"Skull & Bones" Screenshot aus dem neuen Ubisoft-Game
© Ubisoft
Die Nintendo Switch von 2017
Ein Charakter küsst in Tears of Themis eine Hand
: : :

Skull & Bones | Test: Eine Truhe voll Katzengold

Im Action-Adven­ture-Game „Skull & Bones“ leb­st Du Deine wildesten Pirat:innen-Träume aus. Befehlige ein Schiff, segle über den Ozean und plün­dere, bis Deine Laderäume bersten. In unserem Test zu Skull & Bones ver­rat­en wir Dir, ob Du mit dem Mul­ti­play­er-Spiel sofort in See stechen oder lieber noch etwas auf der Insel bleiben soll­test.

Wieder Men­schheits­geschichte, aber ohne Assas­si­nen: Videospielun­ternehmen Ubisoft entlässt nach 10 Jahren Entwick­lung sein neuestes Spiel Skull & Bones aus der Werft – eine Zahl, die aufhorchen lässt. Mehrfach wurde die Schiff­sim­u­la­tion ver­schoben, immer wieder daran rumge­feilt. Umso ges­pan­nter waren wir, was dabei am Ende her­aus­gekom­men ist. Eine gute Frage, die wir noch nicht zu 100 Prozent beant­worten kön­nen. Denn wir ste­hen erst am Anfang des Spiels, das Dich mit immer neuen Updates unter­hal­ten möchte. Warum wir allerd­ings den­noch skep­tisch sind, erfährst Du jet­zt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Skull & Bones: Werde der größte Schrecken der Weltmeere – oder nicht

Eine drama­tis­che Wen­dung: In Skull & Bones ver­lierst Du gle­ich am Anfang Dein Schiff in ein­er kolos­salen Schiff­ss­chlacht. Nun liegt es an Dir, mit einem Floß von vorne anz­u­fan­gen und Dir wieder den Respekt als Schreck­en der Welt­meere zu ver­di­enen.

Dein Aus­gangspunkt ist das Piraten­paradies, eine Insel, auf der Seebandit:innen alles find­en, was sie brauchen: Schiffe, Kanonen, Aus­rüs­tung und Klam­ot­ten. Segle umher und frage die Charak­tere, die Du triff­st, nach Aufträ­gen, um immer weit­er aufzusteigen. Und das ist es eigentlich schon. Eine nen­nenswerte große Hand­lung gibt es nicht, in Skull & Bones ste­ht das Game­play abso­lut im Vorder­grund.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Das Wasser ist Dein zuhause

Wenn Du nicht ger­ade Beloh­nun­gen ein­holst oder einkauf­st, bist Du auf dem Wass­er und kämpf­st – da, wo Pirat:innen auch hinge­hören! Eine wichtige Frage bren­nt Dir jedoch sicher­lich schon die gesamte Zeit auf der Zunge: Wie ist der Pirat:innen-Flair? Kannst Du den Rum schon auf der Zunge schmeck­en, sobald Du das Spiel ein­schal­test? Lei­der Nein.

Die Sprüche sind zum Fremd­schä­men und die See­teufel benehmen sich immerzu selt­sam. Stel­len­weise wirkt das Ganze wie eine Par­o­die auf Pirat:innen, was witzig wäre, wenn Skull & Bones sich nicht gle­ichzeit­ig so ernst nehmen würde. Wir fühlen uns etwas veräp­pelt und fra­gen, wo die ver­steck­te Kam­era ist.

Das Gameplay: Schießen, Segeln, Schießen

Das Game­play erin­nert sehr stark an „Assassin’s Creed: Black Flag“, dem Assas­si­nen-Aben­teuer aus dem Jahr 2013, welch­es eben­falls in der Pirat:innen-Zeit spielt. In Skull & Bones steuerst Du Dein Schiff, zielst mit den Kanonen und attack­ierst andere Schiffe. Am Anfang ste­hen Dir nur kleine Schiffe mit wenig Angriff­skraft zur Ver­fü­gung, aber je weit­er Du auf­steigst, desto mehr nimmt auch Deine Kanonen-Macht zu.

Pirat:innen schießen mit Kanonen auf andere Piratenschiffe

Steuere Dein Schiff, ziele mit den Kanonen und attack­iere andere Schiffe. — Bild: © Ubisoft

Das Wass­er ist wild, Schiffe zer­sprin­gen in tausend Split­ter, Kanonen don­nern – das ist alles cool anzuse­hen, aber macht das sim­ple Spiel­prinzip auch lange Spaß? Das kommt darauf an, was Du Dir als Ziel set­zt. Segle allein und fordere immer stärkere Schiffe her­aus. Zieh mit anderen Spieler:innen los und ver­bre­it­et gemein­sam Schreck­en. Treibe die Beute ein und kreiere das ulti­ma­tive Schiff: Mit viel Detail­liebe kannst Du Dein Schiff von vorne bis hin­ten, vom Lader­aum bis zum Segel kom­plett indi­vid­u­al­isieren.

Ein individualisiertes Schiff in "Skull & Bones"

Bei „Skull & Bones“ kannst Du Dein Schiff vom Lader­aum bis zum Segel kom­plett indi­vid­u­al­isieren. — Bild: © Ubisoft

Skull & Bones ist das, was Du draus machst

Auch wenn das Spiel­prinzip ein­fach ist, ist das Meer jeden Tag anders. Segelst Du mit Neugierde und Kampfes­lust, bist Du hier richtig. Wenn nicht, dann nicht.

Wir fügen hinzu: Alle anderen Bere­iche sind nicht nen­nenswert. Um Ressourcen wie zum Beispiel Holz abzubauen, musst Du ein kleines und lang­weiliges Min­ispiel absolvieren. Dieses lässt sich aber auch über­sprin­gen. Das sagt schon alles. Es ist aktuell schwierig, etwas in Skull & Bones zu loben, das nicht gle­ichzeit­ig drei Hak­en mit sich bringt. Das Pirat:innen-Game wirkt wie ein Spiel, das unfer­tig und zugle­ich fünf Jahre zu spät erschienen ist. Den­noch macht die Grafik einiges her.

Von Atmosphäre bis Grafik: Bombastisch, wenn Du nicht genau hinschaust

Abge­se­hen von den merk­würdi­gen Pirat:innen ist das Wass­er grafisch beein­druck­end und malt gemein­sam mit dem Him­mel immer neue Karibikgemälde. Die Schiffe sehen alle­samt großar­tig und authen­tisch aus, hier segeln 1001 hölz­erne Mon­stren über die See. Selb­st wenn bei einem Kanonenein­schlag nicht allzu viel passiert.

Besuch an Land in "Skull & Bones"

In „Skull & Bones“ kannst Du jed­erzeit auf andere Spieler:innen tre­f­fen. Ob diese Dir jedoch wohlgeson­nen sind bleibt frag­würdig. — Bild: © Ubisoft

Die Welt und ihre Orte machen neugierig – selb­st wenn Du sie zu Fuß kaum erkun­den kannst. Das Gefühl, über­all auf andere Spieler:innen tre­f­fen zu kön­nen und nicht zu wis­sen, ob sie Dir wohlgeson­nen sind, ist fes­sel­nd. Hier liegt viel Poten­zial ver­bor­gen, aber es stellt sich die Frage, ob und wann dieses voll ent­fal­tet wird. Auch nach mehreren Stun­den sind wir uns hier immer noch nicht sich­er. Etwas, das ein bleiben­des „Wow“ in uns aus­gelöst hätte, kam noch nicht vor. Skull & Bones ist das aktuell­ste Pirat:innen-Spiel. Mehr kön­nen wir nicht sagen.

Skull & Bones im Test: Unser Fazit

Die Zeit wird zeigen, wie sich Skull & Bones im Gewäss­er der Videospiele schla­gen wird. Es macht Spaß, andere Schiffe her­auszu­fordern und mit der Beute das eigene Gefährt auszubauen. Genau­so wie es span­nend ist, mit anderen Spieler:innen neue Bünd­nisse zu schmieden oder neue Feind­schaften zu ent­fes­seln. Fragt sich nur, wie lange. Mit den aktuellen Inhal­ten sind wir uns da unsich­er, aber das Aben­teuer hat ger­ade erst begonnen. Wir schauen uns die kom­menden Inhalt­sup­dates gerne an, auch wenn wir noch nicht wirk­lich überzeugt sind.

Skull & Bones
Plat­tfor­men: PlaySta­tion 5, PC, Xbox Series
Release-Datum: 16. Feb­ru­ar 2024
Kosten: 59,99 Euro
Pub­lish­er: Ubisoft
Entwick­ler­stu­dio: Ubisoft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: