Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast in einem Weinberg

Wie künstliche Intelligenz zukünftige Blockbuster vorhersagt

Es klingt wie der Plot eines Sci­ence-Fic­tion-Films: Eine Mas­chine sagt vorher, was das Pub­likum im Kino lieben wird. Und das, bevor es über­haupt passiert. Oder vielle­icht ist es auch ein Märchen: Der Zauber­er Mer­lin prophezeit die Zukun­ft der Fil­min­dus­trie. Tat­säch­lich han­delt es sich hier­bei aber um kün­stliche Intel­li­genz eines Film­stu­dios. Und die hat es in sich. Maschi­nen ler­nen unsere Vor­lieben ken­nen, kom­binieren sie mit vorhan­den­em Film­ma­te­r­i­al und sagen vorher, welche Block­buster durch die Decke gehen wer­den.

Künstliche Intelligenz analysiert Film-Trailer für 20th Century Fox

Genau diese Tech­nolo­gie nutzt das Film­stu­dio 20th Cen­tu­ry Fox aktuell. Es han­delt sich um ein soge­nan­ntes „Exper­i­mentelles Besuch­er-Vorher­sage- und Empfehlungssys­tem“, genan­nt Mer­lin. Die Mas­chine analysiert Film-Trail­er und lernt von Mal zu Mal mehr dazu. Bild für Bild unter­sucht Mer­lin den Trail­er, markiert bes­timmte Objek­te und Sit­u­a­tio­nen – zum Beispiel „Baum“, „Auto“ oder „Mann“. Zusät­zlich berück­sichtigt die kün­stliche Intel­li­genz für 20th Cen­tu­ry Fox, wie lange und an welch­er Stelle die Markierun­gen im Trail­er präsen­tiert wer­den. Ange­blich hän­gen diese Dat­en zusam­men mit dem Film­genre. In Zusam­me­nar­beit mit Google erk­lären die Mach­er:

„Ein Trail­er mit lan­gen Close-up-Auf­nah­men eines Darstellers ist typ­is­ch­er für ein Dra­ma als für einen Action-Film. Dage­gen ist ein Trail­er mit schnellen, häu­fi­gen Schnit­ten typ­isch für einen Action-Film.“

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mer­lin heißt die kün­stliche Intel­li­genz vom Film­stu­dio 20th Cen­tu­ry Fox.

Dann ver­gle­icht die kün­stliche Intel­li­genz Mer­lin diese Dat­en mit den Markierun­gen aus anderen Trail­ern. Die Idee: Trail­er mit ähn­lichen Markierun­gen sprechen die gle­iche Ziel­gruppe an. Damit find­et das Film­stu­dio 20th Cen­tu­ry Fox her­aus, welche Zuschauer welche Art von Fil­men am lieb­sten schauen. So kön­nen sie vorher­sagen, welche Filme sie als Näch­stes pro­duzieren soll­ten. Ein­fach weil die Art und das Genre so eine große Ziel­gruppe ansprechen, dass der Film qua­si erfol­gre­ich sein muss. Denn jedes Film­stu­dio ver­fol­gt am Ende das Ziel, Men­schen zum Filmeguck­en zu lock­en. Ein­fach­er gesagt, als getan. Es sei denn, sie haben eine kün­stliche Intel­li­genz wie Mer­lin von 20th Cen­tu­ry Fox auf ihrer Seite.

Aber die Analyse allein ist noch nicht genug Sci­ence Fic­tion: Die Erfind­ung prophezeit auch noch, welche Filme die Men­schen schauen, nach­dem sie zuvor einen anderen Block­buster ange­se­hen haben. Hier kom­men wir aber am Ende der Fah­nen­stange von Sci­ence Fic­tion an: Die kün­stliche Intel­li­genz Mer­lin hat nur etwas mehr als die Hälfte der angeschaut­en Filme kor­rekt vorherge­sagt. Trotz­dem zeigt die Mas­chine, wie viel Poten­zial bere­its jet­zt in kün­stlich­er Intel­li­genz steckt. Und was in Zukun­ft noch möglich wer­den kön­nte dank Tech­nolo­gien wie Mer­lin.

Das könnte Dich auch interessieren