Vodafone Messestand bei der Bits and Pretzels
Reggie Watts in der Sounds like GigaKombi-Kampagne von Vodafone

Bits & Pretzels 2023: Unsere Highlights des Gründerfestivals

Zwis­chen Brezeln und Bierkarus­sell ver­net­zte die Bits & Pret­zels 2023 unter dem Mot­to „Home of Founders“ wieder auf­strebende Start-ups mit Investor:innen und Vordenker:innen der inter­na­tionalen Tech-Branche. Das Grün­der­fes­ti­val fand inzwis­chen zum zehn­ten Mal statt. Auch dieses Jahr gab es einige High­lights, die wir hier für Dich zusam­menge­fasst haben.

Was haben Michelle Oba­ma, Oliv­er Kahn und Nathan Blechar­czyk gemein­sam? Diese und viele weit­ere promi­nente Namen standen auf der Gästeliste der diesjähri­gen Kon­ferenz. Vom 24. bis 26. Sep­tem­ber 2023 führte die Bits & Pret­zels 2023 erneut Gründer:innen, Investor:innen und CEOs weltweit führen­der Dig­i­tal-Konz­erne zusam­men. Voda­fone war zum fün­ften Mal Gold­part­ner des Grün­der­fes­ti­vals und mit der hau­seige­nen Inno­va­tion­s­abteilung inklu­sive Start-up-Pro­gramm „UPLIFT“ vertreten.

Im After­movie-Video zeigen wir Dir Impres­sio­nen vom diesjähri­gen Grün­der­fes­ti­val:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Learnings, Networking und Inspiration auf der Münchener Start-up-Messe

In direk­ter Nach­barschaft zum Münch­en­er Okto­ber­fest war die Bits & Pret­zels auch diesem Jahr ihrem Mot­to treu: Wiesn-Stim­mung und volles Net­work­ing-Pro­gramm. Am 24. Sep­tem­ber startete die Hauptmesse mit Kon­feren­zen, Vorträ­gen und Pan­el-Diskus­sio­nen von inspiri­eren­den Vordenker:innen und Pionier:innen der Tech-Branche. Während des dre­itägi­gen Events kamen hun­derte Redner:innen zu Wort. Unter ihnen hochkarätige Gäste wie Michelle Oba­ma und TV-Enter­tain­ment-Mit­be­grün­der Klaas Heufer-Umlauf.

Abseits der Büh­nen passierte genau­so viel Span­nen­des: An den ersten bei­den Mes­se­ta­gen boten die Ausstel­lungs- und Match­mak­ing-Bere­iche sowie Pitch-Events Gründer:innen die Gele­gen­heit, ihre Ideen vorzustellen und Kon­tak­te zu knüpfen.

Vodafone bei der Bits & Pretzels 2023

Zum fün­ften Mal in Folge war Voda­fone als Part­ner bei der Bits & Pret­zels 2023 mit ihrem ganz eige­nen Mot­to „Pio­neer­ing Togeth­er. Con­nect­ing all dimen­sions.“ vertreten. Der Düs­sel­dor­fer Medi­enkonz­ern gab dazu am eige­nen Mess­e­s­tand und in zahlre­ichen Präsen­ta­tio­nen zukun­ft­slei­t­ende Impulse und bere­icherte die Messe um Inno­va­tio­nen, die Men­schen verbinden.

Dass Visio­nen ein­er ver­net­zten Welt über alle Dimen­sio­nen hin­weg wahr wer­den kön­nen, haben unsere Pio­niere Voda­fone-CIO Ulrich Irnich und Inno­va­tion­schef Michael Reinartz auf der Main Stage in ein­er inspiri­erende Keynote gezeigt. Spe­cial-Guest ihrer Präsen­ta­tion: Die öster­re­ichis­che Erfind­erin Hedy Lamarr, die im 20. Jahrhun­dert lebte. Die bere­its ver­stor­bene öster­re­ichis­che Erfind­erin wurde mit­tels KI-Ani­ma­tion zum Leben erweckt und mis­chte mit ihren Ein­wür­fen die Voda­fone-Keynote auf.

Vodafone-CIO Ulrich Irnich und Innovationschef Michael Reinartz auf der Main Stage

Voda­fone-CIO Ulrich Irnich und Inno­va­tion­schef Michael Reinartz bei ihrer Keynote auf der Main Stage.

Horizonte erweitern – gemeinsam mit Vodafone Start-ups

Am näch­sten Tag ging es genau­so inter­es­sant beim zweistündi­gen Ver­ti­cal-Pro­gramm weit­er, welch­es von Johan­na Hey­den (Head of Future Busi­ness & Coop­er­a­tions Voda­fone Inno­va­tion) mod­eriert wurde. Auf der Future Stage erkun­dete Voda­fone gemein­sam mit Start-ups und Pionier:innen unter dem Mot­to „Pio­neer­ing togeth­er. Con­nect­ing all dimen­sions” gren­zen­lose Hor­i­zonte. Gemein­sam wur­den Inno­va­tio­nen entwick­elt und erforscht – und das nicht nur am Boden, son­dern auch in der Luft oder im All, sowie in neuen Dimen­sio­nen (Meta­verse).

Input gaben ver­schiedene Guest-Speaker:innen auf der Future Stage: Ange­fan­gen bei polit­sich­er Unter­stützung von Dr. Tobias Miethaner vom Mobil­i­ty Data Space, über UPLIFT-Start-ups aus dem Drohnen Kon­text (Thomas Neubauer von Dime­tor und Michael Pet­ros­jan von Fly­nex) bishin zu Input zum The­ma Meta­verse von Dr. Philipp Rauschn­abel (Uni­ver­sität der Bun­deswehr).

ein Bierzelt bei der Bits & Pretzels

Ca. 5.000 Festival-Besucher:innen wer­den dieses Jahr erwartet.

Networking in Wiesn-Atmosphäre bei den Table Captain Sessions

Tra­di­tioneller Höhep­unkt der Bits & Pret­zels war das Net­work­ing-Event auf dem Okto­ber­fest. Am drit­ten Mes­se­tag kamen CEOs, Gründer:innen und Innovator:innen im Bierzelt zusam­men, um sich in einzi­gar­tiger Kulisse bei den Table Cap­tain Ses­sions auszu­tauschen.

Auch Voda­fone führte wieder zwei eigene Tis­chrun­den an und gab mit seinen The­men Anre­gun­gen. Neben Michael Reinartz (Inno­va­tion­schef Voda­fone Deutsch­land) nahm auch Ker­stin Lars­son-Knetsch (Direc­tor Con­sult­ing & Cus­tomer Solu­tions Voda­fone Busi­ness) an den Tis­chen Platz.

Bits & Pretzels 2023: Internationale Pionier:innen der Tech-Branche vereint

Was 2013 als Grün­der­früh­stück mit ger­ade ein­mal 80 Teil­nehmenden begann, ist in weni­gen Jahren zum größten Start-up-Tre­f­fen Europas gewach­sen. Alle Teil­nehmenden ver­band auch 2023 die Überzeu­gung, dass inno­v­a­tives Unternehmer­tum pos­i­tive Verän­derun­gen in der Welt bewirken kann.

Die Bits & Pret­zels 2023 zeigte ein­mal mehr, dass es der Grün­der­szene nicht an Ideen und Kreativ­ität man­gelt. Bei Europas größter Start-up-Messe beka­men alle Teil­nehmenden in diesem Jahr wieder eine beson­dere Gele­gen­heit, für ihre Visio­nen passende Unter­stützende und Partner:innen zu find­en.

Mit welchen Expert:innen der inter­na­tionalen Tech- und Dig­i­tal­szene würdest Du Dich gerne mal im Bierzelt aus­tauschen und ver­net­zen? Schreib es uns in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren