Nostalgie pur: Diese Retro-Games solltest Du unbedingt (nochmal) zocken

Super Mario World in unseren Retro-Games. Foto: Nintendo
Mann spielt mit einem PS4-Controller ein Spiel.
Game-Screenshot aus "Die Sims 4: Tiny Living"
: :

Nostalgie pur: Diese Retro-Games solltest Du unbedingt (nochmal) zocken

Keine HD-Grafik, kein Open-World-Szenario und ein gerades Spielprinzip – das zeichnet viele Retro-Games aus. Denn hier zählen vor allem Kurzweiligkeit und Nostalgie. Deshalb solltest Du folgende Spiele wieder abstauben und erneut zocken.

Button-Smasher, Pilze-Jäger und Sidescroller-Liebhaber vereinigt Euch, denn Retro-Games wieder heraus zu kramen kann sich lohnen. Durch ihren Charme, den geradlinigen Spielaufbau und dem oftmals einfachen Spielprinzip überzeugen auch heute noch viele Retro-Games, die vielleicht zum Teil älter sind als Du. Wir haben ein paar Retro-Highlights wieder aus dem Regal gezogen, abgestaubt und gezockt. Also leg Deinen modernen Controller weg und hol Deine alten Konsolen und Spiele wieder raus!

Earthworm Jim: Hörst Du die Regenwürmer husten?

Jim ist der namensgebende Titelheld der Games und weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Denn aus dem Nichts heraus mutiert der Regenwurm mithilfe eines High-Tech-Anzugs aus dem Weltraum plötzlich zum Superhelden. Im Action-Shooter von 1994 begibt sich Jim auf sein erstes von insgesamt drei Abenteuern. Das Spiel überzeugt auch heute noch mit dem durchgeknallten Humor und der kurzweiligen Spielmechanik. Denn in dem abgedrehten Abenteuer muss Jim zwar die obligatorische Prinzessin retten, aber sonst erinnert kaum etwas an ein normales Jump and Run Game. In welchem Spiel aus den 90ern katapultiert der Held schon Kühe in den Himmel oder benutzt seinen Kopf als Peitsche um Gegner platt zu machen? Falls Du also mal wieder Lust auf ein irre witziges Spiel mit derbem Humor haben solltest, ist Earthworm Jim mit Sicherheit eine gute Idee. Zwar wurde 2010 ein HD-Remake veröffentlicht, aber Du kannst auch alle drei Earthworm-Jim-Teile über Steam beziehen und zocken.

Tetris: Der Klassiker mit Suchtpotential

Natürlich findest Du mittlerweile zahlreiche Tetris-Variationen als Mobile- oder Browsergame. Doch es geht nichts über das Original. Das Spiel ist zwar bereits fast 36 Jahre alt, aber immer noch beliebt. Laut dem Magazin Die Welt erschien Tetris mittlerweile auf so gut wie jeder Plattform und hat sich weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft. So einfach das Spielprinzip ist, nämlich Klötzchen effektiv zu stapeln, so hoch ist das Suchtpotential. So ist es kein Wunder, dass Tetris noch immer gerne gezockt wird.

Super Mario World: Mit Super Mario auf Tour

Das Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES oder Super Nintendo, steht nicht nur in seiner neuaufgelegten Miniaturform in so manchem Wohnzimmer, sondern oft sogar noch als Original. Und wo die Super Nintendo ist, ist Super Mario World nicht weit. Denn das Spiel wurde 1990 in Japan, beziehungsweise 1992 in Europa, als Vorzeigespiel zusammen mit der Konsole veröffentlicht. Hauptaufgabe von Mario und Luigi war es, Prinzessin Peach vor Bowser zu retten. In acht miteinander verknüpften Welten und ihren zahlreichen Leveln traten die Klempnerbrüder gegen Koopalinge und fiese Bosse an. Wenn Dir das noch nicht genug Argumente für den Wiederspielwert sind, dann erinnern wir gerne daran, dass Yoshi hier seinen allerersten Auftritt hatte. Spätestens das machte Super Mario World, laut VG Charts, zum meistverkauften Spiel für die Super Nintendo.

Command & Conquer: Alarmstufe Rot – Ein Muss für jeden Strategie-Fan

Die Serie Command & Conquer fällt in das Genre der Echtzeit-Strategiespiele und gerade mit Teil zwei, Alarmstufe Rot, hat, laut PC Games Hardware, das Genre einen wichtigen Sprung nach vorne gemacht. Ziel dabei ist, Rohstoffe zu sammeln und diese dann für den Bau von Gebäuden, Fahrzeugen und Einheiten zu nutzen. Die brauchst Du nämlich, um gegen Deinen Feind antreten zu können. Die interessante Kampagne und die Ausgewogenheit zwischen den verfeindeten Parteien, Alliierten und Sowjets machten, 1996 das Spiel zu einem Must-Have. Command & Conquer: Alarmstufe Rot wird auch heute immer noch dank quelloffener Neuauflage via OpenRA gezockt. Wenn also Echtzeit-Strategie Deine Welt ist, machst Du mit der Wiederaufnahme Deiner Commander-Tätigkeiten bei diesem Klassiker nichts falsch.

Gerade durch ihre Kurzweiligkeit sind unsere vorgestellten Retro-Games die ideale Abwechslung zu den Gaming-Blockbustern, die Du vielleicht sonst so spielst. Und wer weiß – vielleicht bleibt ja der ein oder andere Klassiker bei Dir im Regal stehen.

Du bist ein großer Retro-Gaming-Fan? Verrate uns in den Kommentaren Dein Lieblingsspiel.

Titelbild: Nintendo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren