Auf dem symbolischen Bild zum Thema „Was ist Mixed Reality“ steht ein Mann mit Mixed-Reality-Brille in einem leeren Raum und interagiert mit einem digital eingeblendeten Schreibtisch samt Monitor, Stuhl und Kaffeetasse. Die Szene zeigt beispielhaft, wie virtuelle Objekte nahtlos in die reale Umgebung projiziert werden und veranschaulicht das Potenzial von Mixed Reality im Arbeitsalltag.
Eine junge Frau mit Virtual-Reality-Brille und zwei Controllern streckt den rechten Arm energisch nach vorne. Sie trägt ein rotes Oberteil mit Leopardenmuster vor knallrotem Hintergrund. Der Ausdruck wirkt fokussiert und spielerisch. Das Bild veranschaulicht auf moderne Weise die zentrale Frage: Was ist Virtual Reality?

True VR: Live-VR-Übertragung der Olympischen Winterspiele

Virtuelle Real­ität gehört ab diesem Jahr auch in die Sparte „Live-Enter­tain­ment“ – zumin­d­est, wenn es nach Intel geht. Das Unternehmen will mit „True VR“ hochw­er­tige VR-Live-Ange­bote möglich machen. Seine Feuer­probe muss die Tech­nik in Pyeongchang beste­hen – bei den Olymp­is­chen Winterspielen.

In Koop­er­a­tion mit dem amerikanis­chen Sender­net­zw­erk NBC will Intel über 50 Stun­den VR-Mate­r­i­al pro­duzieren. True VR soll kün­ftig aber nicht nur Sportevents wie die Olymp­is­chen Spiele und Foot­ball vere­deln. In den Intel Stu­dios sollen auch hochw­er­tige VR-Filme entstehen.

Pyeongchang: Olympische Winterspiele 2018

Vom 9. bis 25. Feb­ru­ar 2018 find­en die 23. Olymp­is­chen Win­ter­spiele statt. Die ver­gle­ich­sweise kleine süd­ko­re­anis­che Prov­inz wird für diese Zeit der Mit­telpunkt der Sportwelt. Die Crème de la Crème des Win­ter­sports tritt in „coolen“ Sportarten an. Zum Beispiel Ski­fahren, Ski­fahren mit Gewehr (Biathlon), Ski­fahren mit Skisprin­gen (Nordis­che Kom­bi­na­tion) oder auch High­speed-Rodeln mit dem Kopf voran (Skele­ton). Im Fernse­hen haben sich die öffentlich-rechtlichen Sender die Über­tra­gungsrechte gesichert. Vielle­icht schauen wir in zehn Jahren aber auch zurück und stellen fest, dass die Olymp­is­chen Win­ter­spiele 2018 der Grund­stein für immer­sive Sportüber­tra­gun­gen waren.

Multiperspektivischer Rundumblick

Bei Intels True-VR-Tech­nolo­gie treibt man das Konzept Run­dum­blick auf die näch­ste Stufe und verknüpft es mit ver­schiede­nen Blick­winkeln. Intel bewirbt derzeit vor allem Sportereignisse. Keine andere Branche bietet so viele Möglichkeit­en für Live-Über­tra­gun­gen. Du kannst Dich also virtuell nicht nur in Echtzeit umschauen, son­dern simul­tan dazu entschei­den, welchen Blick­winkel Du wählen möcht­est. Ins­ge­samt 30 Kam­era-Türm­chen mit 5K-Kam­eras deck­en das Spielfeld kom­plett ab.

Was bedeutet das für die Win­ter­spiele? Du kannst dem Skispringer vor dem Sprung über die Schul­ter schauen, das Feel­ing und die Sound­kulisse von da oben ein­fan­gen, nur um einen Knopf­druck später, bere­its unten auf ihn zu warten.

Virtuelles Live-Entertainment mit 3 Terabyte pro Minute

Intel stellt für True-VR eine eigene App zur Ver­fü­gung. Diese lädst Du entwed­er für Sam­sung Gear VR aus dem Ocu­lus Store oder bei Google Play für Google Day­dream herunter.

Die Tech­nik kam zwar auch schon bei den Olymp­is­chen Som­mer­spie­len 2016 zum Ein­satz, allerd­ings nicht live und nicht so stark wie in diesem Jahr. Um Dir das True VR-Erleb­nis für aus­gewählte Wet­tbe­werbe und Ver­anstal­tun­gen live zu bieten, ver­ar­beit­en Intels Server­far­men 3 Ter­abyte Dat­en pro Übertragungsminute!

Das Ergeb­nis wird dann allerd­ings nicht in der True VR-App über­tra­gen, son­dern in NBCs hau­seigen­er NBC Sports VR-App. Der Hak­en: Nur Pay-TV-Kun­den von NBC wer­den die App nutzen kön­nen – zumin­d­est nach derzeit­igem Stand. Schade, denn NBC kündigte an, dass die Über­tra­gung auf diversen Endgeräten funk­tion­ieren soll. Ob die knapp 50 Stun­den VR-Mate­r­i­al im Anschluss zur freien Ver­fü­gung ste­hen wer­den, ist derzeit nicht bekannt.

Den Zeit­plan für die VR-Live-Über­tra­gun­gen find­est Du übri­gens in der offiziellen Pressemit­teilung zu dem The­ma.

Intel Studios: Größtes Studio für volumetrische Filme

Aber Intel hat auch über den Sport hin­aus Ver­trauen in seine True VR-Tech­nolo­gie. In der Nähe des Flughafens Los Ange­les haben die Intel Stu­dios ihre Pforten geöffnet. Mit knapp 7600 Quadrat­metern ste­ht hier das derzeit größte Stu­dio für vol­umetrische Filme. 100 5K-Kam­eras ermöglichen nicht nur den all­seits beliebten Bul­let­time-Effekt (bekan­nt aus Matrix), son­dern auch andere einzi­gar­tige Kam­er­afahrten. Fahrten, die außer­halb ein­er Com­put­eran­i­ma­tion undenkbar wären. Ein Beispiel:

 

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Und mit Para­mount Pic­tures hat das Stu­dio einen kräfti­gen Part­ner gefun­den. Ste­hen uns also bald VR-Games in Hol­ly­wood-Qual­ität bevor?

Wir hof­fen es.

 

Aufre­gende Sport-Events in 360°? Oder ist Dir die Sports­chau schon zu hek­tisch? Was hältst Du von True VR und Olymp­is­chen Win­ter­spie­len in der virtuellen Realität?

Fotos: © Intel Corporation

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