Inside Vodafone
Die fleißigen Weihnachtselfen von Vodafone
Weihnachten steht vor der Tür. Während viele es schon jetzt gemächlich angehen lassen, stehen die Netze bei Vodafone auch an den Feiertagen nicht still. Über 1.000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Du noch schnell Deine Weihnachtsgrüße, Videos und Bilder versenden kannst. Aber auch wenn Du Fragen zum neuen Smartphone unterm Weihnachtsbaum oder ein technisches Problem lösen möchtest, sorgen die fleißigen Weihnachtselfen von Vodafone für ein frohes Fest.
Auch in dieser besinnlichen Zeit rauschen unzählige Anrufe und Nachrichten durchs Netz. Im letzten Jahr wurden im Mobilfunknetz von Vodafone allein an Heiligabend 58 Millionen Anrufe getätigt und rund 610 Millionen Megabyte Daten verschickt. Und von Jahr zu Jahr wird es mehr. Damit das auch reibungslos funktioniert, müssen die Mitarbeiter in den Service Management Centern den Überblick behalten. Einer von ihnen ist Gregor Genzel, der in der zentralen Einheit des technischen Betriebs das gesamte Vodafone-Netz im Blick hat. Sollte es über die Feiertage zu einer Störung kommen, setzt er alle Hebel in Bewegung, um diese so schnell wie möglich zu beheben. „Im Fall der Fälle ermittle ich die Quelle der Störung und wie viele Kunden betroffen sind. Nach der Analyse informiere ich die zuständigen Fachbereiche, die Geschäftsführung und die Presseabteilung. Hier wird der Grundstein gelegt, dass auch an Weihnachten jede große Störung behoben wird.“
200 Techniker rund um die Uhr abrufbereit
Wenn es tatsächlich über Weihnachten einmal hakt im Netz, dann kommen die Techniker zum Einsatz. Dabei ist es egal, ob es sich um Mobilfunk, DSL oder Kabel handelt – rund 200 Techniker von Vodafone und externen Partnern stehen während der Feiertage auf Abruf bereit. Die fleißigen Vodafone-Elfen sorgen dafür, dass Du den Weihnachtsfilm sehen, mit der Tante telefonieren oder abends Fotos von der Bescherung versenden kannst. Dabei nehmen sie auch schon einmal Unannehmlichkeiten in Kauf. Wolfgang Steinmetz etwa wurde einmal auf dem Rückweg von einem Heiligabend-Einsatz von Blitzeis überrascht: „Der Einsatz war um Mitternacht beendet, aber ich war erst morgens um sieben Uhr wieder zuhause. Ich habe auf der Autobahn gewartet, bis die Fahrbahn freigeräumt war. Die Bescherung wurde dann am nächsten Tag nachgeholt.“ Trotzdem macht der Vodafone-Techniker seinen Job auch an Weihnachten gern: „Manchmal macht man den Kunden so das größte Geschenk. Wenn schnell wieder alles funktioniert, sind die Kunden überglücklich. Eine ältere Dame hat sich einmal spontan mit einer Schachtel Pralinen bedankt, weil sie so froh war, dass sie ihren Enkelkindern doch noch rechtzeitig die Weihnachtsgrüße am Telefon überbringen konnte.“
900 Service-Engel helfen mit Rat und Tat
Auffällig gut gelaunt sind viele Kunden, die an Heiligabend bei den Call Centern anrufen. Etwa 900 Service-Mitarbeiter stehen den Kunden auch an den Feiertagen unterstützend zur Seite. An Heiligabend kommen die meistens Anrufe zwischen 20 und 22 Uhr – also nach der Bescherung. Klar, wenn ein neues Smartphone unterm Baum lag, will man es auch direkt in Betrieb nehmen und freischalten lassen. Neben den gewohnten Anliegen, die Anrufer haben, gibt es aber auch immer wieder einmal außergewöhnliche Weihnachts-Erlebnisse. Mitarbeiter Frank Hart erinnert sich: „Eine Mutter rief an Weihnachten an, um Fragen zu ihrer Rechnung an der Hotline zu klären. Eigentlich wollte der Sohn das übernehmen. Diesen hatte die 70-Jährige Frau schon ein halbes Jahr nicht mehr gesehen. Nun wurde sein Flug aus Frankreich gestrichen. Die Mutter musste Weihnachten alleine feiern. An der Service-Hotline haben wir dann spontan geholfen, einen Video-Anruf zum Sohn herzustellen. Für die Dame war Weihnachten gerettet.“
Wir sagen „Danke“ an all die fleißigen Mitarbeiter, die auch an den Feiertagen arbeiten.