Ein Freizeitpark im Simulationsspiel Park Beyond
© Bandai Namco
Luigi gleitet in Mario Kart 8 Deluxe von einen hohen Position auf die Rennstrecke
Ein ausgestopfter Hirsch in Way of the Hunter
: :

Park Beyond angespielt: Das kannst Du von der Freizeitpark-Management-Simulation erwarten

Gigan­tis­che Riesen­räder, Achter­bah­nen, in denen die Wägen Flügel haben und durch Loop­ings fliegen und weit­ere völ­lig abge­drehte Attrak­tio­nen. Das alles ist möglich. Zumin­d­est im Sim­u­la­tion­sspiel „Park Beyond“. Wir kon­nten schon einige wilde Anla­gen bauen und ver­rat­en Dir, wie viel Spaß wir beim Anspie­len von Park Beyond hat­ten.

Achter­bah­n­fahren ist für die meis­ten Men­schen ein lohnenswert­er Ner­venkitzel. Achter­bah­nen und andere Freizeit­parkat­trak­tio­nen zu bauen und dafür zu sor­gen, dass virtuelle Besucher:innen so richtig kreis­chen und Spaß haben, ist vor allem etwas für Sim­u­la­tions-Fans. Da wir begeis­tert sowohl vom Fahren als auch vom Bauen sind, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass wir bere­its ein paar Stun­den des Freizeit­park-Sim­u­la­tors Park Beyond anspie­len kon­nten und richtig abge­fahrene Attrak­tio­nen bauen durften.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Park Beyond: Gelungener Einstieg dank netter Story-Kampagne

Am Anfang sitzen wir selb­st in einem Fahrgeschäft, neben uns ein Mäd­chen, was uns Moti­va­tions-Sprüche um die Ohren kloppt. Doch bevor der wilde Ritt begin­nt, wachen wir auf. In der Real­ität angekom­men, geht die Mis­sion erst so richtig los. Schnell ler­nen wir als Parkarchitekt:in, wie der Bau der Achter­bah­nen abläuft. Dazu gehört sie ein­mal quer durch die Stadt zu führen und Mod­i­fika­tio­nen einzubauen. Let­zteres ist entschei­dend für den richti­gen Wumms. Uns hat das Tuto­r­i­al der Sto­ry-Kam­pagne richtig gut gefall­en, denn wir wur­den spielerisch und leicht ver­ständlich in Park Beyond einge­führt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Unmöglich? Nicht in Park Beyond

Park Beyond lebt davon, dass wir unmögliche Attrak­tio­nen erschaf­fen. Das Konzept der soge­nan­nten Impos­si­fika­tion ist hier das Leit­mo­tiv: Je abge­fahren­er und ver­rück­ter Dein Fahrgeschäft, desto bess­er. Auch Imbiss- und Verkauf­sstände im Park und sog­ar Deine Mitarbeiter:innen kön­nen impos­si­fiziert wer­den. Warum soll eine tech­nis­che Fachkraft auch zu ein­er Achter­bahn laufen, wenn sie fliegen kann?

Um den Park richtig zu impos­si­fizieren, musst Du allerd­ings die Parkbesucher:innen bei Laune hal­ten. Im Menü wird Dir mit einem Balken angezeigt, wie viel Begeis­terung Du für eine Mod­i­fika­tion brauchst und wenn die Stim­mung steigt, kannst Du damit die Attrak­tio­nen upgraden. So entwick­elt sich unsere anfangs noch halb­wegs nor­male Anlage zu einem abge­dreht­en Hin­guck­er. Und dem ist kein Ende geset­zt, denn Park Beyond ist ein soge­nan­ntes Sand­box-Spiel, also eine offene und meist riesige Spiel­welt. Wir haben uns oft in Details ver­loren, um unseren Park so richtig knal­lig zu gestal­ten und hat­ten tat­säch­lich sehr viel Spaß dabei.

Einfache Handhabung, viele Gestaltungsmöglichkeiten

Was zum Spielspaß defin­i­tiv beiträgt, ist die ein­fache und fast schon intu­itive Hand­habung beim Bauen der Attrak­tio­nen. Erricht­est Du eine Achter­bahn musst Du ein­fach nur die Schienen an der gewün­scht­en Stelle platzieren, dann noch Krüm­mung und Höhe anpassen und natür­lich ver­rück­te Mod­ule ein­set­zen. In unserem Fall ist das eine Kanone, die den Achter­bah­n­wa­gen über eine Straße schießt. Ver­rück­te Ideen sind her­zlich willkom­men, denn ein­fache Loop­ings sor­gen nicht lange für Begeis­terung bei den Besucher:innen.

 

Ein Parkmanagement-Spiel mit Story

Park Beyond will kein reines Sim­u­la­tion­sspiel sein, son­dern auch eine Geschichte bieten. Wie bere­its erwäh­nt, hat uns die Kam­pagne geholfen, in die ersten Abläufe des Spiels zu find­en. Außer­dem kon­nten wir während­dessen schon ein paar Charak­tere ken­nen­ler­nen. Im weit­eren Ver­lauf ler­nen wir noch andere Mitarbeiter:innen ken­nen, die uns mehr über unseren Park, ver­rück­te Ideen und Fea­tures erzählen.

Ein Punkt, der die Kam­pagne beson­ders inter­es­sant macht: Vor jed­er Mis­sion musst Du den Vor­stand des Parks von Dein­er Idee überzeu­gen. Das gelingt nicht immer, deshalb gilt es gele­gentlich Kom­pro­misse für bei­de Seit­en zu find­en. Ein nettes Ele­ment, das direk­ten Ein­fluss auf Deine Mis­sion­sziele hat. Beson­ders gefall­en hat uns daran der gewisse Grad an Entschei­dungs­frei­heit. Denn mith­il­fe von ver­schiede­nen Antwort­möglichkeit­en inner­halb eines Dialoges mit Park­mi­tar­bei­t­en­den und Vor­standsmit­gliedern, entschei­dest Du aktiv, wohin die Reise der Anlage geht. Beispiel­sweise am Ende unser­er gespiel­ten Mis­sion: Ein Berg ste­ht im Weg und wir müssen aus­suchen, ob wir lieber auf eine Achter­bahnkanone oder auf einen Tun­nel set­zen. Das bee­in­flusst – natür­lich – unsere Achter­bahn.

Park Beyond angespielt: Unser erstes Fazit

Ins­ge­samt waren wir sehr ange­tan von der ein­fachen Hand­habung und den völ­lig abge­fahre­nen Ideen, die wir wahr wer­den lassen kon­nten. Von der Sto­ry haben wir lei­der nur einen recht schmalen Ein­druck bekom­men und hof­fen sehr, dass die Entwickler:innen von Lim­bic Enter­tain­ment hier noch eine Schippe drau­fle­gen. Manch­mal hakelte das Spiel etwas, zum Beispiel, wenn wir Schienen und Objek­te gebaut haben, aber bis Park Beyond schlussendlich auf den Markt kommt, gibt es noch genug Zeit, um das zu fix­en. Wir freuen uns schon jet­zt darauf und träu­men in der Zwis­chen­zeit von wilden Attrak­tio­nen.

Park Beyond soll 2023 für PlaySta­tion 5, Xbox Series und Win­dows PC erscheinen.

Du bist ein großer Sim­u­la­tions-Fan? Erzäh­le uns in den Kom­mentaren, welch­es Spiel Dein Liebling in diesem Genre ist.

Park Beyond

Plat­tfor­men: PlaySta­tion 5, Xbox Series, Win­dows PC
Release-Datum: 2023 (tba)
Kosten: rund 60 Euro
Pub­lish­er: Bandai Nam­co
Entwick­ler­stu­dio: Lim­bic Enter­tain­ment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren