Android O: Wofür steht wohl das O?
Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt

Oreo oder Orellete? Viel Wirbel um den Namen für Android O

Ste­ht das O in Android O für Oreo oder Orel­lete? Die Gerüchteküche brodelt schon seit Län­gerem, welchen Namen das neue Betrieb­ssys­tem wohl tra­gen wird. Google will die finale Ver­sion heute Abend vorstellen – und sorgt im let­zten Moment mit einem Teas­er-Video für weit­eren Wirbel.

Endlich ist es so weit: Heute soll in New York die finale Ver­sion von Android O vorgestellt wer­den, das bestätigte Google auch auf der Web­site von Android. Das Unternehmen wird sein neues Betrieb­ssys­tem kurz nach der Son­nen­fin­ster­n­is präsen­tieren, die in den gesamten USA beobachtet wer­den kann.

Das sagt die Gerüchteküche

Doch wofür ste­ht jet­zt eigentlich das O in Android O? Seit Wochen kur­sieren darüber Gerüchte im Netz. So war kurzzeit­ig der Name „Okto­pus“ im Gespräch, da in ein­er Pre­view zu den neuen Android-Ein­stel­lun­gen wohl ein Tin­ten­fisch zu sehen war. Die Beze­ich­nung ist aber eher unwahrschein­lich, da die ver­schiede­nen Ver­sio­nen von Android bish­er immer nach Süßigkeit­en benan­nt wur­den. Ein neues Gerücht streute zulet­zt auch Cliff Wade, Cus­tom Sup­port Man­ag­er des Nova Launch­ers: Er behauptete, dass die neue Plat­tform „Orel­lete“ heißen wird.

Android Oreo ist der Fan-Favorit

Viele Fans bevorzu­gen dage­gen den Namen „Oreo“. Die Beze­ich­nung ist schon länger im Umlauf und hat sich mit­tler­weile zum Favoriten entwick­elt. Außer­dem kön­nte Google ihn jet­zt durch die Veröf­fentlichung eines Teasers bestätigt haben: Auf Google+ war laut 9to5Google ein Video hochge­laden wor­den, das den Dateina­men „GoogleOreo_Teaser_0817_noDroids (1).mp4“ trug.

Oreo oder Orel­lete? Gle­ich mehrere Namen sind für Android O im Gespräch.

Foto: Pixabay / Lumix

Die Raterei hat bald ein Ende

Das Kuriose: Der ver­rä­ter­ische Teas­er wurde schon nach kurz­er Zeit durch neue Videos erset­zt, welche die Namen „Oat­meal­Cook­ie“ und „Octo­pus“ enthiel­ten. Ob sich Google hier mit seinen Fans einen Scherz erlaubt? Spätestens heute Abend wer­den wir her­aus­find­en, wie Android O wirk­lich heißt – ab 20.40 Uhr deutsch­er Zeit überträgt das Unternehmen einen Livestream der Bekan­nt­gabe.

Welch­er Name für Android O ist Dein Favorit? Oder find­est Du den ganzen Hype um Betrieb­ssys­teme, Smart­phones & Co. völ­lig über­trieben? Schreib uns gerne in den Kom­mentaren.

Titelbild: Pixabay / mammela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren