PlayStation: Spiele des Jahrzehnts – das sind die Gewinner des Fan-Votings

PlayStation: Game of the Decade – das sind die Gewinner des Fan-Votings
Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung

PlayStation: Spiele des Jahrzehnts – das sind die Gewinner des Fan-Votings

Die Leser des PlaySta­tion-Blogs haben die besten Spiele des ver­gan­genen Jahrzehnts gewählt. Ins­ge­samt 20 Spiele haben es in die Liste geschafft. Die bei­den Spitzen­po­si­tio­nen teilen sich gle­ich zwei Sony-Exk­lu­sivti­tel.

Platz 1: Platin geht an The Last of Us

Nicht ganz über­raschend erhält Naughty Dogs Endzeitaben­teuer The Last of Us die Plat­in­medaille. Ins­ge­samt ent­fie­len elf Prozent aller Stim­men auf den Titel. Die Geschichte um den bär­beißi­gen Joel und seinen Schüt­zling Ellie scheinen einen Nerv bei Spiel­ern getrof­fen zu haben. The Last of Us hat auch bei ein­er Umfrage von Meta­crit­ic den Titel als bestes Spiel der Dekade geholt. Das macht die Wartezeit auf Teil 2 nicht ger­ade ein­fach­er.

Video: Youtube / PlaySta­tion DACH

Platz 2: Gold für God of War

Ähn­liche The­matik, anderes Spiel: Wie in The Last of Us dreht sich die Sto­ry von God of War vor allem um zwei Pro­tag­o­nis­ten: den abges­tumpften Kriegs­gott Kratos und seinen jun­gen Sohn Atreus, die gemein­sam auf eine gefährliche Reise gehen. Teils furios, teils gefüh­lvoll insze­niert, schaffte es God of War auf Platz 2. Für Fans der Vorgänger eine echte Offen­barung, schaffte es der Titel doch, die Serie kom­plett umzukrem­peln und gle­ichzeit­ig an den Erfolg der alten Teile anzuknüpfen.

Video: Youtube / PlaySta­tion DACH

Platz 3: The Witcher 3: Wild Hunt

Seit die Net­flix-Serie zu den Witch­er-Roma­nen veröf­fentlicht wurde, erlebt auch das Spiel einen zweit­en Früh­ling. Die Spiel­erzahlen auf Steam sind so hoch wie nie. Da The Witch­er 3: Wild Hunt eine eigene Geschichte erzählt, lohnt sich ein Aus­flug in die faszinierende Welt des Hex­ers umso mehr. Die Entwick­ler von CD Pro­jekt Red haben ein ein­ma­liges Mam­mutwerk geschaf­fen. Bleibt zu hof­fen, dass sich Cyber­punk 2077 damit messen kön­nen wird.

Video: Youtube / PlaySta­tion DACH

Platz 4: GTA 5

Rock­stars Gang­ster-Epos hält sich hart­näck­ig in den Besten­lis­ten. Für die besten Spiele der Dekade hat es bei der Abstim­mung „nur” für den vierten Platz gere­icht. Dafür ist es auf Platz 1 der am meis­ten herun­terge­lade­nen Spiele des let­zten Jahres, wie der PlaySta­tion Blog bekan­nt gibt. Vor allem GTA Online dürfte der Haupt­grund dafür sein, dass es nach wie vor von zahlre­ichen Fans gespielt wird.

Video: Youtube / PlaySta­tion DACH

Platz 5: Red Dead Redemption 2

Auf Platz 5 fol­gt dann gle­ich der näch­ste Rock­star-Titel: Red Dead Redemp­tion 2. Der „GTA-West­ern” ste­ht seinem in der Neuzeit ange­siedel­ten Geschwis­ter in kaum etwas nach und set­zt bei der Insze­nierung noch mal gehörig einen drauf: Nie war es schön­er, in den Son­nenun­ter­gang zu reit­en. Uns haben es vor allem die vol­umetrischen Wolken ange­tan, die beson­ders bei Gewit­ter für Gänse­haut sor­gen.

Video: Youtube / PlaySta­tion DACH

Die Plätze 6 bis 20

Last but not least hier noch die übri­gen Titel. Wen­ngle­ich unsere per­sön­liche Rei­hen­folge vielle­icht etwas anders aus­fall­en würde, haben wohl sämtliche der fol­gen­den Sieger ihren Platz in der Top 20 ver­di­ent. Hier noch mal die gesamte Liste im Überblick:

  1. The Last of Us
  2. God of War
  3. The Witch­er 3: Wild Hunt
  4. Grand Theft Auto V
  5. Red Dead Redemp­tion 2
  6. The Elder Scrolls V: Skyrim
  7. Hori­zon Zero Dawn
  8. Blood­borne
  9. Unchart­ed 4: A Thief’s End
  10. Marvel’s Spi­der-Man
  11. Per­sona 5
  12. Dark Souls
  13. Call of Duty: Black Ops II
  14. NieR: Automa­ta
  15. Death Strand­ing
  16. Red Dead Redemp­tion
  17. Mass Effect 2
  18. Fort­nite
  19. Bat­man: Arkham City
  20. Res­i­dent Evil 2

Welch­es sind Deine Spiele des Jahrzehnts? Wir sind ges­pan­nt auf Deinen Kom­men­tar.

Titel­bild: Naughty Dog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren