Mann tippt auf seinem roten iPhone
© iStock.com/FreshSplash
iOS
Drei Pokémon-Karten unterschiedlicher Seltenheit
:

iPhone: Standardbrowser ändern – so geht’s

Apple öffnet sein iOS-Betrieb­ssys­tem in der EU: So wird Dir nun expliz­it ange­boten, einen anderen Brows­er als Safari zur stan­dard­mäßi­gen Anzeige von Web­seit­en zu nutzen. Den Stan­dard­brows­er kon­ntest Du auf dem iPhone zwar schon im Vor­feld manuell ändern. Mit dem Start von iOS 17.4 muss Apple das Fea­ture aber proak­tiv bewer­ben.

Neue Regeln in der EU: Das steckt hinter den Änderungen ab iOS 17.4

Mit iOS 17.4 kom­men gle­ich mehrere Neuerun­gen auf Nutzer:innen in der EU zu: So ermöglicht Apple ab sofort nicht nur das Side­load­ing von Apps. Das Unternehmen aus Cuper­ti­no bietet Dir nun auch expliz­it an, eine andere App als Safari auf dem iPhone als Stan­dard­brows­er einzuricht­en.

» Das iPhone 15 Plus mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Die Änderun­gen sind eine Folge des Dig­i­tal Mar­kets Act (DMA): Er zwingt Apple dazu, sein iOS-Betrieb­ssys­tem in den Län­dern der Europäis­chen Union für Drit­tan­bi­eter zu öff­nen. Ruf­st Du nach dem Update auf iOS 17.4 zum ersten Mal Safari auf, wirst Du von Apple deshalb expliz­it gefragt, welche App Du auf dem iPhone in Zukun­ft als Stan­dard­brows­er nutzen willst.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Konkret stellt Dir Apple auf dem iPhone dabei fol­gende Brows­er zur Auswahl:

  • Alo­ha
  • Brave
  • Google Chrome
  • Duck­Duck­Go
  • Ecosia
  • Microsoft Edge
  • Fire­fox
  • Web@Work
  • Onion Brows­er
  • Opera
  • Safari
  • you.com

Hast Du auf dem iPhone einen neuen Stan­dard­brows­er fest­gelegt – zum Beispiel Fire­fox –, öffnet sich dieser jedes Mal, wenn Du auf einen Link tippst. Aber keine Sorge: Soll­test Du Dich später umentschei­den, kannst Du jed­erzeit einen anderen Stan­dard­brows­er auswählen – und so zum Beispiel zurück zu Safari wech­seln (dazu gle­ich mehr).

Übri­gens eben­falls neu ab iOS 17.4: Anbi­eter wie Google oder Fire­fox müssen in der EU für ihre Brows­er nicht mehr zwin­gend Apples WebKit nutzen. Drit­tan­bi­eter kön­nen stattdessen ihre eigene Brows­er-Engine ver­wen­den, wie wir es bere­its vom Android-Betrieb­ssys­tem ken­nen.

Das Ganze bedarf allerd­ings eines größeren Entwick­lungsaufwands. Ob ein Her­steller das Ange­bot annimmt und kün­ftig tat­säch­lich eine andere Engine als WebKit ein­set­zt, ist bis­lang noch nicht bekan­nt. 2023 bestätigte ein Google-Sprech­er allerd­ings, dass das Unternehmen für iOS einen Pro­to­typ testet, der die hau­seigene Blink-Engine ver­wen­det (The Reg­is­ter berichtete).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

iPhone: Standardbrowser nachträglich ändern

Du möcht­est auf dem iPhone den Stan­dard­brows­er nachträglich ändern? Dann musst Du Dich in die iOS-Ein­stel­lun­gen begeben, nach­dem Du die Brows­er-App instal­liert hast, die Du kün­ftig als Stan­dard­brows­er nutzen willst. In den Ein­stel­lun­gen gehst Du dann fol­gen­der­maßen vor:

  1. Wäh­le den Brows­er aus, den Du soeben instal­liert hast – zum Beispiel „Chrome”.
  2. Unter dem Punkt „Stan­dard-Brows­er-App” kannst Du jet­zt den neuen Stan­dard­brows­er fes­tle­gen.

Hin­weis: Du kannst den von Dir gewün­scht­en Brows­er nicht als Stan­dard­brows­er ein­richt­en? Dann wird das entsprechende Fea­ture von den App-Entwickler:innen nicht unter­stützt.

Zusammenfassung: Unter iOS den Standardbrowser ändern

  • Mit iOS 17.4 öffnet sich Apple in der EU für alter­na­tive Brows­er-Engines.
  • Ruf­st Du nach dem Update Safari auf, wirst Du zudem expliz­it gefragt, welche App als Stan­dard­brows­er dienen soll.
  • Alter­na­tiv kannst Du den Stan­dard­brows­er auf dem iPhone über die iOS-Ein­stel­lun­gen fes­tle­gen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren