Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
eine frau telefoniert

Annual Multimedia Award 2017: Silber für Vodafones innovativen Newsletter

Beim Annu­al Mul­ti­me­dia Award 2017 kon­nte sich Voda­fone über eine hohe Ausze­ich­nung freuen. Der, in Koop­er­a­tion mit der Agen­tur „Track“ entwick­elte Newslet­ter, gewann in der Kat­e­gorie „E-Mail-Mar­ket­ing“ Sil­ber. Eine tolle Ausze­ich­nung, die vor allem dem inno­v­a­tiv­en Konzept des „datengetriebe­nen“ Newslet­ters zu ver­danken ist.

Ein Newslet­ter sollte vor allem dazu da sein, um Dir als Kun­den die Infor­ma­tio­nen zu liefern, die Dich wirk­lich inter­essieren. Allzu oft ist genau dies in der Prax­is aber nicht der Fall. Aus diesem Grund haben die Ver­ant­wortlichen bei Voda­fone nach Möglichkeit­en gesucht, um diesen Infor­ma­tion­skanal zu opti­mieren. Mit dem „Data-Dri­ven Newslet­ter“ ent­stand eine überzeu­gende Lösung.

pic1

Ein Newsletter, der sich an Deine Bedürfnisse anpasst

Jeden Monat erre­icht der Voda­fone Newslet­ter eine große Menge von Bestand­skun­den  entwed­er per E-Mail oder per sms mit inte­gri­ertem Link.Da liegt es auf der Hand, dass jed­er dieser Men­schen ganz unter­schiedliche Erwartun­gen und Inter­essen hat. Um diesen gerecht zu wer­den, passt sich der „intel­li­gente“ Newslet­ter diesen Bedürfnis­sen an. So erhältst Du nur die The­men, die am besten zu Deinem Kun­den­pro­fil passen. Ste­ht bei Dir beispiel­sweise eine Ver­tragsver­längerung an, so schlägt Dir der Newslet­ter ein neues Top-Smart­phone vor, inklu­sive eines passenden, indi­vidu­ellen Tarifangebots.

 

Monatlich bis zu 40 verschiedene Versionen

Auf­grund dieser Indi­vid­u­al­isierung, ergeben sich Monat für Monat bis zu 40 ver­schiedene Ver­sio­nen von Newslet­tern, die von Voda­fone versendet wer­den. Dabei erhältst Du als Bestand­skunde aus ein­er Auswahl von etwa 18 The­men lediglich die vier bis fünf, die für Dich rel­e­vant sein dürften. Das kön­nen nicht nur exk­lu­sive Pro­duk­tange­bote und Infos zu Dein­er Ver­tragsver­längerung sein, son­dern auch News rund um Ser­vices, Apps sowie aktuelle Aktio­nen von Voda­fone, wie beispiel­sweise der RTL-Spenden­marathon, den Voda­fone unterstützt.

newsletter_4

Für jedes Gerät automatisch die beste Auflösung

Unter­suchun­gen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Kun­den den Newslet­ter inzwis­chen direkt auf dem Smart­phone oder Tablet öffnet. Damit alles auf Deinem jew­eili­gen Gerät in der opti­malen Auflö­sung angezeigt wird, wird der Newslet­ter in gle­ich drei ver­schiede­nen dpi-For­mat­en pro­gram­miert. So ist es egal, ob Du ihn über Dein Smart­phone, Tablet oder Deinen Desk­top-PC öffnest – die Inhalte wer­den stets opti­mal dargestellt.

Wie sind Deine Erfahrun­gen mit dem Voda­fone Newslet­ter? Erzähl uns gerne davon in Form eines Kommentars.

Das könnte Dich auch interessieren