Amazon Echo
Der Protagonist in Sniper Elite 5
: :

Sprachspiele 2018: Die Finalisten der Alexa Skills Challenge

Du hast Spaß dabei, Dich mit der smarten Assis­tentin Alexa zu unter­hal­ten? Dann dürften Dir die Sprach­spiele, die wir Dir in diesem Artikel vorstellen, sicher­lich auch gefall­en. Denn hier­bei han­delt es sich um die Final­is­ten der Alexa Skills Chal­lenge. Bei diesem Wet­tbe­werb von Ama­zon geht es darum, das beste Spiel zu küren, das Du mit einem Echo-Laut­sprech­er spie­len kannst.

Hun­derte von Sprach­spie­len wur­den ein­gere­icht, um die Alexa Skills Chal­lenge zu gewin­nen, doch mit­tler­weile sind nur noch wenige davon im Ren­nen: Ger­ade mal zehn Beiträge haben noch die Chance, den Titel des besten Sprach­spiels für sich zu gewin­nen. Unter den Final­is­ten sind alleine sechs Beiträge aus Deutsch­land. Wir ver­rat­en Dir, welche Spiele Du unbe­d­ingt aus­pro­bieren soll­test und wie sie funk­tion­ieren.

Schätze den Preis – Die Neuauflage des Klassikers

Die Vor­lage für Schätze den Preis ist eine deutsche Spielshow, die von 1989 bis 1992 im Nach­mit­tagspro­gramm lief. Dabei wurde den Kan­di­dat­en ein Pro­dukt gezeigt und sie mussten schätzen, wie teuer es wohl ist. Der­jenige, der mit sein­er Schätzung am näch­sten dran war, erhielt das Pro­dukt als Preis. Danach fol­gten mehrere Min­ispiele, bei denen die Kan­di­dat­en durch möglichst akku­rate Schätzun­gen weit­ere Pro­duk­te gewin­nen kon­nten. Bei dem Alexa-Spiel geht es eben­falls darum, den Preis eines Pro­duk­tes zu errat­en. Der Spiel­er mit der besten Antwort erhält einen Punkt – wer zuerst drei Punk­te hat, hat gewon­nen. Zudem gibt es eine Ran­glis­ten­funk­tion. Um das Spiel auszupro­bieren, instal­liere ein­fach den Skill und starte ein neues Spiel mit „Alexa, öffne Schätze den Preis”.

Video: YouTube / Vodafone Deutschland

Der eiserne Falke – Eine interaktive Geschichte

Falls Du ein Faible für das Fan­ta­sy-Genre hast, soll­test Du unbe­d­ingt mal den Alexa-Skill Der eis­erne Falke aus­pro­bieren. Dabei han­delt es sich um ein soge­nan­ntes Spiel­buch. Das bedeutet beim Eis­er­nen Falken, dass Dir die span­nende Geschichte des ein­samen Helden Sar­dak erzählt bekommst. Durch Deine Entschei­dun­gen steuerst Du den Ver­lauf der Hand­lung und bes­timmst somit über das Schick­sal eines ganzen Kön­i­gre­ichs mit. Wer ein Herz für Adven­tures wie beispiel­sweise Mon­key Island hat, wird mit Der eis­erne Falke sicher­lich nicht falsch liegen. Instal­liere ein­fach den Alexa-Skill und schon kannst Du losle­gen.

Ja, Hoheit – Vom Königen und ihren Untertanen

Du woll­test schon immer mal wis­sen, wie es ist, ein König zu sein? Dann pro­bier unbe­d­ingt mal Ja, Hoheit aus. Bei diesem Final­is­ten übern­immst Du näm­lich die Rolle eines Königs und musst über Wohl und Wehe Deines Volkes entschei­den. Doch Vor­sicht: Jede Dein­er Entschei­dun­gen zieht selb­stver­ständlich auch Kon­se­quen­zen nach sich. Daher soll­test Du vor­sichtig sein, dass Du keine der wichti­gen Bevölkerungs­grup­pen verärg­erst. Denn wenn Deine Amt­shand­lun­gen zu ein­seit­ig sind, kann es passieren, dass entwed­er der Adel, der Klerus oder ein konkur­ri­eren­der König dafür sor­gen, dass Du abdanken musst.

Welch­es der vorgestell­ten Spiele find­est Du beson­ders inter­es­sant? Oder hast Du vielle­icht selb­st eine Idee für ein Sprach­spiel, die Du gerne umset­zen würdest? Hin­ter­lasse uns doch ein­fach Deine Mei­n­ung über die Kom­men­tar­funk­tion!

Titelbild: picture alliance/AP Photo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren