Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

The Walking Dead: Our World: AR-Zombies auf dem Smartphone

An span­nen­den Pro­jek­ten im Bere­ich Aug­ment­ed Real­i­ty-Gam­ing man­gelt es dieser Tage nicht. Die weltweit­en Erfolge eines Poké­mon GO kon­nte in den ver­gan­genen Jahren aber den­noch kein Spiel erre­ichen. Ob das beim finnis­chen Entwick­ler Next Games in Arbeit befind­liche The Walk­ing Dead: Our World etwas daran ändert? Das Erfol­gsrezept klingt zumin­d­est vielver­sprechend: Jede Menge Zom­bies und Echtzeit-Stan­dort­dat­en von Google Maps auf Deinem Smart­phone.

Die noch in Entwick­lung befind­liche App­lika­tion basiert auf der weltweit erfol­gre­ichen TV-Serie The Walk­ing Dead des US-amerikanis­chen TV-Senders AMC und wurde ger­ade auf der diesjähri­gen Game Devel­op­ers Con­fer­ence näher vorgestellt. Die Veröf­fentlichung auf iOS und Android ist für das zweite Quar­tal diesen Jahres angedacht. Die Anbindung an Stan­dort­dat­en erfol­gt über Googles Soft­ware-Umge­bung Google Maps API.

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Survival-Kampf nach Art der Serie

Wie im Ankündi­gungstrail­er zu sehen ist, kämpf­st Du an der Seite von Serien­fig­uren wie Rick, Daryl und Michonne gegen die untote Bedro­hung. Zur Vertei­di­gung ste­hen nicht nur Maschi­nen­pis­tolen und Scharf­schützengewehre zur Auswahl. In einem früheren Trail­er kannst Du bei genauerem Hin­se­hen außer­dem eine Arm­brust entdecken.

Andere Szenen des aktuellen Trail­ers zeigen eine Umge­bungskarte aus der Vogelper­spek­tive mit ver­schiede­nen Hotspots, die zum Plün­dern von Kisten dienen kön­nten. Bedro­hungss­chw­er­punk­te mit beson­ders vie­len soge­nan­nten Walk­ern (Zom­bies) wer­den mit Gefahren­sym­bol­en in unter­schiedlichen Far­ben und Lev­el­stufen aus­geze­ich­net. Ähn­lich wie in der Serie kön­nte der Über­leben­skampf an beson­ders verseucht­en Orten mit Deinen Kumpels im Mul­ti­play­er bess­er gelingen.

Walker in Deinem Garten… und im Neubaugebiet

Beson­ders inter­es­sant ist die Ankündi­gung des Entwick­lers Next Games tage­sak­tuelle Stan­dort­in­for­ma­tio­nen in The Walk­ing Dead: Our World mit ein­fließen lassen zu kön­nen. Next Games CEO Teemu Huuh­ta­nen  ist überzeugt davon, dass das Spiel­er­leb­nis durch die unmit­tel­bare Ein­bindung neuer Straßen und Gebäude deut­lich gesteigert wer­den könne. Die Qual­ität der Erfahrung sei schließlich eng ver­bun­den mit der Anpas­sung des Spiels an die jew­eilige Umgebung.

Noch inter­es­san­ter dürfte die Begeg­nung mit den virtuellen Walk­ern an welt­berühmten Wahrze­ichen wer­den. So ist die Begeg­nung mit beson­ders starken oder außergewöhn­lichen Geg­n­ern denkbar. CEO Huuh­ta­nens lobende Worte an Googles reich­haltiges Infor­ma­tion­sange­bot dies­bezüglich eröff­nen Dir jeden­falls Spiel­raum zur Interpretation.

The Walk­ing Dead: Our World – das näch­ste Poké­mon Go? Was denkst Du? Sag es uns in den Kommentaren.

Titelfoto: Next Games

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