Ein hoher 5G-Mast
© iStock.com/ollo
fairy roboter bestäubung
deutsches ChatGPT
:

Die Reichweite von 5G: Das musst Du zu dem Thema wissen

Der Aus­bau des schnellen Mobil­funk­stan­dards schre­it­et in Deutsch­land weit­er fort. Du möcht­est mehr über die Reich­weite von 5G erfahren? Hier erk­lären wir Dir alles, was Du zu dem The­ma wis­sen musst.

5G, die fün­fte Gen­er­a­tion der Mobil­funkkom­mu­nika­tion, gewin­nt in Deutsch­land zunehmend an Bedeu­tung. Der größte Unter­schied zu 4G/LTE ist die Latenzzeit, also die Verzögerung bei der Datenüber­mit­tlung. 5G ermöglicht zudem eine deut­lich höhere Band­bre­ite. Der schnelle Mobil­funk­stan­dard hat im Gegen­zug allerd­ings auch eine gerin­gere Reich­weite als beispiel­sweise 4G/LTE.

Welche Reichweite hat ein 5G-Mast in Deutschland?

Auss­chlaggebend für die Reich­weite ein­er 5G-Antenne sind unter anderem die genutzten Fre­quen­zen. Grund­sät­zlich gilt: Je höher der Fre­quenzbere­ich, umso geringer ist die Reich­weite.

In Deutsch­land wer­den für 5G die soge­nan­nten mmWave-Fre­quen­zen erschlossen, was vor allem das Ziel hat, höhere Daten­rat­en zu ermöglichen. Abhängig davon, welche Wellen­länge genutzt wird, ist die Reich­weite.

5G wird auch weit­er­hin die bish­er genutzten 3G- und 4G-Fre­quen­zen von etwa 2 Giga­hertz ver­wen­den. Die Tech­nolo­gie funk­tion­iert aber auch bei kürz­eren Wellen­län­gen bis zu 24 Giga­hertz.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die aktuell in Deutsch­land für 5G genutzten Fre­quen­zen bewe­gen sich im Bere­ich von 2,1 und 3,6 Giga­hertz. Bei 3,6 Giga­hertz kannst Du ab Sende­mast von bis zu einem Kilo­me­ter Reich­weite aus­ge­hen; bei 2,1 Giga­hertz soll die Reich­weite bei rund 2 Kilo­me­tern liegen.

Mitunter ist sie aber auch geringer: Sam­sung kam 2018 bei eige­nen Tests beispiel­sweise auf max­i­mal 500 Meter. Das heißt im Umkehrschluss, dass in Deutsch­land für den flächen­deck­enden Aus­bau von 5G deut­lich mehr Anten­nen benötigt wer­den.

Doch nicht nur die Fre­quen­zen bee­in­flussen die Reich­weite eines 5G-Masts: Auch Umwelt­fak­toren, wie zum Beispiel die Topografie, bes­tim­men sie mit. Das macht es allerd­ings auch schw­er, genaue Aus­sagen zur Reich­weite von 5G zu tre­f­fen, da es viele Ein­flussfak­toren gibt.

5G vs. 4G: Wie ist die Reichweite im direkten Vergleich?

Apro­pos ältere Stan­dards: Im direk­ten Ver­gle­ich hat 4G/LTE in Deutsch­land eine höhere Reich­weite als 5G. Das liegt allerd­ings nicht daran, dass die LTE-Tech­nolo­gie grund­sät­zlich bess­er sei, son­dern an den Fre­quen­zen: LTE-Funkmas­ten nutzen eine höhere Wellen­länge (ver­bre­it­et sind 1.800 Mega­hertz) – und erre­ichen deshalb auch schon mal eine Reich­weite von zwei bis drei Kilo­me­ter.

Hast Du noch Fra­gen über das 5G-Netz beziehungsweise das The­ma Reich­weite? Wir hören gerne von Dir in einem Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren