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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Star Wars: Squadrons in der featured-Spielekritik: Das ist das Spiel, das Du suchst!

In „Star Wars: Squadrons” nimmst Du in Cock­pits bekan­nter Star-Wars-Raum­schiffe Platz und kämpf­st in action­re­ichen Wel­traum­schlacht­en. Ob das Spiel ein Voll­tr­e­f­fer ist oder Du den Piloten­helm lieber im Schrank lässt, liest Du in der featured-Spielekritik.

Lang ist’s her als Du virtuell epis­che Wel­traum­schlacht­en in der Star-Wars-Galax­ie bestre­it­en kon­ntest. Immer­hin sind Spiele wie „Star Wars: X-Wing“ mit­tler­weile fast 30 Jahre alt. In zahlre­ichen Star-Wars-Spie­len kon­ntest Du sei­ther in die Rolle von Rebellen oder Sturmtrup­plern schlüpfen, wie beispiel­sweise in „Star Wars: Bat­tle­front“ und als nettes Fea­ture wenig­stens ab und an in einem Schiff Platz nehmen. Aber erst mit dem jüngst erschiene­nen „Star Wars: Squadrons“ liegt nun endlich das Haup­tau­gen­merk wieder auf den Wel­traum­schlacht­en und dem Steuern eines Kampfraum­schiffes. Nun kannst Du in acht ver­schiede­nen Raum­schif­f­en platznehmen, Geg­n­er ver­fol­gen und abschießen. Wir haben für die fea­tured-Spielekri­tik schon ein­mal ein paar Run­den in den Star-Wars-Kampf­schif­f­en gedreht.

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Star Wars: Squadrons: Von Machtkämpfen und Fightern

In der Geschichte von „Star Wars: Squadrons“ entschei­dest Du Dich nicht für eine Seite. Du spielst in der Einzel­spiel­erkam­pagne auf bei­den Seit­en des Kriegs: Als Kämpfer der soge­nan­nten Neuen Repub­lik oder auf der Seite des Imperi­ums. Ange­siedelt ist die Sto­ry dabei nach der Schlacht von Endor, also nach den Geschehnis­sen von „Star Wars Episode VI: Die Rück­kehr der Jedi-Rit­ter“. Ohne zu viel ver­rat­en zu wollen, geht es wie eigentlich immer um Machtkämpfe zwis­chen Repub­lik und Imperi­um sowie um eine Geheim­op­er­a­tion namens „Project Starhawk“, mit der die Neue Repub­lik den Krieg endgültig für sich entschei­den möchte. Dabei erleb­st Du in der Kam­pagne bei­de Seit­en der Geschichte und wirst mit­ten­rein gezo­gen ins Star-Wars-Uni­ver­sum. Fokus in diesem Spielmodus liegt dabei darauf, den jew­eili­gen Feind auszukund­schaften, Trans­ports­chiffe zu esko­rtieren oder Geg­n­er in Gefecht­en zu eliminieren.

X-Wing-Hangar Screenshot aus dem Spiel Star Wars: Squadrons

Star Wars: Squadrons: X-Wing-Hangar — Bild: STAR WARS © & TM 2020 Lucas­film Ltd. All rights reserved. Game code and cer­tain audio and/or visu­al mate­r­i­al © 2020 Elec­tron­ic Arts Inc.

Raumschiff-Auswahl und Multiplayer-Modus

Dafür ste­hen Dir vier ver­schiedene Raum­schif­fk­lassen zur Ver­fü­gung. Neben den allzu bekan­nten TIE- und X-Wing-Fight­ern kannst Du auch noch mit aus­ge­fal­l­eneren Jägern los­fliegen. Jede Klasse ver­fügt über Vorzüge und Nachteile. Außer­dem kannst Du Deinen Jäger indi­vidu­ell im Hangar anpassen: Nicht nur die Bewaffnung und der Rumpf kön­nen auf den anste­hen­den Kampf angepasst wer­den, son­dern auch erhal­tene Req­ui­si­tion­spunk­te kannst Du hier für neue Aus­rüs­tung ein­set­zen. Die Punk­te bekommst Du bei Lev­e­lauf­stieg im Mul­ti­play­er­modus. In besagtem Modus warten dann zwei ver­schiedene Spielmo­di auf Dich: Der Luftkampf, in dem Du Fünf-gegen-Fünf antrittst und Dein Team gewin­nt, sobald es als Erstes 30 Kills erre­icht hat und der Modus „Flot­tenkämpfe“ mit starkem Tak­tikan­teil und mehreren Zie­len, die etap­pen­weise zu erre­ichen sind.

TIE-Hangar aus dem Spiel Star Wars: Squadrons

Star Wars: Squadrons: TIE-Hangar — Bild: STAR WARS © & TM 2020 Lucas­film Ltd. All rights reserved. Game code and cer­tain audio and/or visu­al mate­r­i­al © 2020 Elec­tron­ic Arts Inc.

Ein Grafik-Traum nicht nur in Virtual Reality

Dabei führt Dich ein gelun­ge­nes Tuto­r­i­al in die Modi ein. Nach und nach mod­i­fizierst Du Deinen jew­eili­gen Fight­er, lev­elst Dich hoch und wirst bess­er. Das macht nicht nur lange Spaß, son­dern sieht auch noch gut aus. Die Liebe zum Detail ist hoch – und das nicht nur im Kampf­schiff, son­dern auch im Hangar. Du unter­hältst Dich beispiel­sweise mit Crew-Mit­gliedern, inspizierst Deine Aus­rüs­tung genau und nimmst an Brief­in­gs teil. Aber auch im Fight­er selb­st gibt es aller­hand zu ent­deck­en: Du erfreust Dich nicht nur an Dein­er indi­vidu­ellen Kamp­faus­rüs­tung, son­dern gestal­test auch Dein Cock­pit indi­vidu­ell. Beispiel­sweise mit ver­schiede­nen Deko-Objek­ten. Das ist alles auf hohem grafis­chen Detail­grad und selb­st ohne VR-Head­set macht das Spiel riesig Spaß.

Soll­test Du so ein Head­set besitzen und „Star Wars: Squadrons“ auf dem PC spie­len, empfehlen wir Dir, das auch zu nutzen. Dann macht „Star Wars: Squadrons“ näm­lich noch mehr Spaß und der Ein­druck, im Ster­nen­jäger-Cock­pit zu sitzen, wird noch real­is­tis­ch­er. Ger­ade, wenn Du für das Umschauen nicht mehr die Tas­ten beziehungsweise den Analog­stick brauchst, son­dern ein­fach nur Deinen Kopf bewe­gen musst.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

„Star Wars: Squadrons“ bietet alles, was einen Star-Wars-Fan glück­lich macht: Eine inter­es­sante und solide erzählte Sto­ry, action­ge­ladene Wel­traumge­fechte und, nicht zulet­zt durch die Musik, eine lange anhal­tende Star-Wars-Stim­mung, die Dich mit Sicher­heit stun­den­lang in die Galax­ie ent­führen wird.

Star Wars: Squadrons
Plat­tfor­men: PC, PlaySta­tion 4, Xbox One (VR auf PlayStation4 und PC)
Release-Datum: 2. Okto­ber 2020
Kosten: rund 40 Euro
Pub­lish­er: Elec­tron­ic Arts
Entwick­ler­stu­dio: Motive Stu­dios

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