Mario sitzt in einem Auto und fährt auf einer Rennstrecke
© Nintendo, 2023
Monster Boxy Boo aus Project Playtime knurrt in die Kamera
Knights of Honor II: Sovereign
:

Mario Kart spielen: 6 Gründe, warum wir die Spielreihe nach 30 Jahren immer noch lieben

Erin­nerst Du Dich noch daran, wie Du das erste Mal „Mario Kart“ gespielt hast? Kaum ein Renn­spiel hat uns über die Jahrzehnte so sehr begeis­tert, wie der Renn-Klas­sik­er aus dem Hause Nin­ten­do – und dafür gibt es gute Gründe!

8 Charak­tere, 20 Streck­en, unendlich viel Spielspaß: Nicht umson­st gehört das orig­i­nale „Super Mario Kart“ für das Super Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem zu den fünf erfol­gre­ich­sten Super-Nin­ten­do-Games aller Zeit­en. Wenn Du das große Ganze betra­cht­est, führt die gesamte Mario Kart-Serie sog­ar die Liste der der erfol­gre­ich­sten Renn-Fran­chis­es aller Zeit­en an. Am 21. Jan­u­ar 1993 kam Super Mario Kart in Deutsch­land auf den Markt. Zum 30. Geburt­stag zeigen wir Dir sechs Gründe, warum wir noch immer gerne Mario Kart spie­len!

1) Super Mario Kart hat das Racing-Genre auf ein neues Level gehoben

Bevor Super Mario Kart auf den Markt kam, waren Renn­spiele eine ziem­lich ern­ste Angele­gen­heit. Led­er-Anzüge, Helme, Son­nen­brillen: Keine Spur von der knatschbun­ten Optik, die wir an Mario Kart so lieben. In Nin­ten­dos Mega-Hit über­nah­men erst­mals Fig­uren das Kart-Steuer, die so gar nicht nach Rennfahrer:innen aus­sa­hen und legten damit den Grund­stein für viele weit­ere Fun-Rac­er.

Mario mit Luftballons am Kartauto

Bist Du auch ein riesen Mario Kart-Fan? — Bild: Nin­ten­do, 2023

2) Die Rainbow-Road: Eine Strecke, die man liebt oder hasst

Wer gut lenken kann, liebt die Rain­bow Road alle anderen dürften sie has­sen. Denn auf der Regen­bo­gen-Strecke ist alles ein wenig anders. Im Gegen­satz zu den anderen Rund­kursen befind­et sich die Rain­bow Road im Weltall. Das an sich wäre noch nicht prob­lema­tisch wenn es auf der Strecke Seit­en­be­gren­zun­gen gäbe. Wer nicht richtig steuert, fliegt aus der Bahn. Das kann echt frus­tri­erend sein, macht aber auch großen Spaß!

3) Alle können mitspielen – doch nur Wenige meistern das Game

Wir alle haben diesen einen Fre­und oder diese eine Fre­undin, der oder die kaum einen Con­troller hal­ten kann und bei Ego-Shootern immer als erstes stirbt. Doch auch das lieben wir an Mario Kart: Hier kann wirk­lich jede:r mit­spie­len. Wer richtig gut darin sein will, sollte allerd­ings die Finessen beherrschen. In der Kurve driften zu kön­nen, ist da nur der Anfang.

4) Ein Items-Arsenal, das sogar die Expendables neidisch machen würde

Zugegeben, in Super Mario Kart war die Liste der Items noch recht kurz. Ein paar der Klas­sik­er gab es allerd­ings damals schon, wie zum Beispiel die altehrwürdi­ge Bana­nen­schale, den grü­nen und den roten Panz­er sowie den Geist. Heute ste­hen zusät­zlich viele weit­ere Tools zur Ver­fü­gung, wie die fleis­chfressende Pflanze, Ölfleck­en auf der Frontscheibe und der blaue Panz­er, der es auf die Besten im Spiel abge­se­hen hat.

Mario und andere Figur bestreiten sich mit Items

Mario und der Gastcharak­ter „Inkling-Mäd­chen” im Kampf der Items. — Bild: Nin­ten­do, 2023

5) Der Battle-Modus: Bis heute ein voller Erfolg

Beson­ders viel Spaß macht die Item-Auswahl im soge­nan­nten Bat­tle-Modus, der schon in der ersten Mario Kart-Aus­gabe von 1993 zur Ver­fü­gung stand. Hier geht es nicht darum, wer am schnell­sten ins Ziel kommt, son­dern wer seine Gegner:innen am häu­fig­sten abschießt. Zu Beginn der Runde haben alle Fahrer:innen drei Luft­bal­lons; jed­er feindliche Tre­f­fer kostet einen davon. Wer seinen let­zten Luft­bal­lon am läng­sten behält, gewin­nt!

Mario Kart wird im Battle-Modus gespielt

Beim Bat­tle-Modus darf­st Du Deine drei Bal­lons nicht ver­lieren. — Bild: Nin­ten­do, 2023

6) Mario Kart gibt es bis heute – und das Franchise ist immer besser geworden

Seit inzwis­chen 30 Jahren gehört Mario Kart zum Nin­ten­do-Uni­ver­sum, wie Did­dy Kong zu Don­key Kong gehört. Das High­light daran: Mario Kart hat über die Jahre nicht nachge­lassen, son­dern ist (fast) nur bess­er gewor­den. Mit „Mario Kart 8 Deluxe“ hat das Fran­chise aktuell einen vor­läu­fi­gen Höhep­unkt erre­icht. Das Spiel­prinzip hat sich kaum verän­dert und trotz­dem macht Mario Kart auch 30 Jahre später noch riesi­gen Spaß.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für die Zukun­ft des Mario Kart-Fran­chis­es? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren