bd und cal auf der stinger mantis
© Electronic Arts
Animal Crossing: New Horizons an der Switch
Master Chief aus Halo
: :

Star Wars Jedi: Survivor | Kritik: Eine Fortsetzung mit viel Liebe zur Franchise

Jedi Cal Kestis ist zurück! Stärk­er, entschlossen­er, bär­tiger! Auf der Flucht vor dem dun­klen Imperi­um liegt es allein an ihm, eine neue Hoff­nung für die Men­schheit zu find­en. Wir haben das neue Game „Star Wars Jedi: Sur­vivor“ für Dich getestet und ver­rat­en Dir in unser­er Kri­tik, ob sich der aben­teuer­liche Trip in die  Star Wars-Welt für Dich lohnt.

Im Novem­ber 2019 verblüffte EA die Gam­ing-Welt dem reinen Star Wars-Sin­gle­play­er-Spiel „Star Wars Jedi: Fall­en Order“, nun erscheint am 28. April die Fort­set­zung. Die Formel von Star Wars Jedi: Sur­vivor: „Unchart­ed“ trifft auf „Dark Souls“. Klet­tere und hangle Dich durch die waghal­sige Star Wars-Welt und kämpfe Dich mit Deinem Laser­schw­ert durch bedrohliche Geg­n­er­wellen.

Wir waren sehr ges­pan­nt, wie Entwick­ler Respawn Enter­tain­ment nun seinen Erfolg fort­führen würde. Hat das Game-Stu­dio die Stärken des Vorgängers aus­ge­baut, und seine Schwächen ver­ringert? Ob der Nach­fol­ger uns überzeu­gen kon­nte erfährst Du in unser­er Kri­tik zu Star Wars Jedi: Sur­vivor.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Finde einen Schatz, den alle haben wollen

Fünf Jahre sind seit den Geschehnis­sen von „Star Wars Jedi: Fall­en Order“ ver­gan­gen. Was passierte da noch mal gle­ich? Gute Frage, weshalb wir Einsteiger:innen unbe­d­ingt empfehlen, eine Zusam­men­fas­sung vor dem Spiel­start anzuschauen. Star Wars Jedi: Sur­vivor macht, wie es sich für eine Fort­set­zung gehört, sofort in der Hitze des Gefechts weit­er. Mit­tler­weile macht Cal Kestis sein eigenes Ding und nervt das Imperi­um, wo er nur kann.

Nach einem ver­lus­tre­ichen Auf­trag auf Cor­us­cant macht er eine Zwis­chen­lan­dung auf dem Plan­eten Koboh. Hier trifft er nicht nur auf seinen alten Fre­und Greez, der ihm einen Unter­schlupf in sein­er Can­ti­na gewährt. Hier find­et er auch einen Hin­weis auf einen rät­sel­haften Plan­eten namens Ten­nelor, der schein­bar unerr­e­ich­bar für das Imperi­um ist. Eine neue Heimat? Das Prob­lem: Auch andere Parteien suchen danach. Und mehr wollen wir bei dieser wen­dungsre­ichen Geschichte gar nicht ver­rat­en!

cal und bd

Cal Kestis und sein treuer Droiden-Fre­und BD müssen einen geheimnisvollen Plan­eten find­en, um dem Imperi­um zu entkom­men. — Bild: © Elec­tron­ic Arts

Star Wars Jedi: Sur­vivor schlägt eine neue Rich­tung ein: Weg vom typ­is­chen Rebellen-Imperi­ums-Plot, den Du zu Genüge kennst. Hin zu ein­er neuen Geschichte, die sog­ar bis zu den Geheimnis­sen der hohen Repub­lik zurück­re­icht, ein­er Zeit, die lange vor den Fil­men stat­tfand. Das ist erfrischend und neu, aber gle­ichzeit­ig auch zweis­chnei­dig. Ohne bekan­nte Ori­en­tierungspunk­te weißt Du natür­lich nicht, worauf das hin­aus­läuft, und Du brauchst etwas Geduld, bis die anfänglich langsame Geschichte endlich ins Rollen kommt. Aber halte durch und Du wirst reich­lich ent­lohnt! Mit liebenswürdi­gen Ver­bün­de­ten, mit düsteren Feind:innen und mit großar­ti­gen Momenten!

Das Gameplay: Werde mit Cal Kestis zum großen Jedi-Meister

Wo Star Wars Jedi: Fall­en Order aufge­hört hat, macht Star Wars Jedi: Sur­vivor clever weit­er. Du hast die Lichtschw­ertkämpfe, das Erkun­den und das Klet­tern in Teil 1 geliebt? Dann mach Dich auf etwas gefasst! Cal Kestis kämpft mit­tler­weile nicht nur mit einem Lichtschw­ert, son­dern kann auch auf eine Dop­pelk­linge, zwei Schw­ert­er und sog­ar einen Blaster zurück­greifen. Ins­ge­samt gibt es fünf Kampf­stile im Spiel, die Du über Fähigkeits­bäume weit­er aus­bauen und ver­fein­ern kannst. Aber Achtung: jed­er Stil hat Vor- und Nachteile. Mehr Schnel­ligkeit macht Dich ver­let­zlich­er, mehr Kraft macht Dich langsamer. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, alles auszupro­bieren und den besten Stil für sich zu find­en.

cal gegen seine gegner

Mit ins­ge­samt fünf Kampf­stilen darf­st Du dem Imperi­um und allen anderen Feind:innen ordentlich ein­heizen. — Bild: © Elec­tron­ic Arts

Beim generellen Game­play greift Star Wars Jedi: Sur­vivor zu Dark Souls beliebtesten Mechaniken zurück: Über­lebe eine Welt voller Feind:innen. Lerne im richti­gen Moment anzu­greifen, zu kon­tern, zu pari­eren und auszuwe­ichen. Erholst Du Dich an Med­i­ta­tion­spunk­ten, kehren alle Gegner:innen zurück. So ein­fach ist das, aber natür­lich gle­ichzeit­ig auch schwierig: Selb­st auf dem mit­tleren Schwierigkeits­grad nutzen sie jeden Dein­er Fehler aus. Schau gerne in die Optio­nen und stelle Dir Deinen per­fek­ten Schwierigkeits­grad zusam­men. So gibt Dir das Spiel beispiel­sweise auch die Möglichkeit, Hin­weise auszublenden oder die Kämpfe zu ver­langsamen. So kom­men alle Jedi-Meister:innen auf ihre Kosten.

Die Kämpfe spie­len sich wuchtig und sehenswert ab, mit etwas Übung lässt Du dabei jeden Star Wars-Film blass ausse­hen. Blaster­feuer, Explo­sio­nen, Laser­schw­ert­er, die aufeinan­der­prallen: Jedes Mal, wenn es los­ge­ht, wird es ein Action-Fest. Bei diesem Spek­takel ist es dann auch ver­schmerzbar, dass die Kämpfe nicht immer zu 100 Prozent sauber und fair über die Bühne gehen. Mal wirst Du getrof­fen, obwohl Du schon längst aus­gewichen bist, mal wirst Du ohne Vor­war­nung von einem Mon­ster mit ein paar Schlä­gen sofort eli­m­iniert. Es sind diese Kleinigkeit­en, die nervig auf­fall­en, aber den Spielspaß nicht kom­plett zer­stören. Hier und da fehlt es Star Wars Jedi: Sur­vivor etwas an Fein­schliff. Woran es dem Spiel nicht fehlt, ist Bom­bast. Ein guter Deal, oder?

cal im laserschwertkampf

Nutze Deine gesamten Jedi-Kräfte und bau sie über den Fähigkeit­en­baum weit­er aus. — Bild: © Elec­tron­ic Arts

