Einige Charaktere aus Minecraft Legends
© YouTube/Minecraft
Die Protagonistin von Returnal kämpft gegen eine außenirdische Spezies
Die Protagonistin läuft eine Treppe in Returnal hoch
: : :

Minecraft Legends: So sieht der Multiplayer aus

Die Entwick­ler leg­en bei „Minecraft Leg­ends“ großen Wert auf den Mul­ti­play­er. Wir ver­rat­en Dir, welche span­nen­den Spielmo­di und Ele­mente Dich und Deine Freund:innen erwarten.

Diese Multiplayer-Modi gibt es

Minecraft Leg­ends bietet Mul­ti­play­er auf zweier­lei Arten. Zunächst der klas­sis­che Sto­ry-Modus, den Du im Koop mit Freund:innen spielst. Eure Auf­gabe beste­ht in diesem Spielmodus darin, die Ober­welt vor ein­er Über­nahme durch Ein­drin­glinge aus der Unter­welt „Nether“ zu schützen. Dazu ist es nötig, com­put­erges­teuerte Krea­turen, die soge­nan­nten „Mobs“, zu rekru­tieren und für eigene Zwecke einzuset­zen.

Du kannst Minecraft Leg­ends aber auch gegeneinan­der spie­len. Dann treten zwei Teams aus jew­eils vier Mitglieder:innen gegeneinan­der an. Hier kannst Du Dich mit Freund:innen zusam­men­tun oder Dich vom Spiel per Match­mak­ing mit Unbekan­nten zu einem Team auf­stellen lassen. Wie im Sto­ry-Modus heuert jedes Team einen eige­nen Unter­stützertrupp aus Mobs zusam­men und schickt diesen in die Schlacht.

 

Was ist besonders am Mehrspieler in Minecraft Legends?

Wenn Du in Minecraft Leg­ends mit anderen zusam­men spielst, dann teilst Du Deine Rüs­tung und Ressourcen als Team. Dadurch haben Einzelgänger:innen keine Chance, eine Runde ganz allein für das Team zu entschei­den. Kom­mu­nika­tion und Zusam­me­nar­beit sind daher von größter Wichtigkeit, um als geschlossene Gruppe erfol­gre­ich zu sein.

Das Entwick­lerteam ver­spricht, dass jede Par­tie anders abläuft. Das soll dadurch sichergestellt wer­den, dass der Auf­bau der Spielewelt nicht im Voraus fest­gelegt ist. Ganz egal, ob Du Minecraft Leg­ends lieber im Mehrspiel­er oder allein spielst, die Umge­bung wird jedes Mal neu gener­iert! Das gilt nicht nur für Bäume, Berge, Täler und andere land­schaftliche Merk­male, son­dern auch für die Platzierung von Gegner:innen, Tür­men, Schätzen, Waf­fen und anderen Objek­ten.

Minecraft Legends zusammen spielen: Welche Aufgaben stehen an?

Im Mul­ti­play­er von Minecraft Leg­ends gibt es für jeden Spiel­er­typ reich­lich zu tun. Ob Du nun lieber Gebäude oder Schutzwälle baust, die Gegner:innen bekämpf­st oder die Umge­bung erkun­d­est und Ressourcen sam­melst – jed­er Bere­ich ist wichtig und bietet genug Poten­zial, um sich während eines Match­es damit zu beschäfti­gen. Das Game­play soll laut Entwickler:innen aber so angelegt sein, dass sich zwar jedes Team­mit­glied auf eine Vor­liebe konzen­tri­eren kann, sit­u­a­tions­be­d­ingt aber auch immer mal andere Auf­gaben übernehmen muss.

Spielst Du Minecraft Leg­ends im Koop mit Freund:innen, trittst Du gegen die Minecraft-typ­is­che Schweinebande der „Piglins“ an. Soll­test Du Minecraft Leg­ends im PvP gegeneinan­der spie­len, liegt der Fokus darauf, die eigene Basis zu schützen und die des geg­ner­ischen Teams zu zer­stören. Aber das ist noch nicht alles! Auch in diesem Modus mis­chen die Piglins mit und attack­ieren alles und jeden. Es kann also sin­nvoll sein, sich zwis­chen­durch Schul­ter an Schul­ter mit dem anderen Team gegen eine her­anstür­mende Piglins-Armee zu stellen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gegeneinander spielen: Wie strategisch ist das Spiel?

Obwohl das Spiel sehr action-getrieben abläuft, soll es viel Spiel­raum für strate­gis­che Raf­fi­nessen geben. In ein­er Präsen­ta­tion des Entwick­ler­stu­dios siehst Du beispiel­haft eine sehr effek­tive Vertei­di­gungstak­tik. Darin wird die eigene Basis geschützt, indem gle­ich mehrere Schutzwälle drumherum gebaut wer­den. Bei jedem Wall beste­ht die Mauer zudem aus einem anderen Baustoff, sodass her­anstür­mende Gegner:innen lange mit der Besei­t­i­gung beschäftigt sind – und zwis­chen den Wällen befind­en sich zudem noch reich­lich platzierte Fall­en.

Eine andere Strate­gie beste­ht darin, vor den Toren der geg­ner­ischen Basis ein Camp einzuricht­en und eine schlagkräftige Truppe aus den größten und stärk­sten Mobs zusam­men­zustellen. Diese Gruppe hat dann gute Chan­cen, die Basis wie eine Abriss­birne zu stür­men und dem Boden gle­ich zu machen.

Es müssen aber nicht immer die stärk­sten Exem­plare sein – Masse statt Klasse kann auch ein Weg zum Erfolg sein. Pflanzen-Golems sind unter anderem sehr schwache Mobs, richt­en mit Pfeil und Bogen aber tüchtig Schaden aus. Mit ein­er großen Anzahl kannst Du das geg­ner­ische Team daher gut aus der Ferne in Bedräng­nis brin­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kann ich Minecraft Legends auch als Neueinsteiger:in spielen?

Die Welt und das Game­play von Minecraft Leg­ends sind im Mehrspiel­er wie auch im Sto­ry-Modus so angelegt, dass Du voraus­set­zungs­frei spie­len kannst. Es ist dem Entwick­lerteam sehr wichtig, dass das Spiel für jed­er­mann zugänglich ist – wie Mag­nus Ned­fors (Cre­ative Direc­tor, Mojang Stu­dios) erk­lärt. Er betont jedoch auch, dass Spieler:innen, die bere­its Erfahrung mit anderen Minecraft-Titeln gesam­melt haben, sich sofort wie zu Hause fühlen wer­den. Aber auch für die wird Minecraft Leg­ends noch einige Über­raschun­gen bere­i­thal­ten.

Ist auch Crossplay möglich?

Abso­lut! Minecraft Leg­ends ist plat­tfor­müber­greifend spiel­bar. Es erscheint am 18. April 2023 zeit­gle­ich für PC, Xbox One, Xbox Series X und S, Nin­ten­do Switch sowie für PlaySta­tion 4 und 5. Ganz egal, auf welchem Sys­tem Du Minecraft Leg­ends mit Fre­un­den spie­len wirst, alle Ver­sio­nen sind untere­inan­der kom­pat­i­bel. Gute Nachricht­en gibt es zudem für Abon­nen­ten des Xbox Game Pass: Das Spiel ist Teil des Port­fo­lios, sodass Mitglieder:innen es nicht kaufen müssen.

Was hältst Du von Minecraft Leg­ends und auf welchem Sys­tem spielst Du am lieb­sten? Hin­ter­lass uns gerne Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren