© 2020 Tomas Sala. Published by Wired Productions Ltd and developed by Tomas Sala. The Falconeer and The Falconeer logo are trademarks of Tomas Sala. All rights reserved.
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The Falconeer in der featured-Spielekritik: Mit Riesenfalken durch die Lüfte schwingen

In “The Fal­coneer” gleitest Du auf riesi­gen Falken durch die Lüfte, bestre­itest waghal­sige Luftkämpfe und erkun­d­est eine mys­ter­iöse Welt. Wir haben uns für die fea­tured-Spielekri­tik schon ein­mal mit der neuen Xbox Series X gen Him­mel begeben.

Hin­ter dem Indie-Titel The Fal­coneer steckt nicht etwa ein großes Team aus Entwick­lern und Design­ern, son­dern „nur“ ein einziger Mann: Tomas Sala. Das ist umso erstaunlich­er, wenn man bedenkt, dass er nicht nur ein gutes Spiel abliefern wollte, son­dern damit auch den Ver­such startet, das Genre der Arcade-Flugspiele wiederzubeleben. Ob ihm das gelingt, liest Du in unser­er fea­tured-Spielekri­tik.

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The Falconeer: Auf die Falken mit Gebrüll

Du entschei­dest Dich für eine Hin­ter­grundgeschichte, respek­tive eine von vier Klassen: Fal­coneer, Mer­ce­nary, Impe­r­i­al Free­lancer und Mancer Seek­er. Jede Klasse ver­fügt dabei über indi­vidu­elle Werte, Waf­fen und Kriegsvögel.

Die Wahl der Klasse bee­in­flusst Deine Posi­tion und somit auch den Spielver­lauf. Der Machtkampf zwis­chen den Klassen ste­ht im Zen­trum der Hand­lung. Kurze Dialogszenen zu Beginn jed­er Mis­sion erzählen vom wach­senden Kon­flikt und von ein­er Bedro­hung, die unter Wass­er lauert. Die Geschichte ist dur­chaus span­nend und trägt auch maßge­blich zum Spielver­hal­ten bei. Denn je nach gewählter Frak­tion erleb­st Du den Kon­flikt während ein­er Mis­sion aus ander­er Sichtweise.

Falken fliegen vor einem orangen Himmel im Spiel "The Falconeer" durch die Luft.

The Fal­coneer — Bild: © 2020 Tomas Sala. Pub­lished by Wired Pro­duc­tions Ltd and devel­oped by Tomas Sala. The Fal­coneer and The Fal­coneer logo are trade­marks of Tomas Sala. All rights reserved.

Hoch über der Ursee

Die Fan­tasie-Welt im Spiel ist zum größten Teil von Wass­er bedeckt. In The Fal­coneer geht es vornehm­lich um die Vorherrschaft über den großen Ursee. Die einzel­nen Frak­tio­nen ver­fü­gen über Außen­posten und Sied­lun­gen. Nach­dem Du in einem knack­i­gen, aber dur­chaus hil­fre­ichen Tuto­r­i­al die Basics für den Flug auf Deinem Riesen­falken erlernt hast, stürzt Du Dich direkt in die ersten Mis­sio­nen, fliegst von A nach B, genießt die recht raue See aus der Vogelper­spek­tive und triff­st hier und da auf Rivalen wie Man­tarochen oder Käfer. Zwar ist das zu Beginn noch recht span­nend insze­niert, nach ein­er Weile ähneln sich die Mis­sio­nen allerd­ings. Immer­hin sind die Luftkämpfe, für die Du Dich erst mit Waf­fen ver­sor­gen musst und die auch einiges an Übung ver­lan­gen, wirk­lich ner­ve­naufreibend.

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Solide Luftkämpfe treffen auf durchwachsene Missionen

Wir haben das Spiel auf der Xbox Series X gespielt und dabei ist uns aufge­fall­en, dass Ziele per Con­troller teil­weise nur unge­nau anvisiert wer­den kön­nen. Trotz automa­tis­ch­er Ziel­er­fas­sung kann dies zu Frust führen. Alter­na­tiv kannst Du The Fal­coneer auch am PC mit Maus und Tas­tatur oder sog­ar mit einem Flight­stick spie­len. Die Mis­sio­nen an sich sind dabei nach ein­er Weile allerd­ings lei­der nicht mehr span­nend, denn Du kannst fast immer davon aus­ge­hen, dass Du in einen Luftkampf ver­wick­elt wirst, der dann auch recht schnell nach Schema F abläuft.

Eine hübsche Optik macht noch kein grandioses Spiel

Das eigentliche High­light von The Fal­coneer ist die Optik. Die gut insze­nierten Ani­ma­tio­nen und die kantige Szener­ie ziehen Dich rein in das Open-World-Aben­teuer. Ger­ade für diese eigen­willige Visu­al­isierung lohnt sich der Blick ins Spiel. Da reicht es manch­mal auch, wenn Du mit Deinem Falken über die Ursee schweb­st und Wale beobacht­est. Dank niedrigem Ressourcenver­brauch läuft der Titel dann sog­ar auch mit 120 FPS. Allerd­ings kann die kün­st­lerisch gestal­tete Spiel­welt lei­der nicht darüber hin­wegtäuschen, dass das Game­play sich wieder­holt und so die Lust auf einen Luftkampf mit den Riesen­vögeln recht schnell sinkt.

The Falconeer

Plat­tfor­men: PC, Xbox One, Xbox Series X/S

Release-Datum: 10. Novem­ber 2020

Kosten: rund 30 Euro

Pub­lish­er: Wired Pro­duc­tions

Entwick­ler­stu­dio: Tomas Sala

Du besitzt einen Flight­stick und lieb­st Flugspiele? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welch­es Spiel Dich in let­zter Zeit beson­ders begeis­tert hat.

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