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Eine junge Frau mit Virtual-Reality-Brille und zwei Controllern streckt den rechten Arm energisch nach vorne. Sie trägt ein rotes Oberteil mit Leopardenmuster vor knallrotem Hintergrund. Der Ausdruck wirkt fokussiert und spielerisch. Das Bild veranschaulicht auf moderne Weise die zentrale Frage: Was ist Virtual Reality?
Seitliche Ansicht des VR-Headsets Apple Vision Pro

VR-Escape-Rooms: Orientalische Kletterpartie mit Prince of Persia

Vir­tu­al-Real­i­ty-Escape-Rooms erobern derzeit Gam­ing-Arca­den und VR-Spiele­plat­tfor­men. Manche davon sind orts­ge­bun­den, andere kannst Du mit Fre­un­den und einem Live-Host von Deinem Wohnz­im­mer aus erleben. Die neueste Ankündi­gung ist „Prince of Per­sia: The Dag­ger of Time“. Dazu kön­nen wir Dir noch einen Mac­Gyver-VR-Escape-Room und andere Alter­na­tiv­en vorstellen.

Falls Du Dich mit Fre­un­den schon ein­mal in einen realen Escape-Room gewagt oder online Rät­sel­spiele gelöst hast, um Dich aus virtuellen Räu­men zu befreien, dürfte Dir das Konzept auch als Virtual-Reality-(VR)-Variante gefall­en. Und Deine Fre­unde kön­nen sog­ar mit­machen. Das sind die inter­es­san­testen News in Sachen VR-Escape-Rooms.

„Prince of Persia: Dagger of Time“: Und die Zeit bleibt stehen 

Ubisoft Düs­sel­dorf hat bekan­nt­gegeben, dass bald ein VR-Escape-Room erscheint, der im Prince-of-Per­sia-Kos­mos spie­len wird. „Prince of Per­sia: Dag­ger of Time“ ist orts­ge­bun­den und für zwei bis vier Spiel­er aus­gelegt. Du und Deine Fre­unde wer­den darin in die Fes­tung der Zeit her­beigerufen, wo Kaileena Euch damit beauf­tragt, einen bösen Magi­er aufzuhal­ten. Dafür müsst Ihr Rät­sel mit Team­work lösen, in typ­is­ch­er PoP-Manier über Mauern sprin­gen und Wände klet­tern und dabei ständig miteinan­der kom­mu­nizieren. Ein beson­deres Fea­ture ist die Fähigkeit, die Zeit zu ver­langsamen und anzuhal­ten. Diese Spielmechanik gibt es schon in anderen Games, aber Zeit und Raum in VR ein­frieren zu lassen, dürfte nochmal beson­ders reizvoll sein.

Um „Dag­ger of Time“ zu spie­len, brauchst Du laut Ubisoft kein voriges PoP-Game gespielt haben. Ein Erschei­n­ungs­da­tum ist noch nicht bekan­nt, aber dafür kannst Du schon sehen, in welchen VR-Cafés Du es find­en wirst.

Dr. Crumb’s School for Disobedient Pets: VR-Escape-Room mit Live-Host

Was geht in dieser selt­samen Schule bloß vor sich? Du und Deine Fre­unde find­en im virtuellen Escape-Room von Adven­ture Lab her­aus. Die Idee dahin­ter ist eine Kom­bi­na­tion aus Escape-Room, The­ater und Role-Play­ing-Game (RPG). Die VR-Erfahrung lädt Dich und drei Mit­stre­it­er ein, inner­halb von 40 Minuten das Rät­sel um Dr. Crumb zu lösen. Das geht für jeden Einzel­nen per VR-Head­set von zuhause, im Sitzen oder Ste­hen, aus. Wie bei einem echt­en Escape-Room begleit­et Euch in dieser Zeit eine reale Per­son, der Live Host, auf dem Weg zur Lösung. Natür­lich inter­agiert dieser Host mit Euch, was den Besuch im VR-Escape-Room damit indi­vidu­ell machen soll.

So spielst Du mit Freunden oder Familie

Für den VR-Escape-Room brauchst Du ein VR-Head­set für die Ocu­lus Quest sowie die Adven­ture-Lab-App. Kosten­los ist das Ganze aber nicht: Ein Tick­et für vier Per­so­n­en kostet umgerech­net rund 88 Euro. Mit einem Rabattcode kannst Du den VR-Escape-Room allerd­ings aktuell für die Hälfte erwer­ben. Hast Du dein virtuelles Tick­et, schickt Dir Adven­ture Lab eine URL, die Du an Deine Fre­unde oder Fam­i­lie weit­er­leitest. Danach erhältst Du noch eine Ein­ladung zur passenden App. Die ist noch nicht öffentlich ver­füg­bar, für das Spiel wird sie Dir allerd­ings zum Down­load bere­it­gestellt. Ist auch das erledigt, kannst Du mit einem Code, den Du in der App ein­gib­st, den VR-Escape-Room starten.

Kün­ftig ist „Dr. Crumb’s School for Dis­obe­di­ent Pets“ auch für die Ocu­lus Rift S, HTC Vive, Valve Index und Win­dows Mixed Real­i­ty (mit Steam VR) geplant.

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MacGyver World: Dein Hologramm in der Welt des cleveren Agenten

Was in den 1980er-Jahren für die Car­toon-Kids „Inspek­tor Gad­get“ war, war für die Kri­mi-Fans „Mac­Gyver“, gespielt von Richard Dean Ander­son. Der prak­tisch ver­an­lagte Agent mit dem blonden Vokuhi­la löste seine Fälle stets mit Köpfchen statt mit Fäusten. Einen ewigen Platz im TV-Olymp hat Mac­Gyver wegen sein­er abstrus-genialen Vor­rich­tun­gen. Die baute er in jed­er Folge aus han­del­süblichen Gegen­stän­den zusam­men, um aus der Klemme zu kom­men. Zu diesen Hil­f­s­mit­teln zählen unter anderem ein Schweißgerät mit Starthil­fek­a­beln, einem Gen­er­a­tor und ein­er Autoan­tenne. Oder ein Flugzeug aus ein paar Bam­busstöck­en, einem Rasen­mäher­mo­tor und Isolier­band. Längst ist der Begriff „Mac­Gyver“ zu einem Syn­onym für cle­vere Lösun­gen durch ein­fache Mit­tel geworden.

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Jet­zt soll Mac­Gyver in Vir­tu­al Real­i­ty-Wel­ten Einzug find­en. Das VR-Start-up Imverse hat sich mit dem Schöpfer der Fig­ur David Zlotoff und dem Regis­seur Brett Leonard zusam­menge­tan und arbeit­et an einem Escape-Room namens „Mac­Gyver World“. Dabei kommt eine 3D-Cap­ture-Tech­nolo­gie zum Ein­satz, die die Teil­nehmer vor dem Spie­len voll­ständig ein­scan­nt. Wenn Du also die Rät­sel bei diesem orts­ge­bun­de­nen Game lösen willst, wird Dein Kör­p­er zunächst von mehreren Kam­eras erfasst und ein 3D-Holo­gramm aus diesen Bild­dat­en erstellt. Wenn Du das VR-Head­set schließlich auf­set­zt, find­est Du Dich mit Deinem virtuellen Kör­p­er und den Avataren Dein­er Fre­unde im dig­i­tal­en Raum wieder. Diesen musst Du dann erkun­den und Deinen Erfind­ergeist spie­len lassen, um aus der bren­zli­gen Lage, die Dir präsen­tiert wird, herauszukommen.

MacGyver-VR-Escape-Room in Planung

Bei Escape-Rooms kommt es darauf an, dass Du ana­lytisch und um die Ecke denkst. Für die Köpfe hin­ter „Mac­Gyver-World“ lag es also nahe, den smarten Agen­ten vom Fernse­hbild­schirm in die Vir­tu­al Real­i­ty zu brin­gen. „Es passte ein­fach zusam­men“, sagte der Pro­duzent Mark Rickard in einem Inter­view mit Vari­ety. „[Mac­Gyver] kommt immer in haarsträubende Sit­u­a­tio­nen, das müssen wir den Men­schen nicht extra erklären.“

Imverse plante ursprünglich, die virtuelle Agen­ten­er­fahrung zunächst 2020 in einem neuen Flag­ship-Store zu präsen­tieren. Von dort aus soll das Spiel und die Tech­nolo­gie dahin­ter an weit­ere VR-Cen­ter-Betreiber weit­er­verkauft wer­den. Bis dahin bleiben Dir immer noch die alten Fol­gen der Mac­Gyver-Serie oder das 2016 ges­tartete Mac­Gyver-Reboot.

Falls Du kein VR-Head­set zur Hand hast und die Escape-Rooms in Dein­er Nähe noch nicht geöffnet haben, gibt es auch eine Lösung: Denn einige Escape-Rooms sind nun auf den Online-Betrieb umgestiegen. Aus einem Escape-Room in Wernigerode (Sach­sen-Anhalt) kannst Du zum Beispiel per Videokon­ferenz fliehen. Dazu betritt ein Spielleit­er im echt­en Escape-Room den Raum und agiert nach Deinen Anweisun­gen. Oder Du vertreib­st Dir die Zeit mit diesen Online-Aben­teuern des Escape-Rooms „Ver­schlus­sache“.

Erzähl uns, was Du schon in Escape-Rooms erlebt hast! Schreibe uns Deine Erfahrun­gen als Kommentar!

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