Apple TV, iPad und iPhone: Controller der PS4 oder Xbox One verbinden

iPhone mit Xbox-Controller
Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung
:

Apple TV, iPad und iPhone: Controller der PS4 oder Xbox One verbinden

iOS 13 erlaubt es Dir, Dein iPhone mit einem Con­troller der PS4 oder Xbox One zu verbinden. Das gilt auch für das iPad mit iPa­dOS 13 und den Apple TV mit tvOS 13. MFi-zer­ti­fizierte Hard­ware ist also nicht mehr unbe­d­ingt nötig. Hier find­est Du eine Kurzan­leitung, wie Du das Zube­hör kor­rekt kop­pelst.

Bluetooth aktivieren, koppeln, fertig

Die Ein­rich­tung eines PS4- oder Xbox-One-Con­trollers ist schnell erledigt. Beg­ib Dich in die Ein­stel­lun­gen und öffne den Unter­punkt „Blue­tooth”. Sollte Blue­tooth noch nicht aktiviert sein, tippe auf den Schiebere­gler. Nun gilt es, den Con­troller zu verbinden. Wenn Du ein PS4-Pad besitzt, drücke dazu den Share-But­ton und den PS-But­ton gle­ichzeit­ig, bis die LED-Anzeige hin­ten am Pad zu leucht­en begin­nt.

Möcht­est Du einen Xbox-One-Con­troller mit iPhone und Co. kop­peln, dann schalte ihn zunächst über den Xbox-But­ton ein. Drücke dann den Syn­chro­ni­sa­tions-But­ton auf der Hin­ter­seite des Pads gle­ich neben dem USB-Anschluss.

Nun soll­ten PS4- oder Xbox-One-Con­troller auf iPhone, iPad oder Apple TV in der Liste ver­füg­bar­er Blue­tooth-Geräte auf­tauchen. Tippe auf den Ein­trag, um die Kop­plung anzus­toßen.

Video: Youtube / Apple Sup­port

Nicht alle Xbox-One-Controller sind Bluetooth-fähig

Wenn die Ein­rich­tung mit Deinem Xbox-Pad nicht funk­tion­iert, dann unter­stützt es wahrschein­lich kein Blue­tooth. Ältere Exem­plare sind zwar auch kabel­los, nutzen zur Kom­mu­nika­tion mit der Kon­sole aber einen anderen Stan­dard. Ob Dein Pad Blue­tooth unter­stützt, ist am Design ersichtlich: Die Schul­ter­trig­ger und RB-/LB-Tas­ten beste­hen aus glat­tem Plas­tik. Wenn der Xbox-But­ton eben­falls in einem Rah­men aus diesem Plas­tik einge­fasst ist, han­delt es sich um einen alten Con­troller. Wenn Dein Pad so aussieht wie im Titel­bild oben, dann bist Du auf der sicheren Seite. Eine Aus­nahme beste­ht auch bei iPhone-11-Mod­ellen: Diese arbeit­en offen­bar nicht mit PS4-Con­trollern der Mod­ell­rei­he CUH-ZCT1U zusam­men.

Video: Youtube / Apple Sup­port

Kurzanleitung: Controller mit iPhone, iPad oder Apple TV verbinden

  • Du kannst Xbox-One- oder PS4-Con­troller auch mit iPhone, iPad oder Apple TV nutzen.
  • Aktiviere Blue­tooth und kop­ple das Zube­hör.
  • Achtung: Ältere Xbox-One-Pads sind nicht Blue­tooth-fähig.

Hat die Verbindung bei Dir geklappt oder gab es Prob­leme? Wir freuen uns auf einen Kom­men­tar von Dir. 

Titel­bild: Unsplash (Frankie Valen­tine)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren