Paar schaut Fernsehen
Frau mit Fernbedienung
Hand hält das Smartphone Vivo X90 Pro in einem Ladengeschäft
:

Sky Fehler 16120: Bedeutung und Problemlösung

Deine gemütlichen Fernse­habende mit Sky wer­den regelmäßig durch den Sky Fehler 16120 ver­hin­dert? Dann bist Du hier richtig! In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was der Fehler­code bedeutet, welche Ursachen dahin­ter­steck­en kön­nten und wie Du das Prob­lem lösen kannst.

Was bedeutet der Sky Fehler 16120?

Der Sky Fehler 16120 bedeutet, dass Du nicht, wie nor­mal, auf die Inhalte von Sky zugreifen kannst. Stattdessen wird Dir fol­gende Nachricht angezeigt: „Ein tech­nis­ches Prob­lem ist aufge­treten. [16120] Ver­suche es bitte später noch ein­mal.“ Das kann einzelne Sender oder auch das gesamte Pro­gramm betr­e­f­fen. 

Die Fehler­mel­dung selb­st kann ver­schiedene Ursachen haben. Welche das sind, erfährst Du im näch­sten Absatz.

Sky Fehler 16120: Was ist die Ursache?

Wenn Du Fehler 16120 auf Deinem Bild­schirm siehst, soll­test Du nach fol­gen­den möglichen Prob­le­men Auss­chau hal­ten:

  1. Eine mögliche Ursache für Fehler 16120 kann eine schlechte Inter­netverbindung sein. 
  2. Bekan­nt ist auch, dass der Fehler 16120 auf­grund von fehler­haften oder ver­al­teten Firmware-Ver­sio­nen des Sky Q-Receivers auftritt. 
  3. Einige Sky-Kun­den bericht­en auch, dass der Fehler 16120 durch ein Prob­lem mit ihrem Sky Q-Receiv­er verur­sacht wurde. 
  4. Außer­dem kann die Fehler­mel­dung auch durch eine Über­las­tung der Sky-Serv­er aus­gelöst wer­den. 

Durch die vielfälti­gen Ursachen des Fehlers 16120 tritt er auch recht häu­fig auf. Die gute Nachricht ist:  Durch die unter­schiedlichen Fehlerquellen gibt es auch dementsprechend viele Lösungsan­sätze. Was Du tun kannst, um das Prob­lem zu beheben, ver­rat­en wir Dir im Fol­gen­den.

Erweit­ere Dein Heimki­no mit den Sky Wun­sch­paketen für GigaTV Cable. Lies alles dazu in unserem Artikel auf fea­tured.

Problemlösung: Was tun bei Fehlercode 16120?

Schlechte Internetverbindung

Wenn Du wis­sen willst, ob eine schlechte Inter­netverbindung die Ursache für den Fehler ist, kannst Du Fol­gen­des tun: 

Schritt 1: 

Öffne über den Home-But­ton der Sky Q-Fernbe­di­enung “Mein Sky Q”, klicke dann auf „Ein­stel­lun­gen“ und dann auf „Sta­tus“. 

Schritt 2: 

Gehe jet­zt auf „Net­zw­erkverbindung“ und dann auf „Net­zw­erk-Set­up“. Hier wird Dir nor­maler­weise angezeigt, ob der Fehler 16120 durch eine schlechte Inter­netverbindung aus­gelöst wird. 

Lösung:

Ist Deine Inter­netverbindung ver­ant­wortlich, kannst Du ver­suchen, Deinen Inter­net-Router neu zu starten. Hat das nicht geholfen und das Prob­lem geht nicht von allein weg, melde Dich am besten bei Deinem Inter­ne­tan­bi­eter. 

Bist Du Kund:in von Voda­fone, dann kannst Du Dich an unseren dig­i­tal­en Assis­ten­ten und Chat­bot TOBi wen­den. Dieser wird Dich automa­tisch an eine:n unser­er Mitarbeiter:in weit­er­leit­en, sollte er Dir nicht direkt helfen kön­nen.

Hol Dir jet­zt High­speed Kabel-Inter­net für Dein Zuhause, damit surf­st Du immer schnell. Ab 19,99 Euro im Monat.

Fehlerhafte oder veraltete Firmware

Die zweite Option beste­ht darin, dass die Firmware Deines Sky Q-Receivers ver­al­tet ist. Um dies zu prüfen, soll­test Du erst­mal fol­gende Schritte unternehmen:

Schritt 1: 

Um Deine Soft­ware-Ver­sion einzuse­hen, drücke zuerst auf den Home-But­ton Dein­er Sky Q-Fernbe­di­enung und gehe anschließend auf „Mein Sky Q“. 

Schritt 2: 

Klicke jet­zt auf „Ein­stel­lun­gen“, „Sys­tem­in­fo“ und dann auf „Soft­ware-Ver­sion“. Hier siehst Du die aktuelle Soft­ware-Ver­sion Deines Receivers. 

Lösung: 

Ist die Firmware Deines Sky Q-Receivers auf einem ver­al­teten Stand, klicke auf „Instal­la­tion“, um Dir die neueste Ver­sion herun­terzu­laden. Im Anschluss soll­test Du Dein Sky wieder sor­gen­frei nutzen kön­nen.

Tritt der Fehler dann aber weit­er­hin auf, gibt es noch immer einige Möglichkeit­en, die Du ver­suchen kannst, um das Prob­lem zu lösen: 

Lies hier, wie Du mit DAZN und Voda­fone den besten Live-Fußball erleben kannst.

Probleme mit dem Sky Q-Receiver

Der Trick ist gefühlt so alt wie das Inter­net selb­st, aber er funk­tion­iert eben ein­fach oft. Ziehe ein­fach den Steck­er Deines Receivers aus der Steck­dose und warte min­destens 10 Sekun­den. Stecke ihn dann wieder ein und teste, ob der Fehler behoben ist. Bis die Verbindung wieder kom­plett hergestellt ist, musst Du Dich aber meist einige Minuten gedulden.

Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen oder auf Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­set­zen

Hat es mit dem Neustart nicht geklappt, gibt es noch zwei weit­ere Optio­nen, wie Du den Fehler 16120 loswer­den kannst. Für bei­de musst Du zuerst auf den Home-But­ton und dann auf „Mein Sky Q“ klick­en. Drücke anschließend auf Dein­er Fernbe­di­enung die Tas­ten 0,0,1 hin­tere­inan­der und bestätige mit „Ok“. 

Jet­zt hast Du die Wahl, Deinen Receiv­er zurück­zuset­zen, indem Du auf „Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“ klickst, oder Du klickst auf „Auf Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­set­zen“ um dies zu tun.

Sollte der Fehler jet­zt noch immer auftreten, meldest Du Dich am besten beim Sky-Kun­den­di­enst. 

Überlastung der Sky-Server 

Der Sky Fehler 16120 kann auch bedeuten, dass die Sky-Serv­er über­lastet sind. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als zu warten oder den Sky-Kun­den­di­enst zu kon­tak­tieren. 

Fazit 

Der Sky Fehler 16120 kommt rel­a­tiv häu­fig vor, da er wie oben beschrieben, viele Ursachen haben kann. Es gibt dafür aber auch viele Lösun­gen, wie Du den Fehler wieder loswirst. Meis­tens hil­ft eine der oben beschriebe­nen Lösungswege. Der let­zte Ausweg ist der Anruf beim Sky-Kun­denser­vice.

Erweit­ere jet­zt GigaTV Cable mit Deinem Sky-Wun­sch­paket ab 16,50 Euro im Monat. 

Hat Dir unser Artikel geholfen? Oder hast Du Prob­leme mit anderen Fehler­mel­dun­gen von Sky? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren