Alles Easy: Vodafones Future Jobs Finder für Deine digitale Zukunft

:

Alles Easy: Vodafones Future Jobs Finder für Deine digitale Zukunft

,,Was wirst Du sein“? Diese Frage stellt Vodafone in ihrer gleichnamigen Initiative derzeit jungen Menschen aus 18 Ländern. Das Programm zielt darauf ab, der ersten Generation der sogenannten „Digital Natives“ bei der Orientierung in der digitalen Wirtschaft zu helfen und durch gezielte Schulungsinhalte erste wichtige Kompetenzen für den Job von morgen zu vermitteln.

Wie wird der Arbeitsmarkt in zehn Jahren wohl aussehen? Und welche Fähigkeiten sind in Zukunft überhaupt gefragt? Als Jugendlicher ist es oft nicht leicht, sich in einer so dynamischen Arbeitswelt zu orientieren. Vodafones Initiative will das nun ändern.

Future Jobs Finder: Welcher Job passt zu Dir?

Ein wichtiges Instrument hierfür ist der Future Jobs Finder. Zusammen mit Fachpsychologen, Berufsberatern und Schulungsanbietern hat Vodafone ein umfassendes Vermittlungstool entwickelt, das jungen Leuten dabei hilft, sich in der digitalen Wirtschaft besser zurechtzufinden.

Auf Basis von psychometrischen Tests ermittelt das Tool Deine individuellen Fähigkeiten und Interessen. Im Anschluss schlägt es Dir die Berufskategorien vor, die am besten zu Deinem ermittelten Profil passen. Im nächsten Schritt bekommst Du eine Liste mit passenden Online-Schulungen und Jobausschreibungen präsentiert. Darunter befinden sich natürlich auch spannende Aufgaben bei Vodafone selbst.

Du willst herausfinden, in welcher Branche Dein Traumjob liegen könnte? Hier geht’s zum Future Jobs Finder.

Neue Jugend-Angebote auch bei Vodafone: Berufserfahrung in digitaler Arbeitsumgebung sammeln

Etwa eine halbe Million Stellen sollen laut Schätzungen der Europäischen Kommission EU-weit in der Digitalbranche unbesetzt sein. Ein möglicher Grund hierfür könnte die mangelnde Vorbereitung der heranwachsenden Generation sein. Laut einer von Vodafone in Auftrag gegebene Studie zum Thema Berufsorientierung fühlen sich die jugendlichen Befragten nicht gut beziehungsweise gar nicht vorbereitet auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes der Zukunft.

Als führendes Technologieunternehmen ist Vodafone sehr daran interessiert, jungen kreativen Köpfen die Möglichkeit zu geben, einen Fuß in die digitale Branche zu setzen. In 26 Ländern kannst Du das Unternehmen im Zuge von verschiedenen Absolventen-, Ausbildungs- und Praktikumsprogrammen kennenlernen und unterstützen. Die Anzahl der Stellen für Unter-25-Jährige soll in den kommenden fünf Jahren sogar auf insgesamt 100.000 verdoppelt werden.

Weißt Du schon, wohin Deine berufliche Laufbahn gehen soll? Falls Du Dich noch nicht orientiert hast, schau doch mal beim Future Jobs Finder vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren