PC-Games
Roots Of Pacha: Tipps zur prähistorischen Farming-Sim
Als Urzeitmensch in „Roots of Pacha“ gehörst Du einer Gemeinschaft an und kümmerst Dich um den Anbau von Feldfrüchten, das Sammeln von Ressourcen, den Fischfang, die Belange Deiner Mitbewohner:innen und vieles mehr. Damit Du Deine Tage so effizient wie möglich gestaltest, findest Du in unserem Tipps-Guide zu Roots of Pacha einige Anreize.
Roots of Pacha: Tipps – behalte Deine Ausdauer im Auge
Wie in vielen anderen Farming-Sims gibt es auch in Roots of Pacha eine Ausdauerleiste, die Deine täglichen Arbeiten limitiert. Jede Aktion verbraucht etwas von Deiner Ausdauer – wenn sie auf Null fällt, kannst Du keine Aktion mehr an dem Tag durchführen. Plane daher gut, was Du erledigen möchtest und bestücke Dein Inventar mit Nahrungsmitteln, die Deine Ausdauer auffüllen.
Erkunde Deine Umgebung
Wie Du Deine Umgebung im Spiel erkundest und was Du unternimmst, steht Dir komplett frei: Freunde Dich mit anderen Bewohner:innen an, erkunde die Umgebung oder kümmer Dich einfach nur um die Ressourcenbeschaffung – es steht Dir komplett frei, wie Du Deine Tage in Roots of Pacha gestaltest.
Mit der Zeit öffnen sich neue Gebiete, darunter beispielsweise der Dschungel, die Savanne oder der Wald. In jedem Areal findest Du gebietsspezifische Ressourcen, die Dir oder Deinen Mitbewohner:innen weiterhelfen. Mit den meisten Gegenständen stellst Du beispielsweise neue Items oder Ausrüstung her. Erkundungstouren sind daher immer effizient.
Du kannst auch Freundschaften mit den Bewohner:innen knüpfen und zu einigen Charakteren eine noch tiefere Bindung aufbauen. Durch regelmäßige Besuche lernst Du etwas über ihre Aufgaben in der Gemeinschaft und ihre täglichen Routinen kennen. Zudem kann Dir jedes Stammesmitglied bei einer anderen Sache behilflich sein.
Beziehungen aufbauen und Freundschaften schließen
Durch Gespräche und Geschenke kannst Du die Zuneigung zu den Bewohner:innen steigern. Jeder Charakter hat jedoch seine individuellen Vorlieben, wenn es um die Wahl des richtigen Geschenkes geht. Eine Liste der besten Geschenke für Figuren, die Du in Roots of Pacha daten kannst, findest Du im folgenden Abschnitt.
Anmerkung: Wie hoch die Zuneigung zu einem Charakter ist, erkennst Du an den Blumen im rechten oberen Eck des Dialogfensters. Die Farbe der Blumen kann sich jedoch unterscheiden: Du sieht pinke Blumen, wenn es sich um eine Person handelt, zu der Du eine romantische Beziehung aufbauen kannst. Gelbe Blumen bedeuten, dass die Zuneigung rein platonischer Natur ist.
Die besten Geschenke für jede:n Heiratskandidat:in
Era
- Bestes Geschenk: Mango, Chili, Kürbis, Mandeln, Milch, Oregano, Peridot, Silber
- Gutes Geschenk: Tomate, Quinoa, Sesam, Brokkoli, Öl
Frer
- Bestes Geschenk: Kohlrabi, Mango, Tomatensaft, Bärenklaue
- Gutes Geschenk: Zitronensaft, getrocknete Mango, Mangosaft
Garrek
- Bestes Geschenk: Mango, Jaspis, Seegras, Pilzkäse
- Gutes Geschenk: Brauner Pilz, Roter Pilz, Ziegenkäse, Sonnenblume
Ibon
- Bestes Geschenk: Amethyst, Kohlrabi, Mango, Ananas, Sonnenblume, Sushi
- Gutes Geschenk: Bier, Kokosnuss, Lavendel, Mangosaft, Silber
Illoe
- Bestes Geschenk: Gold, Mango, Sonnenblume, Weizenbier
- Gutes Geschenk: Bier, Ziegenkäse, Lavendel, Mangosaft, Minze, Sesam, Tomatensaft
Jag
- Bestes Geschenk: Honig, Lavendel, Sesam
- Gutes Geschenk: Mango, Mangosaft, Holz, Feuerstein
Jelrod
- Bestes Geschenk: Gold, Jaspis, Mango, Wein, getrocknete Kokosnuss
- Gutes Geschenk: Kokosnuss, Ziegenkäse, Mangosaft, Quinoa, Sesam, Sonnenblume
Jukk
- Bestes Geschenk: Knochen, Brokkoli, Gold, Mango, Saphir
- Gutes Geschenk: Kokosnuss, Dattel, Mangosaft, Kürbis, Silber
Mana
- Bestes Geschenk: Kokosmilch, Mango, Quinoa, Tomatensaft
- Gutes Geschenk: Mandel, Mandelmilch, Brokkoli, Knoblauch, Jaspis
Charaktere anderer Clans
Krak
- Bestes Geschenk: Mangosaft, Saphir, Sonnenblume
- Gutes Geschenk: Kupfer, Ziegenkäse, Mango, Minze, Kürbis
Touk
- Bestes Geschenk: Ziegenkäse, Mango, Peridot, Ananas, Pizza, Kartoffel, Spaghetti
- Gutes Geschenk: Knoblauch, Honig, Mangosaft, Sonnenblume
Vallah
- Bestes Geschenk: Amethyst, Kohlrabi, Mango, Minze, Oregano, Rosmarin, Kürbis
- Gutes Geschenk: Brauner Pilz, Roter Pilz, Kokosnuss, Feuerstein, Mangosaft, Obsidian
Daten und heiraten in Roots of Pacha
Baust Du eine innige Beziehung zu einem oder mehreren der oben aufgelisteten Charaktere auf, kannst Du sie ab einem Zuneigungslevel von sechs Blumen daten. Du kannst mehrere Personen gleichzeitig daten, mit denen Du dann diverse Interaktionen vornehmen kannst, um das Beziehungslevel weiter zu steigern. Welche Aktion wie viele Zuneigungspunkte bringen, verrät Dir die folgende Auflistung.
- Reden: 20 (25 bei Krak, Touk und Vallah)
- Tanzen: 20
- Küssen: 5
- Bestes Geschenk: 80 (+20, wenn es sich um etwas Selbstgekochtes handelt)
- Gutes Geschenk: 45 (+15, wenn es sich um etwas Selbstgekochtes handelt)
Vergisst Du an einem Tag mit einer Person zu sprechen oder schenkst ihm etwas, was er oder sie nicht mag, handelst Du Dir damit Minuspunkte ein und das Zuneigungslevel sinkt. Ein Geburtstagsgeschenk belohnt Dich mit einem saftigen Multiplikator von vier.
Auch die Qualität des Gegenstandes nimmt einen Einfluss auf die Zuneigungspunkte durch ein Geschenk: Je besser die Qualität des Items ist, desto höher der Multiplikator – und um so höher auch die Anzahl der Zuneigungspunkte durch das Geschenk.
Blumenevents
Mit jedem Charakter kannst Du während der Kennenlern- und Datingphase bestimmte Events erleben. Die meisten Events finden ab einer Anzahl von zwei, vier und sechs Blumen statt. Wann und wo Du sie auslöst, findest Du hier.
Era
- Zwei Blumen: Beim Pachan-Herd zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Beim Pachan-Herd zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Frer
- Zwei Blumen: Betritt das Land vom Wald aus zwischen 8 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt die Savanne zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Garrek
- Zwei Blumen: Betritt den Wald zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt das Land zwischen 8 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Sechs Blumen: Sprich mit Garrek zwischen 21 Uhr und 2 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Acht Blumen: Sprich mit Garrek vor Einbruch der Dunkelheit an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Zehn Blumen: Sprich mit Garrek zwischen 21 Uhr und 2 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Ibon
- Zwei Blumen: Betritt das Baumeisterzelt (Ibons Haus) zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt den Wald zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Sechs Blumen: Sprich mit Ibon nach den ersten beiden Blumenevents an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Acht Blumen: Sprich mit Ibon zwischen 12 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Illoe
- Zwei Blumen: Beim Pachan-Herd zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt den Wald zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Jag
- Drei Blumen: Betritt den Wald zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Sechs Blumen: Sprich mit Jag zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen Tag.
- Acht Blumen: Sprich mit Jag zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen Tag.
- Zehn Blumen: Sprich mit Jag nach Sonnenuntergang an einem sonnigen Tag.
Jelrod
- Drei Blumen: Betritt die Savanne zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Sechs Blumen: Sprich mit Jelrod nach dem ersten Blumenevent an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Acht Blumen: Sprich mit Jelrod zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen Tag.
Jukk
- Zwei Blumen: Beim Pachan-Herd zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt das Fallenstellerzelt (Jukks Haus) zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Sechs Blumen: Sprich mit Jukk nach den ersten beiden Blumenevents an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Acht Blumen: Sprich mit Jukk zwischen 21 Uhr und 2 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Mana
- Zwei Blumen: Betritt das Zelt des Anführers zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt das Land zwischen 8 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Sechs Blumen: Sprich mit Mana um 20 Uhr an einem sonnigen Tag.
Charaktere anderer Clans
Krak
- Zwei Blumen: Betritt den Strand zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt den Strand zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Touk
- Zwei Blumen: Betritt den Wald zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt die Savanne zwischen 8 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Sechs Blumen: Sprich mit Touk nach den ersten beiden Blumenevents an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Vallah
- Zwei Blumen: Betritt die Savanne am Mittwoch, Samstag oder Sonntag zwischen 6 Uhr und 20 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Vier Blumen: Betritt den Wald zwischen 21 Uhr und 2 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
- Sechs Blumen: Betritt den Wald am Sonntag nach 21 Uhr an einem sonnigen, windigen oder verschneiten Tag.
Heiraten und Kinderkriegen in Roots of Pacha
Sobald Du zehn Blumen erreicht hast und alle Events eines Charakters miterlebt hast, löst Du eine besondere Cutscene aus. Lässt Du Dich mit der Person ein, heiratest Du sie vier Tage später. Die einzige Voraussetzung ist, dass Dein Zelt mittelgroß ausgebaut ist. Einige Zeit später kommt das erste Kind zur Welt. Du kannst maximal zwei Kinder haben.