Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast in einem Weinberg

Die trendigsten TikTok Hashtags bis jetzt

Schon über ein Jahr ist es her, seit Tik­Tok hierzu­lande im August 2018 nach der Ver­schmelzung mit Musical.ly an den Start ging. Das fol­gende Wach­s­tum war ras­ant. Mit ein Grund: Hash­tag-Chal­lenges, die bei Tik­Tok einzi­gar­tig sind. Weil sie aktiv zum Mit­machen auf­fordern. Und weil die beliebtesten Tik­Tok Hash­tags promi­nent in der Suche platziert wer­den. Zeit also, den ersten Geburt­stag gebührend nachzufeiern und dir die erfol­gre­ich­sten Tik­Tok Hash­tags der ersten 12 Monate zu präsen­tieren.

#posechallenge

Als Tik­Tok im August 2018 startete, wurde die #posechal­lenge von den Entwick­lern der App ins Leben gerufen. Ein genialer Schachzug: Auf die Auf­forderung, in 15 Sekun­den sechs beein­druck­ende Posen zu zeigen, sprangen gle­ich so viele Nutzer an, dass der Siegeszug der Social Media Video App bere­its vor­pro­gram­miert war.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

#reacttothis

Auf YouTube haben Reak­tionsvideos eine lange Tra­di­tion. Tik­Tok selb­st führte das REACT-Fea­ture im Sep­tem­ber 2018 ein. Seit­dem nutzen viele das beliebte For­mat, um in einem kleinen über­lagern­den Vide­ofen­ster auf andere Videos zu reagieren. Wenn du also das Hash­tag #react­toth­is siehst, dann trau dich ruhig, genau das auch zu tun!

#octobermood

#octo­ber­mood war oder ist ein Tik­Tok Hash­tag, das stel­lvertre­tend vor allem für fol­gende Inhalte ste­ht: Herb­st­stim­mung, Hal­loween, Kür­bisse und auch son­st noch alles, was mit dem gold­e­nen Monat Okto­ber zu tun hat.

#pretendinstrument

Ein weit­eres Hash­tag, das zeigt, wie sich die Nutzer einem Trend annehmen und ihn mit kreativ­en Ideen immer weit­er befeuern. Auch, wenn es bei der im Novem­ber 2018 ges­tarteten Hash­tag-Chal­lenge #pre­tendin­stru­ment nur darum geht, bes­timmte Töne mit was auch immer vorzutäuschen. Luft­gi­tarre auf dig­i­tal sozusagen!

#createforacause

Pünk­tlich zum Fest der Liebe gab es ein Hash­tag für den guten Zweck: Tik­Tok verpflichtete sich, für jeden Beitrag, der mit dem #cre­ate­fora­cause Hash­tag gepostet wurde, an Wohltätigkeit­sor­gan­i­sa­tio­nen zu spenden. Mit ins­ge­samt 2 Mil­lio­nen Dol­lar war das Ziel dann auch erre­icht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

#egggang

Ei, caram­ba: Nach­dem es ein Foto von einem Ei auf Insta­gram zum beliebtesten Beitrag über­haupt geschafft hat­te, ver­sam­melte sich die Eier­bande im Jan­u­ar auf Tik­Tok, um das gle­iche ehrgeizige Ziel zu erre­ichen. Lei­der verge­blich: Bei dem Hash­tag #egggang reichte es auf Tik­Tok nur für einen Eier­tanz.

#oddlysatisfying

Beim Hash­tag #odd­lysat­is­fy­ing geht es vor allem um eines: unglaublich befriedi­gende Dinge oder Vorgänge, die irgend­wie auch selt­sam sind. Also um kurze Videos, die für Zufrieden­heit, Entspan­nung und innere Ruhe in ein­er per­fek­ten Welt sor­gen. Oder was empfind­est du beim fol­gen­den Tik­Tok.

#ididabadthing

Das im März tren­dende Hash­tag #idid­abadthing ermutigte viele Tik­Tok­er, zu Bill Wurtz’ „I just did a bad thing“ chao­tis­che Prankvideos zu posten – oder auch reumütig eine Beichte über die Stre­iche abzule­gen, die sie zuvor began­gen hat­ten.

#tinythings

Ab April kon­nte die Tik­Tok Com­mu­ni­ty dann ihre Liebe zu den kleinen Din­gen im Leben zeigen. Von Mini-Ponys bis hin zu minia­tur­isierten Vier-Gänge-Menüs waren die #tiny­things ganz groß dabei.

#pov

Mit dem Älter­w­er­den der Tik­Tok App haben sich auch die Tik­Tok Videos von hek­tis­chen Her­aus­forderun­gen zu ruhigeren Szenen mit kleinen Lebens­geschicht­en entwick­elt. So zeigt die Com­mu­ni­ty mit dem Hash­tag #pov in kreativ­en Kurz­clips, wie das Leben aus ihrer Sichtweise (in Englisch „point of view“) aussieht.

#ohhoney

Miley Cyrus aka Ash­ley O’s Pop­song aus Black Mir­ror, „On a Roll“, fand im Juni bei Tik­Tok ein Zuhause, als Teenag­er ihre Anfangszeile „Oh, hon­ey“ nutzten, um ein­fache, aber lustige Sketche zu kreieren.

#area51

Was im Juli als Witz über einen Sturm auf die Area 51 begann, wurde via Hash­tag #area51 so weit ver­bre­it­et, dass das Mil­itär sog­ar Brief­in­gs darüber abhielt, wie es mit dem Trend umge­hen sollte. Let­z­tendlich wurde aus „Storm Area 51“ dann das Fes­ti­val „Alien­stock“, das in einem kleinen Ort in der Nähe der Area 51 geplant war. Wegen Sicher­heits­be­denken und weil der organ­isatorische Aufwand ein­fach zu groß wurde, hat der Ver­anstal­ter es lei­der wieder abge­sagt.

Trendige Hashtags auf TikTok? Hier gibt’s noch mehr!

Im let­zten August ist Tik­Tok ein Jahr alt gewor­den – mit 12 Hash­tags, die die Zeit bis zum ersten Geburt­stag geprägt haben. Wir sind ges­pan­nt, wie es weit­erge­ht und was die Zukun­ft bringt. Eins ist jeden­falls sich­er: dass wir dich in punc­to Tik­Tok Hash­tags, Trends und Chal­lenges auf dem Laufend­en hal­ten. Hier ver­rat­en wir dir zum Beispiel, was im let­zten August und im Sep­tem­ber so los war!

Das könnte Dich auch interessieren