New Super Mario Bros. U Deluxe
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt
:

Super Mario Bros. U Deluxe: Das ist über den Spiele-Hit bekannt

Bei Super Mario Bros. U Deluxe hast Du die Wahl: Entwed­er trittst Du alleine oder mit bis zu vier Fre­un­den gemein­sam an. Die Hin­ter­grundgeschichte ist im Ver­gle­ich zu früheren Spie­len allerd­ings etwas anders: Während Du son­st ver­suchen musst, Prinzessin Peach aus den Klauen von Bows­er zu ret­ten, hat der Fies­ling dies­mal Mario und seine Fre­unde aus ihrem eige­nen Schloss gewor­fen. Du ver­suchst also, den stach­li­gen Bösewicht aus Deinem Zuhause zu vertreiben.

Super Mario Bros. erschien das erste Mal 1987 für das Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem. Seit­dem wurde der Titel immer wieder neu aufgelegt. Die erste Ver­sion, die Du mit mehreren Fre­un­den spie­len kon­ntest, erschien für die Nin­ten­do Wii. Nach­dem es ein solch­es Mul­ti­play­er-Game auch für die Nach­fol­gekon­sole Wii U gab, kommt nun eine aufgepeppte Ver­sion für die Nin­ten­do Switch. Wir haben für Dich hier die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen zusam­mengestellt.

Super Mario auf einer großen Leinwand.

Bei Super Mario Bros. U Deluxe han­delt es sich um eine Neuau­flage für die Nin­ten­do Switch.

Foto: picture alliance / Kyodo

Diese Charaktere kannst Du spielen

Im Gegen­satz zur Wii-U-Ver­sion hat sich bei der Charak­ter­auswahl nicht allzu viel verän­dert: Während Du beim Vorgänger zwis­chen Mario, Lui­gi, Toads und ein­er selb­st erstell­ten Mii-Fig­ur wählen kon­ntest, hast Du bei Super Mario Bros. U Deluxe die Wahl zwis­chen Mario und seinem Brud­er, Toad, Toad­ette sowie Mop­sie, einem Hasen, der eine Vor­liebe zum Stehlen von Din­gen hat. Beson­ders viel Spaß macht der Titel natür­lich erst im Mehrspiel­er-Modus. Denn hier unter­stützt ihr euch gegen­seit­ig beim Lösen von knif­fli­gen Sit­u­a­tio­nen. So kannst Du beispiel­sweise Deine Mit­spiel­er über vorher unüber­wind­bare Abgründe wer­fen oder sie alter­na­tiv auch mal als Plat­tform nutzen, um höher gele­gene Extras zu erre­ichen. Aber Vor­sicht beim Umgang miteinan­der: Wenn ihr nicht auf­passt, lan­det ein­er Dein­er Gefährten bei Unacht­samkeit schnell mal im Abgrund.

Video: Youtube / Nintendo

Neue Modi für mehr Spielspaß

Falls Dir das nor­male Spiel zu ein­fach erscheint, bietet Super Mario Bros. U Deluxe etwas mehr Abwech­slung durch drei neue Spielmo­di. Zunächst ein­mal gibt es den Boost Modus: Hier kannst Du anderen Spiel­ern durch das geschick­te Platzieren von Plat­tfor­men helfen oder, indem Du beispiel­sweise Geg­n­er block­ierst, sodass sie Deine Mit­spiel­er nicht angreifen kön­nen. Alter­na­tiv gibt es noch die Münz­jagd, bei der Du gegen andere Gamer antrittst und möglichst viele gold­ene Münzen einkassieren musst. Zu guter Let­zt existiert der Wet­tbe­werbs-Modus, bei dem es mehrere Min­ispielchen gibt, in denen Du gegen andere Spiel­er antrittst.

Die perfekte Kombination zu Weihanchten

Was versteckt sich hinter New Super Luigi U?

Bei der Vorgängerver­sion des Spiels für die Wii U gab es eine Erweiterung mit dem Titel New Super Lui­gi U, bei dem Du in Zusat­zlevels die Rolle von Lui­gi übernehmen kon­ntest. Bei der Switch-Ver­sion ist das Add-on schon im Spiel enthal­ten: In dessen Einzel­spiel­er­modus spielst Du entwed­er Mario, Lui­gi oder einen der anderen Charak­tere. Bei den bei­den Brüdern unter­schei­den sich die Bewe­gungsmöglichkeit­en: Mario ist etwas ruhiger von der Steuerung her, Lui­gi kann bess­er sprin­gen, ist dadurch allerd­ings etwas schwieriger zu steuern. Bei Super Mario Bros. U Deluxe kannst Du for­t­an also Lui­gi-Lev­el mit Mario spie­len und umgekehrt.

Bis Du den Titel zock­en kannst, musst Du Dich allerd­ings noch ein wenig gedulden, denn der Titel kommt erst am 19. Jan­u­ar 2019 in den Han­del. Wenn Du bis dahin noch nach einem neuen Spiel suchst: In diesem Artikel ver­rat­en wir Dir, welche Top-Spiele schon im Dezem­ber 2018 erscheinen.

Freust Du Dich schon auf Super Mario Bros. U Deluxe? Welchen Charak­ter möcht­est Du am lieb­sten spie­len? Hin­ter­lasse uns doch ein­fach Deine Mei­n­ung über die Kom­men­tar­funk­tion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren