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Störung im Kabelnetz: Warum ein Rückwegstörer hunderte Haushalte lahmlegen kann

Nicht nur Du, son­dern auch Deine Nach­barschaft hat mit wiederkehren­den Inter­net-Prob­le­men zu kämpfen? Dann kann das auf eine Rück­wegstörung im Kabel­net­zw­erk hin­weisen. Wie Du am besten dage­gen vorgehst und welche alten Gerätschaften dafür ver­ant­wortlich sein kön­nten, erfährst Du in unserem Rat­ge­ber.

Filme strea­men, E-Mails ver­schick­en oder nach Feier­abend im Inter­net sur­fen: Im All­t­ag ist ein sta­bil­er WLAN-Emp­fang uner­lässlich. Deswe­gen ist es umso ärg­er­lich­er, wenn immer wieder die Verbindung abbricht. Du bist damit nicht allein? Auch andere Haushalte um Dich herum sind davon betrof­fen? Das kön­nten Anze­ichen für eine Rück­wegstörung sein.

Was ist eine Rückwegstörung?

Bei ein­er Rück­wegstörung han­delt es sich um ein Störsig­nal, das die rei­bungslose Datenüber­tra­gung Deines WLAN-Routers beein­trächtigt oder sog­ar ganz ver­hin­dert. Ein ver­al­tetes Gerät oder externe Funksig­nale kön­nen zu diesem Störsig­nal führen. Die elek­tro­mag­netis­chen Sig­nale dieses Rück­wegstör­ers gelan­gen über den Router, durch defek­te Anten­nen­dosen oder das Anten­nenk­a­bel in Dein Netz. Das Resul­tat der Störung ist eine Fre­quenz-Über­lagerung. Dadurch bist Du zwar nicht dauer­haft offline, aber erleb­st wieder­holt Unter­brechun­gen. Je häu­figer der Rück­weg bee­in­flusst wird, desto häu­figer treten Inter­net-Aus­fälle auf. Diese haben in der Regel nicht nur Auswirkun­gen auf Deinen Anschluss, son­dern auch auf andere Haushalte, die das­selbe Kabel­net­zw­erk nutzen. Im Hil­fe­video erfährst Du mehr dazu.

Daran erkennst Du eine Rückwegstörung:
  • Mehrere Haushalte sind betrof­fen
  • Kein dauer­hafter, aber unregelmäßiger Inter­net-Aus­fall
Das sind potenzielle Rückwegstörer:
  • Mar­o­de Hau­san­la­gen
  • Defek­te Stromk­a­bel und Steck­dosen
  • Alte, defek­te oder für den deutschen Markt nicht zuge­lassene Pro­duk­te
  • Geräte, wie Funk-Kopfhör­er, Baby­phones, LED-Beleuch­tungsmit­tel, Flug­drohnen, Spiele-Kon­solen, Ladegeräte, alte VHS-Reko­rder, Röhren-Fernse­her etc.

Doch ein anderer Grund? So findest Du Störungen

Schließe als erstes aus, dass bei Dir momen­tan keine andere Störung vor­liegt, bevor Du einen poten­ziellen Rück­wegstör­er ent­fernst. Unser Störungs­find­er hil­ft Dir dabei. Mit ihm prüf­st Du, ob Du von ein­er bekan­nten Störung oder Wartungsar­beit­en betrof­fen bist. Sollte das nicht der Fall sein, leit­en wir Dich an die passende Hil­fe weit­er.

So findest Du einen Rückwegstörer

Wir zeigen Dir, wie Du auss­chließen kannst, dass der aktive Rück­wegstör­er bei Dir zuhause läuft.

So geht’s:

  • Ent­fern alte Geräte von der Anschluss­dose
  • Stell Deinen Router mit einem Meter Abstand zu anderen Geräten auf
  • Tausch geknick­te Kabel aus
  • Ent­fern Anten­nenk­a­bel, die nicht mit einem Gerät ver­bun­den sind

Wie ist der Ablauf des Technik-Service-Besuches? 

Du hast alles geprüft und die Störung bleibt? Unser Tech­nik-Ser­vice küm­mert sich vor Ort darum, die Ursache zu find­en. Wir messen den gesamten Kabel­strang in allen betrof­fe­nen Haushal­ten. Dafür benöti­gen wir gegebe­nen­falls Zugang zu Deinem Haus oder Keller.

So ist der Ablauf:

  • Unser Tech­nik-Ser­vice kündigt den Ter­min an
  • Du gewährst uns Zugang in Deine Woh­nung und Deinen Keller
  • Soll­test Du nicht zuhause sein, kom­men wir an einem alter­na­tiv­en Ter­min wieder

Info: Falls Du unsich­er sein soll­test, ob die Per­son vor Dein­er Tür wirk­lich zu uns gehört, kannst Du Dir die aktuelle Vor­gangsnum­mer und den Dien­stausweis zeigen lassen. Hier erfährst Du mehr dazu.

Wie wird ein Rückwegstörer ausgeschaltet?

Unsere Techniker:innen sind stets bemüht, die Ursache schnell­st­möglich zu iden­ti­fizieren und zu beheben.

So helfen wir Dir:

  1. Wir find­en den Rück­wegstör­er in der Nach­barschaft
  2. Wir repari­eren oder entsor­gen ihn fach­män­nisch
  3. In manchen Fällen sind bauliche Anpas­sun­gen erforder­lich, wie beispiel­sweise Tief­bauar­beit­en

So schützt Du Dich und Deine Nachbarschaft

Du kannst auch präven­tive Maß­nah­men ergreifen, um Dich vor Rück­wegstörun­gen zu schützen.

So reduzierst Du das Risiko:

  • Bau Deine Hausverteilan­lage niemals selb­st um
  • Ent­fern keine Blenden von Anschluss­dosen
  • Lass Profis Deine Kabel ver­legen
  • Benutz besten­falls TÜV-zer­ti­fizierte Geräte

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