Apollo 11 in VR Header
Funkmast, der mit 5G den Weg ins Gigabit-Zeitalter ermöglicht

Die trendigsten TikTok Hashtags bis jetzt

Schon über ein Jahr ist es her, seit Tik­Tok hierzu­lande im August 2018 nach der Ver­schmelzung mit Musical.ly an den Start ging. Das fol­gende Wach­s­tum war ras­ant. Mit ein Grund: Hash­tag-Chal­lenges, die bei Tik­Tok einzi­gar­tig sind. Weil sie aktiv zum Mit­machen auf­fordern. Und weil die beliebtesten Tik­Tok Hash­tags promi­nent in der Suche platziert wer­den. Zeit also, den ersten Geburt­stag gebührend nachzufeiern und dir die erfol­gre­ich­sten Tik­Tok Hash­tags der ersten 12 Monate zu präsen­tieren.

#posechallenge

Als Tik­Tok im August 2018 startete, wurde die #posechal­lenge von den Entwick­lern der App ins Leben gerufen. Ein genialer Schachzug: Auf die Auf­forderung, in 15 Sekun­den sechs beein­druck­ende Posen zu zeigen, sprangen gle­ich so viele Nutzer an, dass der Siegeszug der Social Media Video App bere­its vor­pro­gram­miert war.

#reacttothis

Auf YouTube haben Reak­tionsvideos eine lange Tra­di­tion. Tik­Tok selb­st führte das REACT-Fea­ture im Sep­tem­ber 2018 ein. Seit­dem nutzen viele das beliebte For­mat, um in einem kleinen über­lagern­den Vide­ofen­ster auf andere Videos zu reagieren. Wenn du also das Hash­tag #react­toth­is siehst, dann trau dich ruhig, genau das auch zu tun!

#octobermood

#octo­ber­mood war oder ist ein Tik­Tok Hash­tag, das stel­lvertre­tend vor allem für fol­gende Inhalte ste­ht: Herb­st­stim­mung, Hal­loween, Kür­bisse und auch son­st noch alles, was mit dem gold­e­nen Monat Okto­ber zu tun hat.

#pretendinstrument

Ein weit­eres Hash­tag, das zeigt, wie sich die Nutzer einem Trend annehmen und ihn mit kreativ­en Ideen immer weit­er befeuern. Auch, wenn es bei der im Novem­ber 2018 ges­tarteten Hash­tag-Chal­lenge #pre­tendin­stru­ment nur darum geht, bes­timmte Töne mit was auch immer vorzutäuschen. Luft­gi­tarre auf dig­i­tal sozusagen!

#createforacause

Pünk­tlich zum Fest der Liebe gab es ein Hash­tag für den guten Zweck: Tik­Tok verpflichtete sich, für jeden Beitrag, der mit dem #cre­ate­fora­cause Hash­tag gepostet wurde, an Wohltätigkeit­sor­gan­i­sa­tio­nen zu spenden. Mit ins­ge­samt 2 Mil­lio­nen Dol­lar war das Ziel dann auch erre­icht.

#egggang

Ei, caram­ba: Nach­dem es ein Foto von einem Ei auf Insta­gram zum beliebtesten Beitrag über­haupt geschafft hat­te, ver­sam­melte sich die Eier­bande im Jan­u­ar auf Tik­Tok, um das gle­iche ehrgeizige Ziel zu erre­ichen. Lei­der verge­blich: Bei dem Hash­tag #egggang reichte es auf Tik­Tok nur für einen Eier­tanz.

#oddlysatisfying

Beim Hash­tag #odd­lysat­is­fy­ing geht es vor allem um eines: unglaublich befriedi­gende Dinge oder Vorgänge, die irgend­wie auch selt­sam sind. Also um kurze Videos, die für Zufrieden­heit, Entspan­nung und innere Ruhe in ein­er per­fek­ten Welt sor­gen. Oder was empfind­est du beim fol­gen­den Tik­Tok.

#ididabadthing

Das im März tren­dende Hash­tag #idid­abadthing ermutigte viele Tik­Tok­er, zu Bill Wurtz’ „I just did a bad thing“ chao­tis­che Prankvideos zu posten – oder auch reumütig eine Beichte über die Stre­iche abzule­gen, die sie zuvor began­gen hat­ten.

#tinythings

Ab April kon­nte die Tik­Tok Com­mu­ni­ty dann ihre Liebe zu den kleinen Din­gen im Leben zeigen. Von Mini-Ponys bis hin zu minia­tur­isierten Vier-Gänge-Menüs waren die #tiny­things ganz groß dabei.

#pov

Mit dem Älter­w­er­den der Tik­Tok App haben sich auch die Tik­Tok Videos von hek­tis­chen Her­aus­forderun­gen zu ruhigeren Szenen mit kleinen Lebens­geschicht­en entwick­elt. So zeigt die Com­mu­ni­ty mit dem Hash­tag #pov in kreativ­en Kurz­clips, wie das Leben aus ihrer Sichtweise (in Englisch „point of view“) aussieht.

#ohhoney

Miley Cyrus aka Ash­ley O’s Pop­song aus Black Mir­ror, „On a Roll“, fand im Juni bei Tik­Tok ein Zuhause, als Teenag­er ihre Anfangszeile „Oh, hon­ey“ nutzten, um ein­fache, aber lustige Sketche zu kreieren.

#area51

Was im Juli als Witz über einen Sturm auf die Area 51 begann, wurde via Hash­tag #area51 so weit ver­bre­it­et, dass das Mil­itär sog­ar Brief­in­gs darüber abhielt, wie es mit dem Trend umge­hen sollte. Let­z­tendlich wurde aus „Storm Area 51“ dann das Fes­ti­val „Alien­stock“, das in einem kleinen Ort in der Nähe der Area 51 geplant war. Wegen Sicher­heits­be­denken und weil der organ­isatorische Aufwand ein­fach zu groß wurde, hat der Ver­anstal­ter es lei­der wieder abge­sagt.

Trendige Hashtags auf TikTok? Hier gibt’s noch mehr!

Im let­zten August ist Tik­Tok ein Jahr alt gewor­den – mit 12 Hash­tags, die die Zeit bis zum ersten Geburt­stag geprägt haben. Wir sind ges­pan­nt, wie es weit­erge­ht und was die Zukun­ft bringt. Eins ist jeden­falls sich­er: dass wir dich in punc­to Tik­Tok Hash­tags, Trends und Chal­lenges auf dem Laufend­en hal­ten. Hier ver­rat­en wir dir zum Beispiel, was im let­zten August und im Sep­tem­ber so los war!

Das könnte Dich auch interessieren