Eine junge Frau schaut lächelnd auf ihr Smartphone während sie die MeinVodafone-App nutzt
Frau überweist am Laptop Geld auf ihr PayPal-Konto
Das iPhone 15 Pro vor rotem Hintergrund
: : : :

MeinVodafone-App: Vertrag, Hilfe und noch mehr Optionen

Wenn Du als Vodafone-Kund:in die Mein­Voda­fone-App noch gar nicht richtig kennst, dann soll­test Du jet­zt unbe­d­ingt weit­er­lesen. Die hau­seigene Anwen­dung hil­ft Dir nicht nur dabei, Dein Daten­vol­u­men im Überblick zu behal­ten, son­dern berät Dich auch bei Fra­gen zu Roam­ing, Ver­tragsver­längerung und mehr. Surf­st Du mit einem der Kabel-Ange­bote von Voda­fone? Dann checkst Du eben­falls alles Wichtige über die App.

Seit den Anfän­gen der Mein­Voda­fone-App hat sich viel getan. Mit­tler­weile kannst Du mit einem Wisch viele Optio­nen und Ser­vices rund um Deinen Voda­fone-Ver­trag nutzen. Außer­dem hast Du inter­es­sante Ange­bote mit nur einem Klick auf Deinem Bild­schirm.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die MeinVodafone-App auch für Kabel-Kund:innen

Auch als Kabel-Kund:in kannst Du die Mein­Voda­fone-App nutzen. Wäh­le beim Start ein­fach aus, ob Du Deinen Mobil­funk-, GigaCube- oder Fes­t­netz-Tarif sehen möcht­est. So hast Du die wichtig­sten Details zu Deinem Ver­trag immer im Blick.

Du kannst die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen zu Deinem Ver­trag wie Laufzeit und Tarif ein­se­hen und Deine Dat­en ver­wal­ten. Außer­dem ruf­st Du dort auch Deine Rech­nun­gen auf und kannst sie bei Bedarf herun­ter­laden. Neben den nüt­zlichen Funk­tio­nen find­est Du in der Mein­Voda­fone-App auch per­sön­liche Ange­bote und exk­lu­sive Vorteile.

Die Startseite der MeinVodafone-App: Deine wichtigsten Daten immer im Blick

Mit der Mein­Voda­fone-App kannst Du außer­dem Deine eSIM oder Ersatz-SIM-Karte ganz bequem über die App aktivieren und als CallYa-Kund:in bekommst Du eine genaue Über­sicht Dein­er Aufladun­gen.

Das Startmenü der MeinVodafone-App.

Das Start­menü der Mein­Voda­fone-App.

Die Mein­Voda­fone-App bietet von Soforthil­fe über Roam­ing-Infor­ma­tio­nen bis hin zur Ver­tragsver­längerung viele Funk­tio­nen an. Auf der Start­seite find­est Du natür­lich schon die wichtig­sten Dat­en im Überblick.

Ganz oben auf der Start­seite siehst Du, wie viel Daten­vol­u­men Du noch in diesem Monat nutzen, wie viele Minuten Du noch tele­fonieren kannst und wie viele Frei-SMS noch übrig sind. Die Ablaufzeit darunter sagt Dir, wie lange Du mit Volumen/Minuten/SMS noch auskom­men musst, bevor der neue Abrech­nungszeitraum begin­nt.

Darunter find­est Du „Zusät­zliche Verbindungskosten“. Wichtig: Das sind nicht die gesamten Kosten für den Monat, son­dern alle Verbindungskosten, die außer­halb Dein­er Fla­trates ange­fall­en sind. Ein Klick darauf und Du öffnest eine Über­sicht:

  • Tele­fonieren Inland
  • Tele­fonieren Aus­land
  • Daten/SMS/MMS/Fax Inland
  • Daten/SMS/MMS/Fax Aus­land

Soll­test Du auf der Suche nach dem Vorteil­spro­gramm für Mobilfunk-Kund:innen sein, wirst Du eben­falls auf der Start­seite fündig: Voda­fone Hap­py ist das neue Vorteil­spro­gramm in Dein­er Mein­Voda­fone-App. Du kannst Dich hier auf tolle Ange­bote bei Top-Marken, wöchentliche Über­raschun­gen beim Glück­srad und Rabat­te für Voda­fone-Pro­duk­te freuen.

Wenn Du Dein Daten­vol­u­men mit Dein­er Fam­i­lie oder Deinen Freund:innen teilst, kannst Du das eben­falls über die Start­seite tun. Scrollst Du nach unten, find­est Du weit­erte Punk­te wie „Meine Dat­en“, „Bestell­sta­tus“ und „Mein Postein­gang“. Top-Ange­bote für Dich find­est Du übri­gens immer bei „Mehr für Dich“.

Noch mehr Möglichkeiten in der MeinVodafone-App

Mit dem GigaDe­pot nimmst Du ungenutztes Daten­vol­u­men ein­fach mit in den näch­sten Monat. Auf der Start­seite siehst Du auch genau, wie viel Daten­re­serve Dir aus dem vorheri­gen Monat zur Ver­fü­gung ste­ht. Hast Du noch Daten­vol­u­men aus dem ver­gan­genen Monat übrig, wird Dir dies oben auf dem Bild­schirm angezeigt.

Als Vertragskund:in ent­deckst Du auch den Unter­punkt „Ange­bote“. Top-Ange­bote für Smart­phones find­est Du dort dann unter „Empfehlun­gen“.

MeinVodafone-App als Anwendung mit „sehr hohem Mehrwert“ ausgezeichnet

Die Mein­Voda­fone-App schaffte es 2023 in ein­er repräsen­ta­tiv­en Nutzer:innen-Umfrage unter die Top-3 der „Mobile Apps mit Mehrw­ert“ im Bere­ich „Mobil­funkan­bi­eter“ (Mit­tel­w­ert 3,61) und trägt damit die Ausze­ich­nung „sehr hoher Mehrw­ert“.

Die Umfrage wurde von Ser­vice­val­ue zusam­men mit der Süd­deutschen Zeitung umge­set­zt. Dafür wur­den Nutzer:innenurteile von über 638 Mobile Apps aus 56 Kat­e­gorien einge­holt. Die Tester:innen rezen­sierten nur Anwen­dun­gen, die sie in den zurück­liegen­den zwölf Monat­en genutzt haben.

Für die Auswer­tung wird je Unternehmen der Mit­tel­w­ert der abgegebe­nen Stim­men auf ein­er 5-stu­fi­gen Zus­tim­mungs-Skala (von „1 – nicht nüt­zlich“ bis „5 – nüt­zlich“) berech­net und von allen unter­sucht­en Anbi­etern inner­halb ein­er Branche ein Rank­ing erstellt. Die Apps, die inner­halb ihrer Kat­e­gorie bess­er als der Gesamt­mit­tel­w­ert über alle Mark­t­be­gleit­er abschnei­den, erhal­ten die Ausze­ich­nung „hoher Mehrw­ert“. Anwen­dun­gen, die inner­halb dieser Gruppe wiederum über dem Durch­schnitt liegen, erhal­ten die Ausze­ich­nung „sehr hoher Mehrw­ert“ – so auch die Mein­Voda­fone-App. Hier find­est Du alle Ergeb­nisse der Studie.

MeinVodafone: Eine App für alle(s)

Für wen ist die Mein­Voda­fone-App gedacht? Antwort: Für alle Vodafone-Kund:innen. Mit der Mein­Voda­fone-App find­est Du jet­zt genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnit­tene Infor­ma­tio­nen. Die App gibt es sowohl für iOS- als auch für Android-Smart­phones. Für diese Verträge und Tar­ife:

Wenn Du die App erst­mals im Mobil­funknetz startest, wirst Du automa­tisch ein­gel­og­gt und hast sofort Zugriff auf weit­ere Funk­tio­nen. Log­gst Du Dich hinge­gen in einem WLAN-Netz ein, gibt es ver­schiedene Arten, Dich zu iden­ti­fizieren. Zum Beispiel über eine Anmel­dung via SMS-Code. In der Eingabe­maske wirst Du nach Dein­er Mobil­funknum­mer gefragt. Danach bekommst Du einen SMS-Code zugeschickt, den die App selb­st­ständig aus­li­est. Schon nach weni­gen Sekun­den kannst Du losle­gen.

Vodafone-Rechnung: Deine Kosten und Vorteile genau im Blick

Unter dem Reit­er „Rech­nung“ find­est Du Deine aktuelle Rech­nung und kannst für jeden Tag über­prüfen, wann und in welchem Umfang Dat­en ver­braucht wur­den, wann Du tele­foniert hast und SMS oder MMS ver­schickt wur­den. Damit diese sen­si­blen Dat­en wirk­lich nur bei Dir ankom­men, wirst Du nach Deinem Ken­nwort gefragt. Wahlweise kannst Du Dich aber auch via Fin­ger­ab­druck oder Gesicht­serken­nung iden­ti­fizieren.

Unter dem Punkt „Alle Rech­nun­gen“ kannst Du die Rech­nun­gen der let­zten 24 Monate ein­se­hen, aber auch schnell als PDF herun­ter­laden oder ver­schick­en. Papier­chaos war gestern.

Deine Daten und Vertrag: Alles auf einen Blick

Unter dem Reit­er „Meine Dat­en“ kannst Du schnell und ein­fach Deine Wohnadresse ändern, Deinen Zuhause-Bere­ich definieren und sog­ar Deine Bank­dat­en aktu­al­isieren.

Gar nicht sel­ten ist der Smart­phone-Ver­trag ein The­ma, das Dich natür­lich beson­ders beschäftigt. Im Unter­punkt „Mein Tarif“ find­est Du Deine aktuellen Kon­di­tio­nen im Überblick. Dort find­est Du auch die GigaKom­bi-Gutschrift, wenn Du zusät­zlich Inter­net, TV, Tele­fon bei Voda­fone hast. Du siehst hier außer­dem, ab wann Du Deinen Ver­trag ver­längern kannst – inklu­sive Link zum Online-Shop.

Der Unter­punkt „Optio­nen“ bietet die Möglichkeit, Daten­vol­u­men zu buchen und Drit­tan­bi­eter-Abos zu sper­ren, außer­dem find­est Du dort passende Zusat­zop­tio­nen, wie zum Beispiel Enter­tain­ment-Optio­nen und Handy-Ver­sicherun­gen. Darüber hin­aus bekommst Du dort die Buchungsmöglichkeit der Easy­Trav­el Flat zur sor­gen­freien Nutzung Deines Ver­trags in den Län­dern USA, Kana­da, Schweiz und Türkei sowie das Reise-Paket World für über 90 Län­der außer­halb der EU.

Guthaben übertragen: Helfen kann so einfach sein

Beson­ders prak­tisch, hil­fre­ich und schnell ist die Funk­tion „Guthaben über­tra­gen“. Hier kannst Du zum Beispiel einem Fre­und ein beliebiges Guthaben auf seine CallYa-Karte laden. Der Betrag erscheint auf Dein­er näch­sten Rech­nung. Ein­fach Betrag und Tele­fon­num­mer eingeben (oder aus Deinen Kon­tak­ten hinzufü­gen), fer­tig.

Alles zum Netz

Ganz wichtig ist natür­lich der Punkt „Alles zum Netz“. Hier find­est Du Infor­ma­tio­nen zur Net­z­ab­deck­ung, kannst sog­ar einen Speed-Test machen und Dich über etwaige Ein­schränkun­gen in Deinem Gebi­et informieren.

Bist Du ein­mal mit dem Voda­fone-Ser­vice nicht ganz zufrieden, klick auf den Unter­punkt „Netz okay?“. Hier kannst Du Dein Feed­back hin­ter­lassen. Als Entschädi­gung bekommst Du einen Tag lang 90 Giga­byte Daten­vol­u­men zusät­zlich geschenkt, die Du nach Lust und Laune ver­brat­en kannst. „Net­z­ab­deck­ung & SpeedTest“ find­est Du auch auf der Start­seite bei „Hil­fe bei Störun­gen“.

Weitere Funktionen: Sofort-Hilfe, Shop-Finder und mehr

Über die ange­sproch­enen Punk­te hin­aus bietet die Mein­Voda­fone-App zahlre­iche weit­ere Funk­tio­nen und FAQs. Hier find­est Du zum Beispiel auch unseren Chat­bot TOBi, Deinen virtuellen Assis­ten­ten. Er hil­ft Dir bei Fra­gen und Prob­le­men. Probier’s ein­fach aus – frag TOBi zum Beispiel nach neuen Tar­ifen, Dein­er Rech­nung oder erk­lär ihm Deine tech­nis­che Ein­schränkung.

Du suchst den per­sön­lichen Kon­takt? Dann ist der Shop-Find­er das Richtige für Dich. Ger­ade in ein­er frem­den Stadt kann das Gold wert sein. Ein­fach auf Shop-Find­er klick­en und der Stan­dort-Ortungs­di­enst lokalisiert Dich oder Du gib­st Ort und Straße an. Einen Klick später hast Du den näch­sten Voda­fone-Shop auf dem Schirm und kannst gle­ich einen Shop-Ter­min vere­in­baren.

Hier find­est Du einen Voda­fone-Shop in Dein­er Nähe: Voda­fone Shopfind­er | Voda­fone-Shops in Dein­er Nähe.

Fazit: Jeden Tag praktisch unterwegs

Wenn Du die App nun öfter benutzt, merkst Du recht schnell, wie prak­tisch und unkom­pliziert einige Dinge wer­den kön­nen. Rech­nung für Steuer­erk­lärung down­load­en: Check! Daten­vol­u­men fair teilen: Check! Dazu gibt‘s neue Ange­bote für Vodafone-Kund:innen.

Weit­ere Infos find­est Du hier.

+++ Herun­ter­laden kannst Du Dir die App für Android und iOS +++

Hast Du Anre­gun­gen, Fra­gen oder Wün­sche zu der Mein­Voda­fone-App? Dann wirf einen Blick ins Voda­fone-Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren