Mehrere bunte Affen fangen sich im VR-Spiel "Gorilla Tag" für Microsoft Windows.
© Steam, https://store.steampowered.com/app/1533390/Gorilla_Tag/
Ein Krieger zieht in Lost Ark in die Schlacht
Der Spieler wird in Subnautica: Below Zero von einem Kracherfisch attackiert
: :

Gorilla Tag: Alles über das erfolgreiche Affen-Abenteuer

Für das Vir­tu­al-Real­i­ty-Game „Goril­la Tag“ reg­net es ger­ade trotz beschei­den­er Grafik und ein­fach­ster Hand­lung eine Spitzen­be­w­er­tung nach der anderen. Der Ear­ly-Access-Erfolg über­rascht, denn eigentlich han­delt es sich bloß um ein klas­sis­ches Fangspiel. Hier erfährst Du alles zu dem kosten­losen Affen-Aben­teuer für den PC.

Das neue Vir­tu­al-Real­i­ty-Game Goril­la Tag befind­et sich erst in der frühen Entwick­lungsphase. Seit dem 12. Feb­ru­ar kannst Du es aber im Ear­ly-Access-Bere­ich von Steam und auf der Web­site Sid­e­quest kosten­los herun­ter­laden. Mehr als 40.000 Nutzer:Innen haben schon zugeschla­gen; die rund 2.800 Bew­er­tun­gen auf Steam fall­en über­wiegend pos­i­tiv aus. Mit so viel Zus­pruch hat Entwick­ler Ker­estell Smith, auf Sid­e­quest unter dem Namen Lem Ming bekan­nt, nicht gerech­net. „Ich denke, dass ich hier eine ein­ma­lige Chance bekomme und das möchte ich ernst nehmen“, schreibt er in seinem News-Feed. Es han­delt sich um seinen ersten Ver­such in der Welt der Vir­tu­al Real­i­ty (VR).

Gorilla Tag: Ein klassisches Fangspiel mit Affen ohne Beine

Das Spiel­prinzip von Goril­la Tag ist denkbar ein­fach: In dem online-basierten Mul­ti­play­er-Game fan­gen sich bis zu drei Spieler:Innen gegen­seit­ig. Für vier oder mehr Teilnehmer:Innen eignet sich der soge­nan­nte Infek­tions-Modus, in dem Du entwed­er vor kranken Goril­las flücht­est oder anderen Affen den Weg abschnei­dest, um sie anzusteck­en.

Generell erin­nert Goril­la Tag grafisch eher an Win­dows 98 und damit weniger an eine aktuelle Pro­duk­tion. Die Beson­der­heit liefert Entwick­ler Smith an ander­er Stelle: Im Gegen­satz zu den meis­ten anderen Games brauchst Du bei Goril­la Tag keine Tas­ten zu drück­en. Mit nichts weit­er als Hand- und Arm­be­we­gun­gen stößt Du Dich mith­il­fe Dein­er Bewe­gungscon­troller vom Boden ab, klet­terst auf Bäume oder schwingst Dich von Ast zu Ast. Beine brauchen die Affen im Spiel nicht — und haben deshalb auch keine. Durch die Lauf- und Klet­ter­be­we­gun­gen ein kosten­los­es Work-out dazu. Doch das allein sorgt nicht für den großen Erfolg.

So gehts weiter mit Gorilla Tag

Der virtuelle Dschun­gel von Goril­la Tag ist für Dich gemacht, wenn Du auf Fangspiele stehst. Aber auch, wenn Du Dich bloß unter­hal­ten oder heru­mal­bern möcht­est. Online funk­tion­ieren Nutzer:Innen die Spiel­welt mith­il­fe ein­er Voice-Chat-Funk­tion näm­lich zu virtuellen Pausen­räu­men um, ohne dass dabei das eigentliche Game im Vorder­grund ste­ht.

Ein Baum aus der Froschperspektive im VR-Fangspiel "Gorilla Tag".

Auch auf Bäume zu klet­tern, ist dank der VR-Con­troller in „Goril­la Tag” möglich. — Bild: Steam, https://store.steampowered.com/app/1533390/Gorilla_Tag/

Im näch­sten Schritt möchte der Entwick­ler ein zahlungspflichtiges Erweiterungspaket mit eini­gen kos­metis­chen Verbesserun­gen anbi­eten. Durch dessen Kauf unter­stützen die Spieler:Innen seine Arbeit. Ger­ade erst hat er seine Sid­e­quest-Com­mu­ni­ty gefragt, welchen Preis er dafür ver­lan­gen soll. Das Spiel selb­st soll weit­er­hin kosten­los bleiben. Auf der Web­site schreibt er auch, dass mehrere Spieler:Innen kün­ftig gemein­sam einen öffentlichen Raum betreten kön­nen. Bis die finale Ver­sion des Spiels online geht, musst Du aber noch etwas warten.

Goril­la Tag
Plat­tform: Win­dows, VR-Head­set benötigt (z.B. Valve Index)
Erschei­n­ungs­da­tum: tbd
Ear­ly Access: 12. Feb­ru­ar 2021
Entwick­ler: Anoth­er Axiom
Pub­lish­er: Anoth­er Axiom
Preis: Kosten­los spiel­bar

Hast Du Lust auf das affen­starke Aben­teuer bekom­men? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen an Goril­la Tag in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren