Mario steht Donkey Kong gegenüber
© Nintendo
Ein Kampf im Grasland in Dungeons 4
Eine Schlucht in Ark: Survival Ascended
:

Mario vs. Donkey Kong für die Nintendo Switch: Was wir bisher über die Neuauflage wissen

Es ist eine der ältesten Rival­itäten der Videospiel-Geschichte: Nin­ten­dos Vorzeige-Klemp­n­er Mario gegen den braunen Goril­la Don­key Kong. Anfang näch­sten Jahres wer­den sich die bei­den in der Game-Neuau­flage „Mario vs. Don­key Kong” wieder gegenüber­ste­hen. Hier liest Du, was wir bish­er über das Jump-and-Run-Spiel auf der Nin­ten­do Switch wis­sen.

Ent­führte Prinzessin­nen, rol­lende Fäss­er und geklaute Spielzeug­fig­uren: Zwis­chen Super Mario und Don­key Kong ist es nicht immer ein­fach. Schon im ersten „Don­key Kong“-Spiel von 1981 trat­en der muskulöse Goril­la und der schnur­rbär­tige Klemp­n­er gegeneinan­der an. Das Szenario: Don­key Kong hat Prinzessin Peach gekid­nappt, Mario möchte sie befreien und Don­key Kong bewirft den kleinen Helden mit Holzfässern. Im Jahr 2004 fol­gte „Mario vs. Don­key Kong“ für den Game Boy Advance. Genau dieser Klas­sik­er erscheint nun noch ein­mal für die Switch – und zwar kom­plett über­ar­beit­et und erweit­ert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story von Mario vs. Donkey Kong: Worum geht’s?

Im 2004er-Orig­i­nal­spiel Mario vs. Don­key Kong entwen­det Don­key Kong einige kleine Mario-Spielzeug­fig­uren, die der Klemp­n­er zurück­gewin­nen möchte. Um sich gegen seinen affen­starken Wider­sach­er durch­set­zen zu kön­nen, muss Mario in ein­er 2D-Welt voller Hin­dernisse, gefährlich­er Geschöpfe und Rät­sel beste­hen.

Donkey Kong stiehlt die kleinen Mario-Aufziehfiguren

Don­key Kong hat die kleinen Mario-Aufziehfig­uren geklaut. — Bild: Nin­ten­do

So stellen sich ihm nicht nur fleis­chfressende Pflanzen, Nashörn­er und Shy Guys ent­ge­gen, son­dern er muss auch Lava-Seen auswe­ichen und Puz­zle lösen. Am Ende seines Jump-and-Run-Aben­teuers tritt Mario natür­lich auch gegen Don­key Kong an.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Mario vs. Donkey Kong für Nintendo Switch: Was ist neu?

Wenn Du das Game Boy Advance-Spiel von 2004 kennst, wirst Du viele Inhalte in der Neuau­flage wieder­erken­nen – ein paar Dinge sind aber auch neu. Zum einen hat Nin­ten­do das Game ein­er Frischzel­lenkur unter­zo­gen und Mario vs. Don­key Kong eine zeit­gemäße 3D-Grafik ver­passt, die deut­liche frisch­er daherkommt.

Beson­ders erwäh­nenswert ist aber, dass es nun auch einen Koop-Modus gibt. Hier kannst Du nicht nur mit Freund:innen zusam­men­spie­len, die dafür in die Rolle des kleinen Pilzkopfs Toad schlüpfen, son­dern auch völ­lig neue Wege freis­chal­ten, um ans Ziel zu kom­men.

Das Gameplay von Mario vs. Donkey Kong

Bestre­ite neue Aben­teuer mit dem niedlichen kleinen Toad. — Bild: Nin­ten­do

Wann erscheint Mario vs. Donkey Kong für Nintendo Switch?

Bis Mario vs. Don­key Kong im Han­del und im Nin­ten­do eShop erhältlich ist, dauert es nur noch wenige Monate. Aktuell ist der Release für den 16. Feb­ru­ar 2024 geplant.

Mario vs. Donkey Kong

Plat­tfor­men: Nin­ten­do Switch
Release-Datum: 16. Feb­ru­ar 2024
Kosten: cir­ca 50 Euro
Pub­lish­er: Nin­ten­do
Entwick­ler­stu­dio: Nin­ten­do

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Mario vs. Don­key Kong für die Nin­ten­do Switch? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: