Welches Android-Handy habe ich? So bestimmst Du Dein Modell

Frau schaut auf ihr Handy
Frau mit Apple AirPod Pro
Zwei Männer spielen an der Konsole
:

Welches Android-Handy habe ich? So bestimmst Du Dein Modell

Welches Smartphone habe ich? Womöglich hast Du Dir diese Frage auch schon einmal gestellt. Und sie ist mitunter gar nicht leicht zu beantworten. Wir verraten Dir, wo Du diese Information findest.

Auf dem Markt gibt es viele Android-Smartphones und die Hersteller bringen regelmäßig neue Geräte auf den Markt. Da sich die Namen einiger Handymodelle aber kaum unterscheiden, ist die Antwort auf die Frage „Welches Smartphone habe ich?“ manchmal gar nicht so einfach. Die Info ist aber unter anderem dann interessant, wenn Du Dich mit anderen über Dein Gerät unterhältst oder es verkaufen möchtest.

Code eingeben oder ein Blick in die Einstellungen

Um herauszufinden, welches Smartphone Du hast, gibt es mehrere Wege. Die Daten stehen unter anderem auf dem Karton, in dem das Gerät ursprünglich geliefert wurde. Dieser liegt allerdings nicht immer vor, sondern wurde vielleicht entsorgt. Tippe in solchen Fällen in der Telefon-App kurzerhand folgenden Code ein: *#1111# und drücke anschließend auf den grünen Hörer. Es öffnet sich eine Seite, der Du die Modellnummer entnehmen kannst. Über die Google-Suche findest Du dann weitere Informationen zu der Nummer.

Dieses Vorgehen funktioniert allerdings nicht bei allen Geräten. Zudem will man sich den Steuercode ja auch nicht unbedingt merken müssen, wenn es eine Alternative gibt. Die gibt es zum Glück: Öffne auf deinem Smartphone die Einstellungen und scrolle nach unten zu „Telefoninfo“. Hier findest Du die Modellnummer und auch die Seriennummer aufgelistet.

Beachte allerdings: Der Weg zur gewünschten Information unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller ein bisschen, da diese jeweils eine eigene Benutzeroberfläche nutzen. Statt „Telefoninfo“ wie bei Samsung, heißt der Punkt bei anderen Anbietern zum Beispiel „Über das Telefon“ oder „Mein Gerät”.

GigaCube

Welches Smartphone habe ich? Die Wege zur Antwort

  • Alle relevanten Informationen zu Deinem Handy, auch die Seriennummer, findest Du auf dem Originalkarton.
  • Zudem gibt es einen Code, der Dir die Modellnummer verrät.
  • Tippe in der Telefon-App *#1111# ein und drücke auf das Hörer-Symbol.
  • Dieser Code funktioniert allerdings nicht auf allen Geräten.
  • Du kannst alternativ auch in den Einstellungen Deines Handys nachsehen.
  • Der genaue Weg variiert von Hersteller zu Hersteller.
  • Schaue unter anderem nach Menüpunkten wie „Telefoninfo“, „Über das Telefon“ oder „Mein Gerät“.

Hat Dir der Tipp geholfen und Du kennst nun die genaue Bezeichnung Deines Smartphones? Schreibe uns dazu doch gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren