Die ChatGPT-App unter iOS
© iStock/Robert Way
Threads und Twitter (Logos)
Ein Smartphone in einer Hand mit geöffneter Twitter-App
: :

ChatGPT: Diese Befehle musst Du kennen

Chat­G­PT ist ein KI-ges­teuertes Sprach­mod­ell, das auf der Grund­lage von Mil­lio­nen von Tex­ten aus dem Inter­net trainiert wird. Es kann in natür­lich­er Sprache kom­mu­nizieren und dabei kom­plexe Auf­gaben erfüllen: von der Beant­wor­tung von Fra­gen über das Ver­fassen von Tex­ten bis hin zur Sim­u­la­tion von Gesprächen. In diesem Artikel lernst die besten Befehle (Prompts) ken­nen – und erfährst so vielle­icht, wie Du Chat­G­PT opti­mal nutzen kannst.

Die besten Befehle für ChatGPT

Mit den richti­gen Prompts holst Du das Beste aus Chat­G­PT her­aus. Hier sind einige der effek­tivsten Befehle.

Rollenspiel-Prompts

Rol­len­spiel-Prompts gehören zu den bekan­ntesten Befehlen für Chat­G­PT. Weise der KI eine Rolle zu, um bes­timmte Auf­gaben zu erfüllen. Ein paar Beispiele:

  • „Hey Chat­G­PT, ich möchte, dass Du als Wer­be­tex­ter agierst und einen kurzen Wer­be­text für mein neues Pro­dukt schreib­st.”
  • “Du bist mein Drehbuchau­tor und schreib­st mir ein Drehbuch mit­samt Hand­lung für einen Kri­mi mit fol­gen­dem Inhalt: […]”

Simulation von Jobinterviews

Du kannst Chat­G­PT bit­ten, ein Jobin­ter­view für eine bes­timmte Rolle zu simulieren und Dich so opti­mal auf ein bevorste­hen­des Gespräch vor­bere­it­en. Einige Beispiele:

  • „Simuliere ein Vorstel­lungs­ge­spräch für die Rolle eines Soft­wa­reen­twick­lers.”
  • “Ich habe mor­gen ein Jobin­ter­view für den Posten des SEO-Man­agers. Nimm die Rolle meines Gegenübers ein und führe das Inter­view mit mir durch.”
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

ChatGPT-Prompts: Kreative Texte verfassen

Auch beim kreativ­en Schreiben kann Dir die KI helfen. So zum Beispiel:

  • „Schreibe eine kurze Geschichte über einen Drachen und einen Rit­ter.”
  • “Erfinde eine Gute-Nacht-Geschichte, die sich für ein 4-jähriges Mäd­chen eignet.”

Mit ChatGPT geschäftliche Anliegen bearbeiten

Die richti­gen Befehle machen Chat­G­PT auch im Geschäft­sleben zu ein­er starken Hil­fe.

  • „Erstelle ein Skript für einen 30-Sekun­den-Werbespot, der unser neues Pro­dukt bewirbt.”
  • „Schreibe eine überzeu­gende E-Mail, um poten­zielle Kun­den dazu zu brin­gen, unseren Ser­vice auszupro­bieren.”
  • „Erstelle eine Liste mit häu­fig gestell­ten Fra­gen für unser Kun­denser­vice-Team.”

Auch für Student:innen nützlich

Chat­G­PT kann auch bei akademis­chen Auf­gaben helfen, wie zum Beispiel:

  • „Erstelle mir einen täglichen Lern­plan für die näch­ste Woche, ein­schließlich spez­i­fis­ch­er Zeit­en für jedes Fach und aller geplanten Pausen und Aktiv­itäten.”
  • „Erk­läre mir den Satz des Pythago­ras und füge am Ende einen Test hinzu, aber gib mir die Antworten nicht. Sag mir die kor­rek­te Lösung erst, wenn ich antworte. Ich möchte ler­nen.”
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Befehle für ChatGPT: Coden und mehr

Programmierer:innen kön­nen auch von Chat­G­PT prof­i­tieren.

  • „Schreibe eine Funk­tion in Python, um die Fakultät ein­er gegebe­nen Zahl zu berech­nen.”
  • „Erstelle ein JavaScript-Pro­gramm, um einen ein­fachen Rech­n­er zu imple­men­tieren.”

Für Poet:innen und Musik­lieb­habende

Chat­G­PT kann auch kreativ sein.

  • „Schreibe ein Gedicht über Liebe und Ver­lust, indem Du Meta­phern und Bilder ver­wen­d­est, um Emo­tio­nen her­vorzu­rufen.”
  • „Erstelle einen Song­text über das Ver­fol­gen von Träu­men und das Über­winden von Hin­dernissen.”

Chat­G­PT als jemand anderes han­deln lassen

Du kannst Chat­G­PT auch bit­ten, als jemand anderes zu han­deln, wie zum Beispiel:

  • „Ver­halte Dich wie ein Lin­ux-Ter­mi­nal. Ich werde Befehle eingeben und Du wirst mit dem antworten, was das Ter­mi­nal anzeigen sollte.”
  • „Ich möchte, dass Du wie ein englis­ch­er Über­set­zer und Lek­tor agierst. Meine Eingaben erfol­gen in ein­er beliebi­gen Sprache und Du wirst die Sprache erken­nen, sie über­set­zen und in kor­rigiertem und verbessertem Englisch antworten.”
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Befehle erstellen für ChatGPT: Worauf muss ich bei Prompts achten?

  • Klarheit: Sei so spez­i­fisch und klar wie möglich. Chat­G­PT kann keine Annah­men oder Ver­mu­tun­gen anstellen. Daher ist es wichtig, dass Dein Prompt alle notwendi­gen Infor­ma­tio­nen enthält.
  • Kon­text: Gib genü­gend Kon­text. Wenn Du eine Frage stellst, gib genü­gend Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen an, damit die KI die Frage im richti­gen Kon­text beant­wortet.
  • Länge: Lange Prompts sind in der Regel bess­er, da sie mehr Kon­text und Details bieten. Beachte bei lan­gen Eingaben jedoch die max­i­male Zeichen­be­gren­zung der KI – anson­sten kann es passieren, dass Chat­G­PT die Antwort nicht voll­ständig liefert.
  • Rich­tung: Gib eine klare Rich­tung vor. Wenn Du möcht­est, dass Chat­G­PT in ein­er bes­timmten Weise antwortet, lege das im Prompt fest. Die KI kann beispiel­sweise in Form eines Gedichts, ein­er Geschichte oder ein­er for­malen E-Mail antworten.
  • Über­prü­fung: Über­prüfe Deine Prompts und for­muliere sie gram­matikalisch kor­rekt. Es kann hil­fre­ich sein, sie einzeln zu testen und gegebe­nen­falls anzu­passen.

Sei nicht ent­mutigt, wenn Dein erster Prompt nicht die gewün­scht­en Ergeb­nisse liefert. Exper­i­men­tiere mit ver­schiede­nen For­mulierun­gen und Ansätzen, bis Du die gewün­scht­en Ergeb­nisse von Chat­G­PT erhältst.

Mit Fragen zu guten Ergebnissen gelangen

Wie Du bere­its in diesem Artikel erfahren hast, sind viele Infor­ma­tio­nen der Schlüs­sel zu guten Ergeb­nis­sen. Die KI stellt im Regelfall keine Rück­fra­gen, son­dern antwortet stattdessen sofort auf eine Eingabe und auf die darin enthal­te­nen Infor­ma­tio­nen. Indem die KI für sie schlüs­sige Rück­fra­gen stellt, sam­melt sie weitaus mehr Infor­ma­tio­nen und kann im Anschluss beson­ders starke Antworten geben.

Weise sie dazu beispiel­sweise so an:

  • „Ich möchte mein­er Fre­undin ein Geburt­stags­geschenk kaufen, habe aber noch keine Ideen. Finde mit mir gemein­sam her­aus, welch­es Geschenk ich ihr kaufen soll, indem Du Fra­gen stellst. Stelle nach mein­er Antwort weit­ere Fra­gen und ver­folge diesen Prozess laufend, damit wir gemein­sam die besten Ideen find­en.“

Da die KI aber bessere Ergeb­nisse erzielt, je mehr Infor­ma­tio­nen sie hat, kann sie durch die bere­it­gestell­ten Infor­ma­tio­nen aus Rück­fra­gen beson­ders starke Antworten geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: