Alles Easy: Vodafones Future Jobs Finder für Deine digitale Zukunft

Junge Frau am PC sucht mit dem Future Jobs Finder nach einem digitalen Job der Zukunft
Bewerbungsphase für den Innovators Pitch 2020 läuft.
Fiber Nodes für noch mehr Highspeed im Vodafone-Festnetz
:

Alles Easy: Vodafones Future Jobs Finder für Deine digitale Zukunft

„Was wirst Du sein“? Diese Frage stellt Voda­fone in ihrer gle­ich­nami­gen Ini­tia­tive derzeit jun­gen Men­schen aus 18 Län­dern. Das Pro­gramm zielt darauf ab, der ersten Gen­er­a­tion der soge­nan­nten „Dig­i­tal Natives“ bei der Ori­en­tierung in der dig­i­tal­en Wirtschaft zu helfen und durch gezielte Schu­lungsin­halte erste wichtige Kom­pe­ten­zen für den Job von mor­gen zu ver­mit­teln.

Wie wird der Arbeits­markt in zehn Jahren wohl ausse­hen? Und welche Fähigkeit­en sind in Zukun­ft über­haupt gefragt? Als Jugendlich­er ist es oft nicht leicht, sich in ein­er so dynamis­chen Arbeitswelt zu ori­en­tieren. Voda­fones Ini­tia­tive will das nun ändern.

Future Jobs Finder: Welcher Job passt zu Dir?

Ein wichtiges Instru­ment hier­für ist der Future Jobs Find­er. Zusam­men mit Fach­psy­cholo­gen, Berufs­ber­atern und Schu­lungsan­bi­etern hat Voda­fone ein umfassendes Ver­mit­tlungstool entwick­elt, das jun­gen Leuten dabei hil­ft, sich in der dig­i­tal­en Wirtschaft bess­er zurechtzufind­en.

Auf Basis von psy­chome­trischen Tests ermit­telt das Tool Deine indi­vidu­ellen Fähigkeit­en und Inter­essen. Im Anschluss schlägt es Dir die Beruf­skat­e­gorien vor, die am besten zu Deinem ermit­tel­ten Pro­fil passen. Im näch­sten Schritt bekommst Du eine Liste mit passenden Online-Schu­lun­gen und Jobauss­chrei­bun­gen präsen­tiert. Darunter befind­en sich natür­lich auch span­nende Auf­gaben bei Voda­fone selb­st.

Du willst her­aus­find­en, in welch­er Branche Dein Traumjob liegen kön­nte? Hier geht’s zum Future Jobs Find­er.

Neue Jugend-Angebote auch bei Vodafone: Berufserfahrung in digitaler Arbeitsumgebung sammeln

Etwa eine halbe Mil­lion Stellen sollen laut Schätzun­gen der Europäis­chen Kom­mis­sion EU-weit in der Dig­i­tal­branche unbe­set­zt sein. Ein möglich­er Grund hier­für kön­nte die man­gel­nde Vor­bere­itung der her­anwach­senden Gen­er­a­tion sein. Laut ein­er von Voda­fone in Auf­trag gegebene Studie zum The­ma Beruf­sori­en­tierung fühlen sich die jugendlichen Befragten nicht gut beziehungsweise gar nicht vor­bere­it­et auf die Her­aus­forderun­gen des Arbeits­mark­tes der Zukun­ft.

Als führen­des Tech­nolo­gie­un­ternehmen ist Voda­fone sehr daran inter­essiert, jun­gen kreativ­en Köpfen die Möglichkeit zu geben, einen Fuß in die dig­i­tale Branche zu set­zen. In 26 Län­dern kannst Du das Unternehmen im Zuge von ver­schiede­nen Absol­ven­ten-, Aus­bil­dungs- und Prak­tikum­spro­gram­men ken­nen­ler­nen und unter­stützen. Die Anzahl der Stellen für Unter-25-Jährige soll in den kom­menden fünf Jahren sog­ar auf ins­ge­samt 100.000 ver­dop­pelt wer­den.

Weißt Du schon, wohin Deine beru­fliche Lauf­bahn gehen soll? Falls Du Dich noch nicht ori­en­tiert hast, schau doch mal beim Future Jobs Find­er vor­bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren