© Museum of Other Realities (MOR)
Auf dem symbolischen Bild zum Thema „Was ist Mixed Reality“ steht ein Mann mit Mixed-Reality-Brille in einem leeren Raum und interagiert mit einem digital eingeblendeten Schreibtisch samt Monitor, Stuhl und Kaffeetasse. Die Szene zeigt beispielhaft, wie virtuelle Objekte nahtlos in die reale Umgebung projiziert werden und veranschaulicht das Potenzial von Mixed Reality im Arbeitsalltag.
Eine junge Frau mit Virtual-Reality-Brille und zwei Controllern streckt den rechten Arm energisch nach vorne. Sie trägt ein rotes Oberteil mit Leopardenmuster vor knallrotem Hintergrund. Der Ausdruck wirkt fokussiert und spielerisch. Das Bild veranschaulicht auf moderne Weise die zentrale Frage: Was ist Virtual Reality?

Cannes XR Virtual: Die etwas anderen Filmfestspiele

Jedes Jahr im Mai ver­sam­meln sich die bedeu­tend­sten Vertreterin­nen und Vertreter der Fil­min­dus­trie in Cannes an der Côte d’Azur, um an den Inter­na­tionalen Film­fest­spie­len teilzunehmen. Auf­grund der Maß­nah­men zur Eindäm­mung des Coro­na-Virus kann das Film­fes­ti­val dieses Jahr jedoch nicht wie gewohnt stat­tfind­en. Doch die Ver­anstal­ter haben eine Lösung: Cannes XR Virtual.

Bei den Inter­na­tionalen Film­fest­spie­len von Cannes tre­f­fen sich seit 1946 jährlich Film­schaf­fende aus aller Welt, um ihre Filme zu präsen­tieren, sie zu disku­tieren und sie im besten Fall prämieren zu lassen. Und selb­st wenn ein Film nicht für den großen Haupt­gewinn auser­lesen wird, kann dieser dank Stand­ing Ova­tions, Mei­n­un­gen der Fach­presse oder den Kom­mentaren namhafter Filmemach­er bere­its weit vor offiziellem Kinos­tart für wohlwol­lende Schlagzeilen sorgen.

Die Filmfestspiele von Cannes in der virtuellen Realität 

Damit das Fes­ti­val dieses Jahr auf­grund der anhal­tenden COVID-19-Pan­demie jedoch nicht voll­ständig aus­fall­en muss, haben sich die Ver­anstal­ter und der Film­markt Marché du film mit dem Vir­tu­al-Real­i­ty-Film­fes­ti­val Kalei­do­scope, dem Tribeca Film Fes­ti­val und dem Muse­um of Oth­er Real­i­ties zusam­mengeschlossen, um die Film­fest­spiele auf die etwas andere Art stat­tfind­en zu lassen. „Cannes XR Vir­tu­al“ lautet der Titel dieses Projekts.

Das Cannes XR Vir­tu­al ist ein Online-Event, welch­es das tra­di­tionelle Fes­ti­val in die virtuelle Welt ver­lagert. Im Gegen­satz zu den fast zwei­wöchi­gen Film­fest­spie­len von Cannes find­et das virtuelle Fes­ti­val allerd­ings nur drei Tage statt: Vom 24. bis zum 26. Juni.  Nicht die gesamten Film­fest­spiele, son­dern nur das geplante Extend­ed Real­i­ty-Pro­gramm wird dabei online präsentiert.

2019 haben die Film­fest­spiele von Cannes nach Angaben von mixed.de bere­its erst­mals ein Extend­ed Real­i­ty-Are­al mit ein­er Fläche von 700 Quadrat­metern errichtet, auf dem die Besuch­er mehr als 200 VR-Filme schauen kon­nten. Für das diesjährige Fes­ti­val sollte dieses Are­al ursprünglich aus­geweit­et wer­den. Doch auf­grund der aktuellen Lage wer­den die Inhalte nun bei Cannes XR Vir­tu­al zu sehen sein.

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Das Programm des Cannes XR Virtual

Die VR-Con­tent-Plat­tform Veer ver­anstal­tet zudem einen Wet­tbe­werb namens Veer 360 Cin­e­ma, in dem aus 360 ein­gere­icht­en VR-Fil­men ein Sieger prämiert wird. Die Ver­anstal­ter haben auch einen Livestream ver­sprochen, der Kon­feren­zen, Pitch­ing Ses­sions und Vorträge auf der kostenpflichti­gen Online-Plat­tform des Fes­ti­vals über­tra­gen wird. Das gesamte Line-up sowie die voll­ständi­ge Liste aller Sprech­er, Aussteller und Part­ner find­est Du auf der offiziellen Web­site des Cannes XR Vir­tu­al.

Museum of Other Realities: Der Gastgeber des Cannes XR Virtual

Gast­ge­ber und Schau­platz der Ver­anstal­tung ist das Muse­um of Oth­er Real­i­ties, eine dig­i­tale Plat­tform, in der Vir­tu­al-Real­i­ty-Kün­stler ihre Werke ausstellen und disku­tieren. Um an dem dig­i­tal­en Fes­ti­val teilzunehmen, benötigst Du ein PC-kom­pat­i­bles VR-Head­set sowie die Muse­um-of-Oth­er-Real­i­ties-App. Die bekommst Du im Ocu­lus Store, auf Steam und Vive­port. Nor­maler­weise kostet die App knapp 17 Euro, doch in dem Zeitraum vom 24. Juni bis zum 3. Juli soll der Zutritt zur virtuellen Kun­st­ga­lerie sog­ar kosten­los sein. In größeren Städten in den USA, Chi­na und Frankre­ich kön­nen Inter­essierte außer­dem in öffentlichen Zuschauer­räu­men das Event ver­fol­gen. Übri­gens: Auf mehr Block­buster und Film-High­lights musst Du gar nicht lange warten: Mit GigaTV hast Du Zugriff auf 4.500 Block­buster-Filme on demand und viele weit­ere aktuelle Angebote.

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Inter­essiert Dich das Pro­gramm des Cannes XR Vir­tu­al? Wir freuen uns in den Kom­mentaren über Deine Mei­n­ung zum dig­i­tal­en Festival! 

 

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