PS5-Event
© Sony/Unsplash(@antoinejulien)
PS5

PS5-Event: FF16 und mehr – das könnte Sony präsentieren

Das näch­ste PS5-Event ste­ht an. Was genau Sony zeigen wird, ist aber noch unbekan­nt. Klar ist: Der Fokus soll auf Spie­len liegen. Wir wagen einen Aus­blick und fassen zusam­men, welche Games wir erwarten kön­nen. Erste Hin­weise deuten etwa auf „Final Fan­ta­sy 16” hin.

Am 16. Sep­tem­ber um 22 Uhr unser­er Zeit begin­nt das näch­ste PS5-Event. Sonys Ankündi­gung zufolge ist eine Laufzeit von rund 40 Minuten geplant – Zeit genug für so manche Ankündi­gung.

„Final Fantasy 16”-Ankündigung: Tweet deutet auf PS5-Event

Wir wis­sen, dass Square Enix an der zweit­en Episode von „Final Fan­ta­sy 7 Remake” arbeit­et. Von „Final Fan­ta­sy 16” hinge­gen war bis­lang keine Rede. Das kön­nte sich am Mittwochabend ändern: Der Brand-Man­ag­er des Unternehmens, Shin­ji Hashimo­to, retweet­ete einen Post zur Ankündi­gung des PS5-Events – löschte den Beitrag aber nur kurze Zeit später wieder. Ein Verse­hen? Virales Mar­ket­ing? Fest ste­ht, dass es Zeit ist für einen Nach­fol­ger von „Final Fan­ta­sy 15”. Und oft erschienen die Rol­len­spiele, um eine neue Gen­er­a­tion einzuläuten.

Unter­dessen gibt es Gerüchte zu ein­er Zei­t­exk­lu­siv­ität des Spiels, wie es auch bei „Final Fan­ta­sy 7 Remake” der Fall ist. Auf­grund des Präze­den­z­falls hal­ten wir das für dur­chaus möglich.

Video: YouTube / PlaySta­tion

„Demon’s Souls”: Release zum PS5-Marktstart?

Zum Remake des „Dark Souls”-Vorgängers präsen­tierte Sony zwar schon einen ein­drucksvollen Trail­er. Game­play beka­men wir bis­lang aber nicht zu sehen. Vor allem ist der Release-Ter­min nach wie vor offen. An namhaften Launch-Titeln scheint es der PS5 derzeit noch zu man­geln. Wir hal­ten es trotz­dem für möglich, dass das düstere Action-Adven­ture zeit­gle­ich mit der Next-Gen-Kon­sole erscheinen wird. Das führt uns auch gle­ich zum näch­sten Punkt.

Video: YouTube / PlaySta­tion

Das PS5-Launch-Lineup

Sonys Ankündi­gung legt nahe, dass wir mehr über die Launch-Titel der PS5 erfahren wer­den. Dort heißt es konkret: [W]ir woll­ten einen weit­eren Aus­blick auf einige der großar­ti­gen Games geben, die zum Launch auf die PS5 kom­men (und danach!)” Wir erwarten auch einen neuen Trail­er zu „Hori­zon Zero Dawn 2”, das irgend­wann 2021 erscheinen soll.

„Silent Hill(s)”: Stille Hügel sind tief

Auch Gerüchte um ein neues „Silent Hill” reißen nicht ab. Wir erin­nern uns: Einst plante Kon­a­mi unter dem Namen „Silent Hills” ein Hor­ror-Sequel, das unter Mitwirkung von Guiller­mo del Toro entste­hen sollte. Am Ende blieb es bei dem spiel­baren Teas­er (englisch: „Playable Teas­er”, kurz: P.T.), der als eine der inten­sivsten Grusel­er­fahrun­gen der Videospielgeschichte von sich reden machte. Seit­dem warten Fans der Rei­he auf ein Leben­sze­ichen. Einzig der notorische Twit­ter-Leak­er Dusk Golem will etwas von einem „Silent Hill”-Projekt wis­sen, das seit 2019 in Arbeit sein soll. Anson­sten herrscht Stille auf dem Hügel. Kommt die Über­raschungsankündi­gung am Mittwoch? Wir wür­den uns freuen, aber so recht glauben wir nicht daran.

Video: YouTube / Raj­manGam­ing HD

Details zur Abwärtskompatibilität

Die PS5 ist abwärt­skom­pat­i­bel zur PS4, so viel ist bere­its bekan­nt. Detail­fra­gen sind aber noch offen: Wird es Anpas­sun­gen für sämtliche Titel geben, also höhere Auflö­sung oder Fram­er­ate? Sind einige Titel ausgenom­men? Gibt es eine beson­dere Behand­lung von Aus­nah­metiteln wie „The Last of Us Part II” oder „Ghost of Tsushi­ma”? Wie funk­tion­iert das Fea­ture in der Prax­is? In dem Zusam­men­hang wün­schen wir uns auch, dass Sony einen Aus­blick auf das Dash­board der PS5 liefert.

Die Abwärt­skom­pat­i­bil­ität scheint sich „nur” auf die PS4 zu beschränken. Wir sind ges­pan­nt, ob Spiele der PS3 und deren Vorgängern nicht doch noch auf der PS5 laufen wer­den.

Preis und Erscheinungsdatum

Auch das vorherige PS5-Spiele-Event war der Soft­ware gewid­met. Trotz­dem enthüllte Sony zum Schluss der Ver­anstal­tung über­raschend das Design der neuen Kon­sole. Beziehungsweise Kon­solen, denn zu dem Zeit­punkt erfuhren wir, dass ein Mod­ell mit und ein weit­eres ohne Laufw­erk geplant ist. Wann die PS5 genau erscheint und vor allem, wie viel sie kosten wird, ist immer noch ein Geheim­nis – das das Unternehmen hof­fentlich an diesem Mittwoch lüften wird.

Welche Antworten erhoff­st Du Dir vom PS5-Event? Wir sind ges­pan­nt auf einen Kom­men­tar von Dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren