch set­zt Du ihn auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück – musst aber auch ein neues Router-Pass­wort vergeben. Für den Reset brauchst Du nor­maler­weise einen spitzen Gegen­stand, zum Beispiel eine Büroklam­mer – und Deine Router-Logins. In Dein­er Router-Anleitung find­est Du alle Infos dazu. Du hast Deine Anleitung ver­loren? Dann schau mal in eine unser­er dig­i­tal­en Gerätean­leitun­gen.

Kon­nten wir Dir helfen, Dein Prob­lem beim Router-Login zu lösen? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

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