Android O: Wofür steht wohl das O?
Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast in einem Weinberg

Oreo oder Orellete? Viel Wirbel um den Namen für Android O

Ste­ht das O in Android O für Oreo oder Orel­lete? Die Gerüchteküche brodelt schon seit Län­gerem, welchen Namen das neue Betrieb­ssys­tem wohl tra­gen wird. Google will die finale Ver­sion heute Abend vorstellen – und sorgt im let­zten Moment mit einem Teas­er-Video für weit­eren Wirbel.

Endlich ist es so weit: Heute soll in New York die finale Ver­sion von Android O vorgestellt wer­den, das bestätigte Google auch auf der Web­site von Android. Das Unternehmen wird sein neues Betrieb­ssys­tem kurz nach der Son­nen­fin­ster­n­is präsen­tieren, die in den gesamten USA beobachtet wer­den kann.

Das sagt die Gerüchteküche

Doch wofür ste­ht jet­zt eigentlich das O in Android O? Seit Wochen kur­sieren darüber Gerüchte im Netz. So war kurzzeit­ig der Name „Okto­pus“ im Gespräch, da in ein­er Pre­view zu den neuen Android-Ein­stel­lun­gen wohl ein Tin­ten­fisch zu sehen war. Die Beze­ich­nung ist aber eher unwahrschein­lich, da die ver­schiede­nen Ver­sio­nen von Android bish­er immer nach Süßigkeit­en benan­nt wur­den. Ein neues Gerücht streute zulet­zt auch Cliff Wade, Cus­tom Sup­port Man­ag­er des Nova Launch­ers: Er behauptete, dass die neue Plat­tform „Orel­lete“ heißen wird.

Android Oreo ist der Fan-Favorit

Viele Fans bevorzu­gen dage­gen den Namen „Oreo“. Die Beze­ich­nung ist schon länger im Umlauf und hat sich mit­tler­weile zum Favoriten entwick­elt. Außer­dem kön­nte Google ihn jet­zt durch die Veröf­fentlichung eines Teasers bestätigt haben: Auf Google+ war laut 9to5Google ein Video hochge­laden wor­den, das den Dateina­men „GoogleOreo_Teaser_0817_noDroids (1).mp4“ trug.

Oreo oder Orel­lete? Gle­ich mehrere Namen sind für Android O im Gespräch.

Foto: Pixabay / Lumix

Die Raterei hat bald ein Ende

Das Kuriose: Der ver­rä­ter­ische Teas­er wurde schon nach kurz­er Zeit durch neue Videos erset­zt, welche die Namen „Oat­meal­Cook­ie“ und „Octo­pus“ enthiel­ten. Ob sich Google hier mit seinen Fans einen Scherz erlaubt? Spätestens heute Abend wer­den wir her­aus­find­en, wie Android O wirk­lich heißt – ab 20.40 Uhr deutsch­er Zeit überträgt das Unternehmen einen Livestream der Bekan­nt­gabe.

Welch­er Name für Android O ist Dein Favorit? Oder find­est Du den ganzen Hype um Betrieb­ssys­teme, Smart­phones & Co. völ­lig über­trieben? Schreib uns gerne in den Kom­mentaren.

Titelbild: Pixabay / mammela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren