Apple MacBook Pro
© Apple
Die Fitbit Versa 3 ausgestellt
Das Samsung Galaxy S23 Ultra liegt mit der Vorderseite auf einer roten Fläche neben Samsung-Kopfhörern
:

MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt

Obwohl Apple erst im Jan­u­ar 2023 das neue Mac­Book Pro mit M2 Pro & M2 Max Prozes­sor vorgestellt hat, wer­den schon jet­zt die ersten Details zum Mac­Book Pro 2024 bekan­nt. Dem­nach soll die neue Mac­Book-Gen­er­a­tion endlich mit einem OLED-Dis­play und einem neuar­ti­gen ARM-Chip aus­ges­tat­tet sein. Hier erfährst Du, was wir bish­er über den kom­menden Apple-Lap­top wis­sen.

MacBook Pro 2024: Umstieg auf OLED scheint bereits sicher

Nach­dem die Umstel­lung auf OLED-Bild­schirme bei Apple eigentlich schon für Geräte der Mod­ell­gen­er­a­tion 2023 erwartet wurde, scheint es näch­stes Jahr endlich so weit zu sein. Ernst zu nehmende Gerüchte im Netz lassen ver­laut­en, dass Apple das Mac­Book Pro 2024 endlich mit einem OLED-Dis­play ausstat­ten wird und dafür bere­its einen passenden Zulief­er­er mit der Entwick­lung und Pro­duk­tion beauf­tragt hat. Ob es sich dabei tat­säch­lich um Sam­sung han­delt, lässt sich zum aktuellen Zeit­punkt allerd­ings nicht sich­er bestäti­gen.

Den Bericht­en zufolge sollen die neuen OLED-Dis­plays eine Bild­schir­m­di­ag­o­nale von 14 Zoll und 16 Zoll haben. Sie sollen damit genau­so groß aus­fall­en wie die bish­er beim Mac­Book Pro ver­baut­en IPS-LCD Pan­els mit miniLED-Hin­ter­grund­b­elech­tung. Ob es die neue Mod­ell­gen­er­a­tion auch in ein­er 13-Zoll-Vari­ante geben wird, bleibt hinge­gen abzuwarten.

In Sachen Bild­schirmhel­ligkeit, Auflö­sung und Darstel­lung dürften die neuen OLED-Dis­plays deut­lich mehr Leis­tung bieten. Damit wür­den sie in ein­er anderen Klasse spie­len als die bish­er ver­baut­en Bild­schirme mit IPS-LCD Tech­nolo­gie.

Performance: Neuer ARM-Chip sorgt für mehr Effizienz

Die zweite span­nende Neuerung beim Mac­Book Pro 2024 zeich­net sich beim Blick auf den Prozes­sor ab. Wie der Ana­lyst Ming-Chi Kuo ver­laut­en lässt, plant Apple, im ersten Hal­b­jahr 2024 auf einen hau­seige­nen ARM-Chip mit ein­er Struk­tur­bre­ite von nur noch 3 nm umzusteigen.

Bish­er wird der M2-Chip­satz des Mac­Book Pro mit ein­er Struk­tur­bre­ite von 5 nm gefer­tigt. Durch die Reduzierung und das mod­ernere Pro­duk­tionsver­fahren ließe sich die Effizienz und Akkuleis­tung im Ver­gle­ich zum diesjähri­gen Mod­ell noch mal deut­lich steigern.

Zudem scheint es sich­er, dass die neue Mod­ell­gen­er­a­tion mit Apples M3-Chip­satz aus­ges­tat­tet sein wird – im Mac­Book Pro 2024 aller Voraus­sicht nach als M3 Pro und M3 Max ange­boten. Beachtet man dabei, dass bere­its der M2 Max Chip des Mac­Book Pro 2023 eine Leis­tungssteigerung von bis zu 30 Prozent im Ver­gle­ich zum M1-Chip­satz bietet, kön­nte das die Per­for­mance noch mal deut­lich anheben. Eine Leis­tungssteigerung von bis zu 50 Prozent im Ver­gle­ich zum Mac­Book Pro mit M1 Chip scheint dur­chaus real­is­tisch zu sein, bleibt aktuell aber nur eine Ver­mu­tung.

MacBook Pro 2024: Akku & Betriebszeit

Zu der Akku­laufzeit des Mac­Book Pro 2024 sind bish­er keine genauen Details bekan­nt. Beachtet man allerd­ings, dass mit der neuen Mod­ell­gen­er­a­tion des Apple-Lap­tops auch ein Umstieg auf OLED-Dis­plays und einen mod­er­nen sowie effizien­teren Chip­satz bevorste­ht, scheint eine Steigerung der max­i­malen Betrieb­szeit dur­chaus real­is­tisch.

Zum Ver­gle­ich: Beim aktuellen Mac­Book Pro 2023 gibt Apple eine Akku­laufzeit von 18 Stun­den bei der Wieder­gabe von Fil­men mit der Apple-TV-App und 12 Stun­den beim draht­losen Sur­fen im Inter­net an. Zudem lässt sich das aktuelle Mod­ell mit einem 96W-USB-C Pow­er-Adapter aufladen. Du kannst erwarten, dass Apple diese Leis­tungs­dat­en des ver­baut­en Akkus beim Mac­Book Pro 2024 weit­er verbessert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Design: Graue Maus oder Farbtupfer im Büro & Homeoffice?

Beim Blick aufs Äußere zeich­net sich aktuell kein Refresh oder gar eine Run­dumerneuerung der For­men­sprache und des Mod­ellde­signs ab. Stattdessen scheint Apple der Mis­chung aus rund und eck­ig treu zu bleiben, die wir schon seit eini­gen Jahren ken­nen.

Während Du das Mac­Book Pro 2023 in den Far­ben Sil­ber und Space Grau kaufen kannst, sind zur Farb­palette der neuen Mod­ell­gen­er­a­tion keine Details bekan­nt. Ob das Mac­Book Pro 2024 wie der neue iMac in mehreren bun­ten Far­b­vari­anten erhältlich sein wird, ste­ht also noch in den Ster­nen.

Apple Mac­Book Pro 2023: Das sind die neuen Mod­elle

Auch bei der Geräte­größe scheint sich der kali­for­nische Tech-Gigant treu zu bleiben. Schenkt man den Gerücht­en rund um die neue Dis­play­gen­er­a­tion Beach­tung, wird auch das Mac­Book Pro 2024 in 14 Zoll und 16 Zoll erhältlich sein. Allerd­ings ist bish­er nicht bekan­nt, ob Du im näch­sten Jahr auch noch eine 13-Zoll-Ver­sion kaufen kannst.

Release: Ab wann ist das neue MacBook Pro 2024 erhältlich?

Mit Blick auf den Pro­duk­tzyk­lus von Apple wird der Mark­t­start des Mac­Book Pro 2024 im ersten Quar­tal des kom­menden Jahres erwartet. Die aktuellen Mod­elle des Mac­Book Pro stellte Apple 2023 beispiel­sweise bere­its im Jan­u­ar der Öffentlichkeit vor.

Sollte es zu keinen unvorherge­se­henen Liefer­schwierigkeit­en auf dem Welt­markt kom­men, scheint es also dur­chaus real­is­tisch, dass die ersten Geräte im Jan­u­ar, Feb­ru­ar oder März 2024 in Deutsch­land erhältlich sind.

MacBook Pro 2024: Was kostet der neue Apple-Laptop?

Nach­dem die Preise für das Mac­Book Pro mit Ein­führung von Apples hau­seigen­em M1-Chip­satz bere­its leicht gefall­en sind, ist beim Mac­Book Pro 2024 keine Preis­senkung zu erwarten.

Stattdessen rech­nen wir damit, dass die Preise für den Apple-Lap­top leicht über oder auf dem Niveau der diesjähri­gen Mod­ell­gen­er­a­tion liegen. Das aktuelle Mac­Book Pro 2023 mit M2 Pro Chip ist beispiel­sweise ab 2.399 Euro erhältlich. Für Mod­elle mit M2 Max Chip­satz wer­den hinge­gen min­destens 3.699 Euro fäl­lig, während Du für das 13 Zoll große Ein­stiegsmod­ell 1.599 Euro zahlen musst.

Welche Specs wün­scht Du Dir vom Mac­Book Pro 2024? Ver­rate es uns gerne in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren