Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids
:

Mit Highspeed zum Highspeed: Vodafone errichtet alle 6 Stunden eine LTE-Station

Mit LTE geht das mobile Arbeit­en leichter von der Hand, läuft der Serien­stream auch unter­wegs ruck­el­frei und machen mobile Games dop­pelt so viel Spaß. Um dieses Ziel zu erre­ichen, nimmt Voda­fone im Sechsstun­den­takt jew­eils eine neue LTE-Sta­tion in Betrieb oder instal­liert erst­mals LTE-Anten­nen an bere­its vorhan­dene Sta­tio­nen. Allein in den ver­gan­genen vier Wochen hat der Kom­mu­nika­tion­sriese so ins­ge­samt 118 neue LTE-Stan­dorte eröffnet.

Schon heute erre­icht Voda­fones LTE-Netz rund 90 Prozent der bun­des­deutschen Bevölkerung. Ende 2019 soll LTE nahezu deutsch­landweit ver­füg­bar sein. Mit der aktuellen Aus­bauphase rückt das Unternehmen Regio­nen in den Fokus, die bis­lang nur begren­zt in den Genuss des 4G-Net­zes kamen.
Übri­gens: Was Du mit LTE alles machen kannst, erfährst Du auch nochmal in unser­er Alles Easy-Folge:

118 LTE-Stan­dorte in nur 4 Wochen

Wenn Du in ein­er Region wohnst, in der die LTE-Abdeck­ung opti­mal ist, dann hält dieser Artikel ein paar inter­es­sante Fak­ten für Dich bere­it. Wenn Du allerd­ings selb­st in einem Gebi­et wohnst, in dem das super­schnelle Inter­net nicht über­all ver­füg­bar ist, trübt das Deine gute Laune vielle­icht und Du fragst Dich, wann sich das endlich ändern wird. Vielle­icht freust Du Dich dann zu lesen, dass Voda­fone alle 6 Stun­den eine LTE-Sta­tion in Betrieb nimmt. In den ver­gan­genen vier Wochen sind so bere­its 118 Sendean­la­gen entwed­er neu errichtet oder aufgerüstet und bere­it für den LTE-Betrieb gemacht wor­den. Sage und schreibe 50 neue Gebi­ete hat Voda­fone damit an das 4G-Netz angeschlossen. Vor allem solche, in denen vorher noch nicht an HD-Enter­tain­ment und Musik-Stream­ing für unter­wegs zu denken war.

100.000 weitere Haushalte profitieren vom Highspeed-Internet

Mit High­speed-Inter­net tele­fonierst Du dank Voda­fone Crys­tal Clear in ein­er völ­lig neuen Qual­ität. Aber ganz klar: Die Gen­er­a­tion Inter­net – und ver­mut­lich jed­er andere Men­sch mit Smart­phone – will auf seinem Handy und Tablet YouTube-Videos schauen ohne dabei Pix­el zu zählen, seine Lieblingsse­rien auch unter­wegs strea­men und natür­lich auch Cloud-Dien­ste wie Drop­box, iCloud und Google Dri­ve mobil nutzen. Und wenn Dein Lieblingsvere­in spielt, bleib­st Du mit LTE sog­ar live am Ball.

Mit dem Aus­bau von weit­eren 118 LTE-Stan­dorten kann Voda­fone nun knapp 100.000 Haushalte mehr mit dem mobilen High­speed-Inter­net beliefern. Darunter auch ländliche Gemein­den wie Fred­er­s­dorf in Bran­den­burg, Voglsang in Bay­ern oder auch Möglin­gen in Baden-Würt­tem­berg. Bal­lungszen­tren wie Chem­nitz, Köln und Stuttgart prof­i­tieren im Gegen­zug von ein­er verbesserten Net­z­ab­deck­ung.

Nächstes Ziel: LTE für alle bis 2019

Voda­fones Deutsch­land­chef Hannes Amet­sre­it­er fasst die umfan­gre­ichen Umbau­maß­nah­men und Aus­baube­stre­bun­gen wie fol­gt zusam­men: „Eine starke Net­z­in­fra­struk­tur ist im dig­i­tal­en Zeital­ter der entschei­dende Rohstoff der Wirtschaft. Starke Net­ze haben in unser­er Infor­ma­tion­s­ge­sellschaft eine exis­ten­zielle Bedeu­tung für unseren Wirtschafts­stan­dort und damit für Wach­s­tum, Arbeit­splätze und Wohl­stand.“

Voda­fones neues Ziel ist klar. Bis Ende 2019 sollen min­destens 98 Prozent der Repub­lik mit LTE ver­sorgt wer­den. Auch dabei geht Voda­fone mit gutem Beispiel voran. Als erster Mobil­funkan­bi­eter liefert das Unternehmen bere­its in 31 deutschen Städten Spitzengeschwindigkeit­en von bis 500 Megabit pro Sekunde. Schneller war Dein mobiles Inter­net noch nie! Und in vier weit­eren Städten sind dank Giga­bit-Sta­tio­nen sog­ar Geschwindigkeit­en bis zu 1000 Mbit also einem Giga­bit pro Sekunde möglich. Da ist es nur noch ein klein­er Schritt zur Giga­bit-Gesellschaft, in der Du Videokon­feren­zen in HD auch von unter­wegs abwick­elst, einen hochau­flösenden Film in Sekun­den auf Dein Tablet lädst und Deine Fol­low­er auch unter­wegs mit einem HD-Livestream enter­tainst. Na, schon im Geschwindigkeits­fieber?

Wie erleb­st Du das 4G oder sog­ar 4G+ Inter­net? Was stellst Du mit mobilem High­speed an: Videos, Chats, Videochats? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren