Spider-Man im Sprung mit einem weiteren Superhelden
Claire Danes als Carrie Mathison in Homeland Staffel 8
Das Filmplakat zu „Tödliche Einladung“ zeigt sieben gut gekleidete Frauen und Männer an einem Strand.
:

Spider-Man: Die größten Geheimnisse der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft

Comics, Filme, Videospiele – Spi­der-Man ist über­all anzutr­e­f­fen. Dieses Netz wird mit dem neuen Game „Marvel’s Spi­der-Man 2“ ab dem 20. Okto­ber sog­ar noch größer. Bevor Du Dich in weit­ere Superheld:innen-Abenteuer stürzt, beleucht­en wir Mys­te­rien rund um den Spin­nen­mann. Kennst Du schon Spi­der-Mans größte Geheimnisse, die von seinen Eltern bis seinem Tod reichen? Wenn nicht, wird es höch­ste Zeit.

Alles begann mit seinem ersten Auftritt in Heft „Amaz­ing Fan­ta­sy #15“ (1962). Nach­dem Peter Park­er von ein­er radioak­tiv­en Spinne gebis­sen wurde, erhält er über­natür­liche Fähigkeit­en, mit denen er die Verbrecher:innen sein­er Heimat­stadt New York aufhält.

Anschließend wur­den der fre­undlichen Spinne aus der Nach­barschaft bis zu 1.000 Comics gewid­met. Auf ihnen basieren die Filme und Videospiele – weshalb auch die Comics die Grund­lage für unsere Suche nach Geheimnis­sen bilden. Halte Dich bere­it, wir ziehen den Mys­te­rien nun die Masken herunter.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) Wer waren Peters Eltern?

Peter Park­er alias Spi­der-Man wächst bekan­ntlich bei seinem Onkel und sein­er Tante auf. Doch ein Spi­der-Man-Geheim­nis ist, wer seine Eltern sind und wodurch sie gestor­ben sind. Im Com­ic „Untold tales of Spi­der-Man #-1“ (1997), wird die tragis­che Geschichte von Richard und Mary Park­er erzählt.

Als CIA-Agent:innen beschützten Spi­der-Mans Eltern die Welt vor vie­len Bedro­hun­gen. Beim Kampf gegen Red Skull gelang es dem Bösewicht allerd­ings, Richards and Marys Flugzeug zu sabotieren. Daraufhin kamen bei­de beim Absturz ums Leben. Ein inter­es­san­ter Nebe­naspekt: Peter ist nicht ihr einziges Kind. Er hat außer­dem eine Schwest­er namens Tere­sa Park­er, die er erst als Erwach­sene in „Amaz­ing Spi­der-Man: Fam­i­ly Busi­ness #1“ (2014) ken­nen­lernt.

2) Wer tötete Onkel Ben?

Es war im Heft „Amaz­ing Fan­ta­sy #15“ (1962) ein Schock für die Spidey-Com­mu­ni­ty, als die Park­ers nachts von einem Ein­brech­er über­fall­en wer­den und dieser Onkel Ben erschießt. Bei dem Täter han­delt es sich um einen Ver­brech­er, den Spi­der-Man ursprünglich laufen ließ. Der Spin­nen­mann schnappt den Mörder ein zweites Mal und übergibt ihn der Polizei – doch dies ist noch nicht sein Ende. In Heft „Amaz­ing Spi­der-Man #200“ (1979) über­fällt der Ein­brech­er erneut die Park­ers, woraufhin Spi­der-Man ihn kon­fron­tiert. Vor lauter Angst bekommt der Mörder einen Herz­in­farkt. Sein Name bleibt bis heute ein Mythos, doch es wird davon aus­ge­gan­gen, dass er Car­ra­dine mit Nach­na­men heißt – wie seine Tochter Jes­si­ca, die Peter bei sein­er Arbeitsstelle ken­nen­lernt, der Zeitung Dai­ly Bugle.

3) Stirbt Spider-Man und wenn ja, wie oft?

Drama­tis­ch­er als die Siege eines Helden sind bekan­ntlich seine Nieder­la­gen – und von denen hat­te Spi­der-Man nicht ger­ade wenige. Manche davon kosteten ihn sog­ar das Leben. Ins­ge­samt sieben Mal stirbt er in den Comics. Er wird beispiel­sweise von der Bösewichtin Ter­rax­ia zu Tode geschla­gen, von einem Ven­om ähn­lichen Sym­bion­ten vergiftet, in einen Zom­bie ver­wan­delt und von Polizis­ten erschossen. Und ein­mal stirbt er, als Dok­tor Otto Octavius und er die Kör­p­er tauschen.

Endgültig tot ist Spi­der-Man allerd­ings niemals. Oft kehrt er danach auf wun­der­same Weise wieder zurück. Und stirbt er doch mal in einem der vie­len Uni­versen, über­lebt er dafür in einem anderen. Spi­der-Man eben.

4) Spider-Man-Geheimnis: Wie viele Freundinnen hatte er?

Um von ein­er trau­ri­gen Zahl zu ein­er etwas kuriosen Zahl zu kom­men: Spi­der-Man hat neben sein­er Ver­brechen­saufk­lärung offen­bar auch immer genug Zeit für die Liebe. In den Comics hat­te er bish­er sage und schreibe 20 Beziehun­gen zu unter­schiedlichen Frauen, ange­fan­gen mit Liz Allan in Heft Amaz­ing Fan­ta­sy #15 bis zu Yuri Watan­abe in Heft „Amaz­ing Spi­der-Man #600“ (2009).

Zu seinen bekan­ntesten Fre­undin­nen zählen ver­mut­lich Mary Jane Wat­son und Gwen Sta­cy, da sie in den Fil­men zen­trale Rollen spie­len. Und apro­pos Pri­vatleben: Wie sieht es eigentlich mit der Anzahl von Peters Kindern aus? Nun ja, die Antwort kann hier von einem bis zu 15 aus­fall­en – je nach­dem, welche Comics Du gel­ten lässt und welche nicht.

Kennst Du noch weit­ere große Geheimnisse aus der Welt von Spi­der-Man? Ver­rate sie uns gerne in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren