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Lernen mit Freude verbinden - Der deutsche Lehrerpreis und die Bildungsmesse didacta
Gute Lehrerinnen und Lehrer sind etwas Tolles. Das fanden auf jeden Fall die Schülerinnen und Schüler des Wettbewerbs 2014 und sparten nicht mit Lob: „Unser Lehrer versucht, für alle gleiche Bedingungen und Erfolgschancen zu schaffen, und das ist es doch, was einen tollen Lehrer ausmacht… Er hat vielen Schülern gezeigt, dass Lernen Spaß machen kann… Unsere Klassenlehrerin ist die Person, die uns antreibt, uns Mut macht, an uns glaubt und uns Dinge zutraut… Ich kenne keinen anderen Lehrer, der ernsthaftes, intensives Arbeiten so sehr mit Freude verbinden kann …“
Lehrer brauchen Anerkennung und öffentliche Wertschätzung
Die Vodafone Stiftung Deutschland und der Deutsche Philologenverband sehen das genauso und verleihen deswegen seit 2009 den „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“. Denn für ihre wichtige Aufgabe brauchen Lehrerinnen und Lehrer nicht nur Unterstützung, sondern auch Anerkennung und vor allem öffentliche Wertschätzung. Unter www.lehrerpreis.de können Lehrkräfte an weiterführenden Schulen ihre innovativen Unterrichtsprojekte für die Wettbewerbsrunde 2015 einreichen und Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ihre Lehrerinnen und Lehrer nominieren.
Universitäten auf ihrem Weg ins Digital-Zeitalter
Der Deutsche Lehrerpreis war auch mit einem Stand auf der Bildungsmesse didacta (24. bis 28. Februar in Hannover) vertreten und hat einige der spannenden Referenten interviewt und sie zum Thema Bildung und Schule befragt. Hannes Klöpper, Geschäftsführer und Mitgründer von iversity, der europäischen Plattform für Online-Lehrangebote, hat uns beispielsweise erklärt, was es mit dem kryptischen Kürzel MOOCs auf sich hat: „iversity ist eine Online-Plattform für MOOCs, das sind Massive Open Online Courses, und ermöglicht Lehrenden von weltweit anerkannten Institutionen gleichzeitig tausende von Studentinnen und Studenten rund um den Globus interaktiv zu unterrichten. Damit unterstützen wir Universitäten auf ihrem Weg ins Digital-Zeitalter. Ich kann mir aber vorstellen, dass MOOCs in Zukunft auch für Schulen eingesetzt werden können.“
Neben Hannes Klöpper sprach man bei dem Deutschen Lehrerpreis auf der didacta auch mit Michael Stumpf, Programmgeschäftsführer des KiKA, und Titus Dittmann von skate-aid, den beiden Bildungsbotschaftern der diesjährigen didacta, sowie Philipp Ostermann, Preisträger des vergangenen Jahres, und dem Vorstandsvorsitzenden der Jungen Philologen Thomas Langer. Alle Interviews werden auf dem YouTube-Kanal des Lehrerpreises veröffentlicht.