Ein Zauberer aus Warhammer: Age of Sigmar
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Warhammer: Age of Sigmar - Realms of Ruin: Tipps & Tricks zum RTS

Das Spiel „Warham­mer: Age of Sig­mar – Realms of Ruin” wurde von Fans der Echtzeit­strate­gie heiß erwartet. In unseren Tipps zu Warham­mer: Age of Sig­mar erfährst Du die Vor- und Nachteile aller Frak­tio­nen, die Stufen aller Ein­heit­en im Spiel, wie Du Deinen Angriff sowie die Vertei­di­gung aufw­ertest und mehr.

Fraktionen in Warhammer: Age of Sigmar – kenne ihre Vor- und Nachteile

Jede Frak­tion ver­fol­gt einen indi­vidu­ellen Spiel­stil. Das Wis­sen über ihre Vor- und Nachteile hil­ft Dir nicht nur dabei, Deine eigene Frak­tion bess­er zu ver­ste­hen – sie unter­stützt Dich auch dabei, die Schwächen der feindlichen Frak­tion ken­nen­zuler­nen. Dadurch erkennst Du, welche Strate­gie Du ver­fol­gen musst, um feindliche Ein­heit­en in die Flucht zu schla­gen und die Schlacht für Dich zu entscheiden.

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Sturmgeschmiedete Ewige – Sigmars Hämmer

Die Stur­mgeschmiede­ten Ewigen sind eine aus­ge­wo­gene und wider­stands­fähige Frak­tion. Ihre Trup­pe­nauswahl besticht durch Viel­seit­igkeit. Mit ihren Ver­stärkun­gen ver­fü­gen sie über eine unfass­bar gute Kon­trolle über Massen von geg­ner­ischen Ein­heit­en. Die durch­schnit­tliche Mobil­ität und die hohen Ein­heit­skosten bal­ancieren ihre Stärken sehr gut aus.

Stufe 1

  • Lib­er­a­toren
  • Jäger der Vorhut
  • Wirbel­sturm-Rap­toren der Vorhut
  • Langschlag-Rap­toren der Vorhut
  • Rit­ter der Vexillor

Stufe 2

  • Pros­e­cu­toren
  • Evo­ca­toren
  • Celestar-Bal­liste

Stufe 3

  • Anni­hi­la­toren
  • Stur­m­drachen­garde
  • Fürst Celestant
  • Fürstin Celestant Sigrun
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Moorpirscha – Grinsende Klingen

Bei den Moor­pirscha han­delt es sich um eine Frak­tion aus Orruks. Während bil­lige Ein­heit­en ger­ade zu Beginn des Spiels als Kanonen­fut­ter dienen, sind es die Heldenein­heit­en, auf deren Stärke sie sich ver­lassen. Ihre Vertei­di­gungstrup­ps sind stark und unvorherse­hbare Über­raschungsan­griffe brin­gen ihnen am Ende ein­er Schlacht meist noch den Sieg ein.

Stufe 1

  • Wanstreis­sa
  • Hob­grot-Schlitza
  • Bolz’nschiessa
  • Kil­l­a­boss

Stufe 2

  • Matschkriecha-Slog­goth
  • Sumpfr­u­fa-Schamane
  • Bestienkil­l­abo­gen

Stufe 3

  • Torf­boss mit Sumpfgasbanna
  • Brech­a­boss auf Torfbestien-Troggoth
  • Kil­l­a­boss auf großem Schnappzahn
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Jünger des Tzeentch – Die Doppelzüngigen Heere

Die Jünger des Tzeentch ver­fü­gen über zer­störerische Magie und offen­sive Fern­za­uber. Es man­gelt ihnen an Vertei­di­gung, was sie mit enor­men Schaden durch ver­heerende Fernkamp­fan­griffe wieder wettmachen. Ihre Stufe-3-Ein­heit­en sind dabei beson­ders mächtig, aber auch mit hohen Kosten verbunden.

Stufe 1

  • Mag­is­ter
  • Hor­ror des Tzeentch
  • Kairische Akolythen

Stufe 2

  • Tzaan­gors
  • Kreis­ch­er des Tzeentch
  • Feuerdä­mo­nen des Tzeentch

Stufe 3

  • Tzaan­gor-Omen­leser
  • Ogroi­der Thaumaturg
  • Herrsch­er des Wandels
  • Mag­is­ter auf Flugscheibe
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Nachtspuk – Trauernde Legion

Nacht­spuk: Alleine sind sie schwach, aber gemein­sam sind sie stark. Sie besitzen eine hohe Mobil­ität und kämpfen beson­ders gut in Schwär­men. Nach ein­er Nieder­lage sind sie sog­ar in der Lage, auf das Schlacht­feld zurück­zukehren und weit­er zu kämpfen – dann sind sie jedoch schwäch­er, anfäl­liger für Fernkamp­fan­griffe und leichter durch Tak­tiken der Massenkon­trolle zu besiegen.

Stufe 1

  • Rit­ter des Grabtuchs
  • Ket­tengeis­ter
  • Fei­glingsthron­garde

Stufe 2

  • See­len­wächter
  • Sensen­re­it­er
  • Klage­ban­shees

Stufe 3

  • Awl­rach der Ersäufer
  • Hunger­spuk
  • Düster­schnit­ter

Nutze das Kampfdreieck zu Deinem Vorteil

In Warham­mer: Age of Sig­mar gibt es das Stein-Schere-Papi­er-Sys­tem. Das bedeutet, dass es unter­schiedliche Typen von Ein­heit­en gibt, die gegen eine andere Ein­heit entwed­er im Vor- oder Nachteil sind. In diesem Fall sind sie mit unter­schiedlichen Sym­bol­en gekennze­ich­net: Schw­ert, Schild, Bogen und Stern.

  • Schw­ert-Ein­heit­en greifen mit mächti­gen Sturmangriffen.
  • Schild-Ein­heit­en sind hinge­gen schw­er gepanzert.
  • Bogen-Ein­heit­en greifen aus der Ferne mit Fernkamp­fan­grif­f­en an.
  • Stern-Ein­heit­en sind einzi­gar­tige Held:innen oder Bösewichte, die beson­ders mächtig sind.

Das Kon­ter­sys­tem sieht dementsprechend fol­gen­der­maßen aus:

  • Schw­ert schlägt Schild
  • Schild schlägt Bogen
  • Bogen schlägt Schwert

Stern-Ein­heit­en stellen eine Beson­der­heit dar und fall­en aus dem Muster des Kampf­dreiecks sowie alle anderen Ein­heit­en­typen, die nicht im Kampf­dreieck vorkommen.

Angriff & Verteidigung aufwerten – Tipps zu Warhammer: Age of Sigmar

Kämpfe auf dem Schlacht­feld erfol­gen automa­tisch – Du befiehlst lediglich Deinen Ein­heit­en, andere Ein­heit­en anzu­greifen und set­zt dabei auch mal die ein oder andere Fähigkeit ein. Trotz­dem bleibt es ein automa­tisiertes Kampf­sys­tem, auf das Du die meiste Zeit kaum Ein­fluss nehmen kannst. Daher eignen sich beson­ders Aufw­er­tun­gen, die den Angriff und die Vertei­di­gung erhöhen.

Jed­er einzelne Schlag Dein­er Ein­heit­en richtet dadurch mehr Schaden an feindlichen Ein­heit­en an, sodass sie zwangsläu­fig schneller ster­ben. Je schneller Du sie hin­richt­est, desto weniger Ver­luste ergeben sich auch in Deinen eige­nen Rei­hen. Aufw­er­tun­gen, die Deine Vertei­di­gung erhöhen, reduzieren das Fall­en von Ein­heit­en eben­falls. Darüber hin­aus verzögern sie die Zeit, bis Du ver­let­zte Kämpfer:innen zum Rück­zug zwin­gen musst.

Warhammer: Age of Sigmar – ersetze Einheiten, anstatt sie zu heilen

Ein­heit­en zurück­zuziehen kostet ins­ge­samt viel Zeit. Nicht nur die Länge des Hin- und Rück­wegs ist dafür ver­ant­wortlich – auch der Heilung­sprozess in der Basis nimmt viel Zeit in Anspruch. Ger­ade bei Stufe-1-Ein­heit­en ist es oft­mals effizien­ter, wenn Du sie ster­ben lässt und durch neue Ein­heit­en erset­zt. Behalte Rück­züge lediglich mächti­gen Ein­heit­en vor.

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