Inside Vodafone
Spenden-Bestmarke und Weltrekord beim 24h Urban Run: Das war der RTL-Spendenmarathon 2018
Mehr als 1.000 Mitarbeiter an den Hotlines, über 8,6 Millionen Euro Spenden und eine 24 Stunden Challenge, die es in sich hatte: Der RTL-Spendenmarathon 2018 war ein voller Erfolg. Dank sportlichem Einsatz der prominenten Unterstützer und voller Netzleistung von Vodafone knackte die Charity-Sendung neue Rekorde.
Helfen kann so einfach sein. Und sogar richtig Spaß machen! Beim RTL-Spendenmarathon 2018 konntest Du am 22. und 23. November wieder dazu beitragen, notleidenden Kindern in der ganzen Welt zu helfen. Diesem Aufruf sind zahlreiche Zuschauer gefolgt und brachten bei der 23. Auflage der längsten Charity-Show im deutschen Fernsehen satte 8.604.481 Euro zusammen. Seit der ersten Sendung im Jahr 1996 flossen somit insgesamt mehr als 170 Millionen Euro für ausgewählte Kinderhilfsprojekte in den Spendentopf der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. Es sollte nicht die einzige Bestmarke sein, die beim diesjährigen RTL-Spendenmarathon geknackt wird.
Weltrekord beim 24h Urban Run: Spendeneinsatz im Dauersprint
Wie immer mit Vollgas dabei war Joey Kelly, der in diesem Jahr mit drei seiner Kinder und 20 Firmenteams beim „24h Urban Run” Durchhaltevermögen für den guten Zweck bewies. Gemeinsam haben sie den Weltrekord für die „weiteste Team-Staffelstrecke im Extrem-Hindernislauf (24 Stunden, Mixed)” geknackt. Statt der erforderlichen 2.000 Kilometer auf dem Hindernisparcours legten die Teilnehmer in 24 Stunden insgesamt mehr als 3.435 Kilometer zurück. Die Zuschauer würdigen diese sportliche Höchstleistung mit einer Spendensumme von 516.000 Euro.
Während sich die Firmenteams beim 24-Stunden-Lauf allerdings abwechseln konnten, bewältigte Joey Kelly den rund 375 Meter langen Parcours komplett alleine und kämpfte sich ohne Pause durch Hindernisse wie ein Bällebad, einen Kletterberg, eine XXL-Hüpfburg und einen Slalomparcours. Damit stellte sich der 46-jährige Extremsportler zum 14. Mal einer irren Ausdauer-Herausforderung im Rahmen des RTL-Spendenmarathons.
Jeder Cent kommt an, jeder Anruf durch – dank Netzkompetenz von Vodafone
Am 22. November 2018 schrieb RTL eine der größten Erfolgsgeschichten des deutschen Fernsehens weiter. Bereits zum 23. Mal läutete Moderator Wolfram Kons den jährlichen Höhepunkt der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. ein und begrüßte prominente Gäste an den Spendentelefonen. Neben ihnen waren hunderte Vodafone-Mitarbeiter im Spenden-Callcenter ehrenamtlich an den Hörern aktiv. Bereits zum 13. Mal stellte der Düsseldorfer Gigabit-Konzern die technische Infrastruktur für die Spenden-Hotline und sorgte mit optimaler Netzleistung für einen reibungslosen Ablauf des Charity-Events.
Action-Challenge: 24-Stunden-Hindernislauf mit Spaß-Garantie
Das Highlight der TV-Show war auch in diesem Jahr schweißtreibend und sportlich: Für den 24h Urban Run baute RTL im Innen- und Außenbereich seiner Zentrale in Köln-Deutz einen besonderen Parcours auf, auf dem die Teilnehmer teils sehr ungewöhnliche Hindernisse überwinden mussten, die den Zuschauern maximalen Spaß garantieren. Der Startschuss fiel am 22. November um 18:30 Uhr. Am Ziel waren die Teams nach exakt 24 Stunden.
Auf Rekordjagd mit Iron-Spenden-Mann Joey Kelly
Seit 2003 mischt Joey Kelly den RTL-Spendenmarathon mit seinen 24 Stunden-Aktionen auf und hat so alleine bereits mehr als zwei Millionen Euro eingebracht. Seit 2015 bekommt der prominente Extremsportler dabei Unterstützung von jeweils 24 Teams mit insgesamt mehr als 400 Teilnehmern. 24 Stunden lang zeigen die Unternehmensstaffeln vollen Einsatz für Kinder in Not. Diesen Einsatz haben die Zuschauer in den ersten drei Jahren während der Laufband-Challenge (2015), Spinning-Challenge (2016) und Kettcar-Challenge (2017) bereits mit knapp 2 Millionen Euro gewürdigt.
Dank prominentem Einsatz kommt jeder Cent an
Die prominenten Unterstützer sind bekanntlich nicht nur kurzzeitig im Spendenstudio aktiv, sondern auch als Paten der weltweiten Hilfsprojekte. Als solche sorgen sie dafür, dass jeder Cent Deiner Spende genau da ankommt, wofür er bestimmt ist. Die Schirmherren besuchen die betroffenen Kinder vor Ort und überzeugen sich höchstpersönlich von den Fortschritten der Projekte. So macht sich Schauspielerin und Sängerin Jasmin Wagner beispielsweise für die Erweiterung einer Rehabilitationseinrichtung in Österreich für Kinder und Jugendliche vor und nach Organtransplantationen stark. Die „Höhle-der-Löwen“-Investorin Judith Williams unterstützt ein Hilfsprojekt für Mädchen mit Gewalterfahrung in Mexiko und RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel hilft bei der Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung für blinde und sehbehinderte Kinder in Kamerun. Mit Fußball-Nationalspieler Julian Draxler soll die Bildung und psychosoziale Betreuung für syrische Flüchtlingskinder in Jordanien verbessert werden. Sänger Wincent Weiss unterstützt den Bau eines sonderpädagogischen Zentrums für Kinder mit Behinderung in Peru.
So kannst Du sicher sein, dass jeder Cent, der während der 24-stündigen Sendung einging, Hilfsprojekten für notleidende Kinder in aller Welt zugutekommt.