Sprachspiele 2018: Die Finalisten der Alexa Skills Challenge

: :

Sprachspiele 2018: Die Finalisten der Alexa Skills Challenge

Du hast Spaß dabei, Dich mit der smarten Assistentin Alexa zu unterhalten? Dann dürften Dir die Sprachspiele, die wir Dir in diesem Artikel vorstellen, sicherlich auch gefallen. Denn hierbei handelt es sich um die Finalisten der Alexa Skills Challenge. Bei diesem Wettbewerb von Amazon geht es darum, das beste Spiel zu küren, das Du mit einem Echo-Lautsprecher spielen kannst.

Hunderte von Sprachspielen wurden eingereicht, um die Alexa Skills Challenge zu gewinnen, doch mittlerweile sind nur noch wenige davon im Rennen: Gerade mal zehn Beiträge haben noch die Chance, den Titel des besten Sprachspiels für sich zu gewinnen. Unter den Finalisten sind alleine sechs Beiträge aus Deutschland. Wir verraten Dir, welche Spiele Du unbedingt ausprobieren solltest und wie sie funktionieren.

Schätze den Preis – Die Neuauflage des Klassikers

Die Vorlage für Schätze den Preis ist eine deutsche Spielshow, die von 1989 bis 1992 im Nachmittagsprogramm lief. Dabei wurde den Kandidaten ein Produkt gezeigt und sie mussten schätzen, wie teuer es wohl ist. Derjenige, der mit seiner Schätzung am nächsten dran war, erhielt das Produkt als Preis. Danach folgten mehrere Minispiele, bei denen die Kandidaten durch möglichst akkurate Schätzungen weitere Produkte gewinnen konnten. Bei dem Alexa-Spiel geht es ebenfalls darum, den Preis eines Produktes zu erraten. Der Spieler mit der besten Antwort erhält einen Punkt – wer zuerst drei Punkte hat, hat gewonnen. Zudem gibt es eine Ranglistenfunktion. Um das Spiel auszuprobieren, installiere einfach den Skill und starte ein neues Spiel mit „Alexa, öffne Schätze den Preis”.

Video: YouTube / Vodafone Deutschland

Der eiserne Falke – Eine interaktive Geschichte

Falls Du ein Faible für das Fantasy-Genre hast, solltest Du unbedingt mal den Alexa-Skill Der eiserne Falke ausprobieren. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Spielbuch. Das bedeutet beim Eisernen Falken, dass Dir die spannende Geschichte des einsamen Helden Sardak erzählt bekommst. Durch Deine Entscheidungen steuerst Du den Verlauf der Handlung und bestimmst somit über das Schicksal eines ganzen Königreichs mit. Wer ein Herz für Adventures wie beispielsweise Monkey Island hat, wird mit Der eiserne Falke sicherlich nicht falsch liegen. Installiere einfach den Alexa-Skill und schon kannst Du loslegen.

Ja, Hoheit – Vom Königen und ihren Untertanen

Du wolltest schon immer mal wissen, wie es ist, ein König zu sein? Dann probier unbedingt mal Ja, Hoheit aus. Bei diesem Finalisten übernimmst Du nämlich die Rolle eines Königs und musst über Wohl und Wehe Deines Volkes entscheiden. Doch Vorsicht: Jede Deiner Entscheidungen zieht selbstverständlich auch Konsequenzen nach sich. Daher solltest Du vorsichtig sein, dass Du keine der wichtigen Bevölkerungsgruppen verärgerst. Denn wenn Deine Amtshandlungen zu einseitig sind, kann es passieren, dass entweder der Adel, der Klerus oder ein konkurrierender König dafür sorgen, dass Du abdanken musst.

Welches der vorgestellten Spiele findest Du besonders interessant? Oder hast Du vielleicht selbst eine Idee für ein Sprachspiel, die Du gerne umsetzen würdest? Hinterlasse uns doch einfach Deine Meinung über die Kommentarfunktion!

Titelbild: picture alliance/AP Photo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren