Inside Vodafone
Annual Multimedia Award 2017: Silber für Vodafones innovativen Newsletter
Beim Annual Multimedia Award 2017 konnte sich Vodafone über eine hohe Auszeichnung freuen. Der, in Kooperation mit der Agentur „Track“ entwickelte Newsletter, gewann in der Kategorie „E-Mail-Marketing“ Silber. Eine tolle Auszeichnung, die vor allem dem innovativen Konzept des „datengetriebenen“ Newsletters zu verdanken ist.
Ein Newsletter sollte vor allem dazu da sein, um Dir als Kunden die Informationen zu liefern, die Dich wirklich interessieren. Allzu oft ist genau dies in der Praxis aber nicht der Fall. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen bei Vodafone nach Möglichkeiten gesucht, um diesen Informationskanal zu optimieren. Mit dem „Data-Driven Newsletter“ entstand eine überzeugende Lösung.
Ein Newsletter, der sich an Deine Bedürfnisse anpasst
Jeden Monat erreicht der Vodafone Newsletter eine große Menge von Bestandskunden entweder per E-Mail oder per sms mit integriertem Link.Da liegt es auf der Hand, dass jeder dieser Menschen ganz unterschiedliche Erwartungen und Interessen hat. Um diesen gerecht zu werden, passt sich der „intelligente“ Newsletter diesen Bedürfnissen an. So erhältst Du nur die Themen, die am besten zu Deinem Kundenprofil passen. Steht bei Dir beispielsweise eine Vertragsverlängerung an, so schlägt Dir der Newsletter ein neues Top-Smartphone vor, inklusive eines passenden, individuellen Tarifangebots.
Monatlich bis zu 40 verschiedene Versionen
Aufgrund dieser Individualisierung, ergeben sich Monat für Monat bis zu 40 verschiedene Versionen von Newslettern, die von Vodafone versendet werden. Dabei erhältst Du als Bestandskunde aus einer Auswahl von etwa 18 Themen lediglich die vier bis fünf, die für Dich relevant sein dürften. Das können nicht nur exklusive Produktangebote und Infos zu Deiner Vertragsverlängerung sein, sondern auch News rund um Services, Apps sowie aktuelle Aktionen von Vodafone, wie beispielsweise der RTL-Spendenmarathon, den Vodafone unterstützt.
Für jedes Gerät automatisch die beste Auflösung
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Kunden den Newsletter inzwischen direkt auf dem Smartphone oder Tablet öffnet. Damit alles auf Deinem jeweiligen Gerät in der optimalen Auflösung angezeigt wird, wird der Newsletter in gleich drei verschiedenen dpi-Formaten programmiert. So ist es egal, ob Du ihn über Dein Smartphone, Tablet oder Deinen Desktop-PC öffnest – die Inhalte werden stets optimal dargestellt.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Vodafone Newsletter? Erzähl uns gerne davon in Form eines Kommentars.