Abseits dessen bist Du vor allem damit beschäftigt, durch die Welt zu reisen, zu klet­tern, zu sprin­gen und vielle­icht ein kleines Rät­sel mit Deinem treuen Druiden zu lösen. Wenn Du Lust hast, kannst du außer­dem Dein Out­fit, Dein Lichtschw­ert oder Deinen Robofre­und an der Werk­bank frisieren. Wenn schon das Imperi­um besiegen, dann gefäl­ligst mit Stil! An Abwech­slung man­gelt es nicht, selb­st wenn wir uns gewün­scht hät­ten, die ner­ve­naufreiben­den Ver­fol­gungs­jag­den mit Raum­schif­f­en selb­st spie­len zu kön­nen, anstatt sie nur in coolen Film­se­quen­zen zu ver­fol­gen.

Die Spielewelt: Zwei Planeten sind der Star

Star Wars Jedi: Sur­vivor ist kein Open-World-Spiel, es weiß aber, was sie ausze­ich­net: Die Lust zu erweck­en, jeden Zen­time­ter zu erkun­den. Neben vie­len abgesteck­ten Sto­ry-Mis­sio­nen auf anderen Plan­eten ver­bringst Du die meiste Zeit auf den Plan­eten Koboh und Jed­ha. Diese Plan­eten sind weitläu­figere Wel­ten, die mit aller­lei Optionalem ein­laden. Von Bosskämpfen bis zu Lager-Eroberun­gen, Höhlen erkun­den, Berge erk­lim­men – hier glänzt das Game mit viel spielerisch­er Frei­heit, die wiederum mit Good­ies belohnt wird. Während Du im Vorgänger auf Nebenpfaden Dein Leben haupt­säch­lich für neue Klei­dungsstücke riskiert hast, bekommst Du im Nach­fol­ger immer ein Upgrade für Deinen Jedi.

cal vs rancor

Alle Orte auf Koboh und Jed­ha führen Dich zu immer neuen Aben­teuern: Darf es heute der Kampf gegen einen Ran­cor sein? — Bild: © Elec­tron­ic Arts

Auch wenn die räum­liche Abwech­slung etwas darunter lei­det, dass da man als Spieler:in nur Zeit nur auf zwei Plan­eten ver­bringt, find­en wir es toll, dass wir in Star Wars Jedi: Sur­vivor unsere Aben­teuer selb­st in die Hand nehmen kön­nen. Du fährst nicht nur auf Achter­bahn­schienen, son­dern entschei­dest selb­st, wann Du Deinen eige­nen Star Wars-Traum leben willst. Auf der tech­nis­chen Seite merken wir an, dass das Game hin und wieder grafisch schwächelt. Nach­ladende Tex­turen, verän­dernde Bil­drat­en, nichts Welt­be­we­gen­des, auch wenn trotz­dem das Gefühl aufkommt, dass der Fein­schliff fehlt. Es wird sich zeigen, wie viel kom­mende Updates hier noch fein­justieren kön­nen.

Star Wars Jedi: Survivor in der Kritik: Unser Fazit

Eine gute Fort­set­zung wieder­holt nicht den Vorgänger, son­dern set­zt den Weg auf eigene Weise fort, mit vie­len Über­raschun­gen und Wen­dun­gen. All das trifft auf Star Wars Jedi: Sur­vivor zu. Dem Game man­gelt es hier und da etwas an Fein­schliff, aber keines­falls an Star Wars-Liebe. Von uns ein klar­er Spieltipp!

Star Wars Jedi: Sur­vivor
Plat­tfor­men: PlaySta­tion 5, Xbox Series, PC
Release-Datum: 28. April 2023
Kosten: 79,99 Euro
Pub­lish­er: Elec­tron­ic Arts
Entwick­ler­stu­dio: Respawn Enter­tain­ment

Freust Du Dich auf Jedi: Sur­vivor? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung zum neuen Star Wars-Spiel gerne in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: