Datenverbrauch am iPhone: Junge Frau in rotem Kleid tanzt ausgelassen mit ihrem Smartphone in der Sonne vor einer Wand.
© Vodafone
Rothaarige Frau liegt auf dem Sofa und schaut auf ihr iPhone

iPhone-Datenverbrauch anzeigen und kontrollieren: So geht’s

Unter­wegs und schon wieder kein Daten­vol­u­men?  In diesem Guide erfährst Du, wo Du den Daten­ver­brauch Deines iPhones anzeigen lassen kannst, wie Du ihn gezielt steuerst und was Dir hil­ft, Dat­en zu sparen. 

[toc]

Datenverbrauch auf dem iPhone anzeigen

Öffne die Ein­stel­lun­gen und tippe auf „Mobiles Netz”. Dort find­est Du eine Über­sicht zum Daten­ver­brauch – aufgeschlüs­selt nach Zeitraum und App. Du kannst sog­ar den Daten­zu­griff einzel­ner Apps abschal­ten. Sie greifen dann nur noch über WLAN aufs Netz zu. Das gibt Dir die volle Kon­trolle über Deine mobilen Daten.

Tipp: Set­ze Deine Ver­brauchs­dat­en regelmäßig zurück, am besten zum Monats­be­ginn. Son­st wird Dir nur der Gesamtver­brauch angezeigt. Notiere Dir den Zeit­punkt, wann Du zurück­ge­set­zt hast. Nur so bekommst Du ver­lässliche Monatswerte.

Noch Fra­gen zum iPhone 16? Hier find­est Du Details zu Design und Leistung

Was frisst besonders viele Daten?

Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix oder Spo­ti­fy gehören zu den größten Daten­fressern – vor allem in hoher Qual­ität. Auch automa­tis­che App-Updates und Cloud-Dien­ste kön­nen ordentlich Vol­u­men verbrauchen.

Auch Social Media-Apps wie Face­book, Insta­gram und X kön­nen bei häu­figer Nutzung ordentlich ans Daten­bud­get gehen. Ins­beson­dere, wenn die Ein­stel­lun­gen der Apps nicht opti­miert sind. Das gle­iche gilt für den Ver­brauch bei län­geren Videoan­rufen über What­sApp und ähn­liche Messaging-Apps.

Einige Funk­tio­nen des iPhones nutzen Dat­en, ohne dass es sofort auf­fällt – etwa die kon­tak­t­lose Kom­mu­nika­tion via NFC. Diese Tech­nik kommt bei Apple Pay oder beim Kop­peln von Geräten zum Einsatz.

Wenn Du NFC nicht nutzt, kannst Du die Funk­tion deak­tivieren und so poten­ziell Energie und Dat­en sparen. Mehr Tipps zum The­ma NFC auf dem iPhone gibt’s hier.

Datenverbrauch reduzieren – die besten Tipps

Nicht jede App muss ständig aufs Netz zugreifen. Mit ein paar geziel­ten Ein­stel­lun­gen senkst Du Deinen mobilen Ver­brauch deut­lich – ohne auf Kom­fort zu verzichten.

  • WLAN statt Mobil­funk: Nutze ver­füg­bare WLANs, vor allem zu Hause und im Büro.
  • Datenspar­modus ein­schal­ten: In den Ein­stel­lun­gen unter „Mobiles Netz” und „Datenop­tio­nen” kannst Du den Datenspar­modus aktivieren. Das reduziert die Aktiv­ität im Hin­ter­grund und damit auch den Verbrauch.
  • App-Daten­zu­griff ein­schränken: Unter „Mobiles Netz” kannst Du Apps auch einzeln vom Netz tren­nen. Das kann sich lohnen, wenn eine App beson­ders viele Dat­en ver­braucht, ohne dass Du sie unter­wegs wirk­lich brauchst.
  • Updates & Down­loads nur per WLAN erlauben: In den App-Store-Ein­stel­lun­gen kannst Du deak­tivieren, dass Deine Apps über das mobile Net­zw­erk geup­datet wer­den. In der Summe wer­den so näm­lich viele Dat­en verbraucht.
  • Automa­tis­che Wieder­gabe stop­pen: Wenn Du die automa­tis­che Wieder­gabe von Videoin­hal­ten bei Social Media deak­tivierst, wer­den diese bei Face­book, Insta­gram und Co. nicht mehr vorge­laden und nur gezielt abge­spielt, wenn Du sie auswählst. Wie viel Dat­en das näm­lich kostet, haben wir Dir in unserem Artikel zum Daten­ver­brauch von Social Media bere­its gezeigt.
  • Sys­tem­di­en­ste im Blick behal­ten: Wenn Du in den Ein­stel­lun­gen auf „Mobiles Netz” und dann auf „Sys­tem­di­en­ste” gehst, kannst Du Dir auch anse­hen, wie viel Dat­en über Sys­temapps ver­braucht werden.
  • Roam­ing gezielt steuern: Wenn Du außer­halb von Deutsch­land reist, soll­test Du Deinen Daten­ver­brauch beson­ders im Blick behal­ten. Denn je nach Reise­ort kann Daten­roam­ing schnell teuer wer­den. In unserem Roam­ing-Guide fürs iPhone erk­lären wir Dir, was Du im EU- und Nicht-EU-Aus­land wis­sen soll­test und wie Du Roam­ing ein- und auss­chal­ten kannst.

Welch­er Tarif passt zu Deinem Ver­brauch? Finde es hier heraus

Fazit: Mit wenigen Klicks viel sparen

Du musst kein Daten­profi sein, um den Überblick zu behal­ten. Die richti­gen Ein­stel­lun­gen genü­gen. Soll­ten wir Dir nicht alle Fra­gen mit diesem Artikel beant­wortet haben, kannst Du Dich jed­erzeit an unseren Kun­denser­vice wenden:

Wenn Du einen Ver­trag bei uns hast, wende dich an unsere Ser­vice-Hot­line unter der Rufnum­mer 0800 / 172 1212. Wenn Du etwas Neues bestellen oder Dich berat­en lassen willst, rufe die Num­mer 0800 / 444058 2474 an.

Wir sind mon­tags bis fre­itags von 8 bis 20 Uhr, sam­stags von 9 bis 18 Uhr und son­ntags von 9 bis 17 Uhr für Dich da.

Das könnte Dich auch interessieren