Junge Frau am PC sucht mit dem Future Jobs Finder nach einem digitalen Job der Zukunft
5g stadium app header
:

Alles Easy: Vodafones Future Jobs Finder für Deine digitale Zukunft

„Was wirst Du sein“? Diese Frage stellt Voda­fone in ihrer gle­ich­nami­gen Ini­tia­tive derzeit jun­gen Men­schen aus 18 Län­dern. Das Pro­gramm zielt darauf ab, der ersten Gen­er­a­tion der soge­nan­nten „Dig­i­tal Natives“ bei der Ori­en­tierung in der dig­i­tal­en Wirtschaft zu helfen und durch gezielte Schu­lungsin­halte erste wichtige Kom­pe­ten­zen für den Job von mor­gen zu ver­mit­teln.

Wie wird der Arbeits­markt in zehn Jahren wohl ausse­hen? Und welche Fähigkeit­en sind in Zukun­ft über­haupt gefragt? Als Jugendlich­er ist es oft nicht leicht, sich in ein­er so dynamis­chen Arbeitswelt zu ori­en­tieren. Voda­fones Ini­tia­tive will das nun ändern.

Future Jobs Finder: Welcher Job passt zu Dir?

Ein wichtiges Instru­ment hier­für ist der Future Jobs Find­er. Zusam­men mit Fach­psy­cholo­gen, Berufs­ber­atern und Schu­lungsan­bi­etern hat Voda­fone ein umfassendes Ver­mit­tlungstool entwick­elt, das jun­gen Leuten dabei hil­ft, sich in der dig­i­tal­en Wirtschaft bess­er zurechtzufind­en.

Auf Basis von psy­chome­trischen Tests ermit­telt das Tool Deine indi­vidu­ellen Fähigkeit­en und Inter­essen. Im Anschluss schlägt es Dir die Beruf­skat­e­gorien vor, die am besten zu Deinem ermit­tel­ten Pro­fil passen. Im näch­sten Schritt bekommst Du eine Liste mit passenden Online-Schu­lun­gen und Jobauss­chrei­bun­gen präsen­tiert. Darunter befind­en sich natür­lich auch span­nende Auf­gaben bei Voda­fone selb­st.

Du willst her­aus­find­en, in welch­er Branche Dein Traumjob liegen kön­nte? Hier geht’s zum Future Jobs Find­er.

Neue Jugend-Angebote auch bei Vodafone: Berufserfahrung in digitaler Arbeitsumgebung sammeln

Etwa eine halbe Mil­lion Stellen sollen laut Schätzun­gen der Europäis­chen Kom­mis­sion EU-weit in der Dig­i­tal­branche unbe­set­zt sein. Ein möglich­er Grund hier­für kön­nte die man­gel­nde Vor­bere­itung der her­anwach­senden Gen­er­a­tion sein. Laut ein­er von Voda­fone in Auf­trag gegebene Studie zum The­ma Beruf­sori­en­tierung fühlen sich die jugendlichen Befragten nicht gut beziehungsweise gar nicht vor­bere­it­et auf die Her­aus­forderun­gen des Arbeits­mark­tes der Zukun­ft.

Als führen­des Tech­nolo­gie­un­ternehmen ist Voda­fone sehr daran inter­essiert, jun­gen kreativ­en Köpfen die Möglichkeit zu geben, einen Fuß in die dig­i­tale Branche zu set­zen. In 26 Län­dern kannst Du das Unternehmen im Zuge von ver­schiede­nen Absol­ven­ten-, Aus­bil­dungs- und Prak­tikum­spro­gram­men ken­nen­ler­nen und unter­stützen. Die Anzahl der Stellen für Unter-25-Jährige soll in den kom­menden fünf Jahren sog­ar auf ins­ge­samt 100.000 ver­dop­pelt wer­den.

Weißt Du schon, wohin Deine beru­fliche Lauf­bahn gehen soll? Falls Du Dich noch nicht ori­en­tiert hast, schau doch mal beim Future Jobs Find­er vor­bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren